Verbindungsprobleme mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ersteller HookedonAndroid
  • Erstellt am
D

Danny_Wilde

Experte
@TheBrad

Ja natürlich kommt es sicherlich vor. Ich meinte damit nur, daß das bestimmt nicht normal ist, was @tiicher ja meinte...
 
Cornholio

Cornholio

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein XZ1 Compact lässt sich nicht zuverlässig mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung meines Autos (BMW 3er, 2010, Navi Business) verbinden. Automatisch verbindet es sich nur mit dem Audio-Profil. Für eine Verbindung mit der Freisprecheinrichtung brauche ich meistens vier Versuche bis die Verbindung endlich steht.

Die verschiedenen Bluetooth Versionen 1.4 - 1.6 habe ich bereits erfolglos getestet.

Folgendes hat mir der Sony-Support noch empfohlen:
"Löschen Sie bitte via Einstellungen > Apps > 3 Menüpunkte > Bluetooth-Freigabe > Speicher die App-daten und starten Sie Ihr Gerät neu."

Diesen Menüpunkt gibt es so nicht, aber ich habe die App-Einstellungen für "Bluetooth" gelöscht, auch ohne Besserung.

Alle anderen Handys verbinden sich ohne Probleme automatisch mit dem Auto: iPhone, Motorola, Samsung, Google...; nur ein Xperia X Compact zickt auch.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?
 
Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe leider ähnliche Probleme mit meinem Auto (Ford Focus, 2014, Sync2 mit aktuellster Firmware 3.10)

Der Aufbau der Verbindung dauert ca. 20-30sek.
(Dies ist gerade etwas zu lang, somit schlägt das automatisch vom Auto initiierte koppeln beim Starten öfters fehl, sodass ichs manuell nachträglich nochmal anstoßen muss).

Verbunden funktioniert telefonieren dann schon.
Audio-Abspielen geht auch. Es werden aber keine Daten über den Künstler/Titel bereit gestellt.
Es bleibt beim Auto die Anzeige "unbekannter Künstler; unbekannter Titel".

Hatte hier vorher auch keine Probleme mit nem LG, Motorola, Samsung, OnePlus,..., nur xperia xz1 compact macht probleme.

Hatte zur Fehleranalyse schon mein Automediasystem und auch mein Handy komplett zurück gesetzt.

Durch einiges googlen konnte ich lesen, dass wohl auch irgendein anderes Android 8.0 Gerät diese Probleme machen sollte.
Hier hatte ein Update auf Android 8.1 geholfen. Dadurch wurde an dem Handy wohl AVRCP 1.3 wieder möglich.

Darauf hoffe ich bei mir ein bisschen ;/

Konnte letzten ein Ford Mondeo (2016 mit Sync3) ausprobieren: hier klappt alles.
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
@Cornholio & @Trimmi,

ich hab Euch beide mal in den passenden bestehenden thread verschoben.

Schönen Gruß
Andi
 
Cornholio

Cornholio

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit Firmware 47.1.A.12.75 schwankt die Zuverlässigkeit des Verbindungsaufbaus noch deutlich mehr. Ich brauche nun zwischen 4 und. 11 Verbindungsversuche um das Handy mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln!

Der Sony Support hat weiterhin keinen Lösungsansatz. Nun wurde mir empfohlen eine Softwarereparatur über den Xperia Companion durchzuführen. Ich teste das, habe aber wenig Hoffnung.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Und, gibts was neues zu den Problemen und den Lösungen?
 
Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Da ich hier auch über das Problem des nicht auflösens der Interpreten/Titel bei meinem AutoRadio Ford Focus Sync2 berichtet hatte:
Hab jetzt nen neues Auto (Audi), dieser unterstützt eindeutig andere/neuere/bessere Protokolle.

Verbindung wird direkt ohne Verzögerung hergestellt, alles wie gewünscht dargestellt.

Mit dem Ford bestand das Problem auf jeden Fall noch bis Ende April.., seit dem habe ich den nicht mehr; kann also hier nicht weiter beobachten/berichten.

EDIT: Achja.., ich fuhr zwischenzeitlich für ne Woche einen Ford Mondeo mit Sync3.., dieser hatte ebenfalls keine Probleme mit meinem XZ1Compact.
 
Cornholio

Cornholio

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit einem Firmware-Update vor ca. 3 Monaten verbindet sich das Handy nun deutlich zuverlässiger. Vorher hat es sich von 10 Fahrten maximal einmal selbstständig verbunden, jetzt in ca. 6-7 der Fälle. Immer noch nicht schön, aber damit kann ich soweit leben.
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe ein XZ1 Compact und schon länger das Problem, dass nur der erste, maximal der zweite Titel, der über Spotify abgespielten Titel im Autoradio angezeigt werden. Bis jetzt waren es immer Fremdfahrzeuge, die ich gefahren bin, da mein eigenes Fahrzeug kein kompatibles Radio hatte. Nun habe ich ein kompatibles Radio, da neues Fahrzeug. Deshalb stört es mich sehr, wenn die Titelinformationen nicht angezeigt werden. Die Steuerung (laut/leise, nächster Titel, .. ) funktioniert allerdings. Mit die Informationen werden nicht angezeigt.

Die verschiedenen Profile (1.4 - 1.6) und andere Tipps wie Cache löschen, habe ich versucht. Hat jmd noch dieses Problem?

LG
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B Zubehör für Sony Xperia XZ1 Compact 6
Oben Unten