Probleme mit Bluetooth

F

flipdacrip

Dauergast
330
Hallo,

leider habe ich rechte Probleme mit der Bluetoothverbindung in meinem etwas älteren Audi A4.
Das Handy verbindet sich per HFP mit dem Auto. Es klingelt auch, aber sobald ich das Gespräch annehme höre ich und der Gegenüber leider nichts mehr.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, auf einen älteren Bluetoothstandard zurück zu schalten?
Oder eine andere Option, die ich evtl. ausprobieren könnte?

Mit allen vorherigen Smartphones hat es eigentlich immer recht gut funktioniert...

Grüße
flip
 
Bluetooth-Cache leeren wäre noch eine Idee und/oder alles neu ansetzen.
 
Ich vermute mal eher, dass das ältere Fahrzeug bzw. sein Bordcomputer die aktuellen Bluetooth Standards des XZ2 (noch) nicht unterstützt. Das würde mich auch nicht wundern in Anbetracht der Tatsache, dass die Unterstützung aktueller Smartphones seitens vieler Fahrzeughersteller eher schlecht ist, die hängen doch selbst bei neuen Fahrzeugen deutlich hinterher. Vielleicht lässt sich ja klären, ob es seitens Audi passende Updates gibt für den Bordcomputer oder das Radio?
 
Hi,

schau doch mal in den Entwickleroptionen nach. Unter Netzwerke kannst du unter Bluetooth AVRCP-Version die genutzte Protokollversion auf den älteren Standard 1.4 zurücksetzen. Mglw. hilft Dir das ja weiter?

Viele Grüße
Andreas
 
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen.
In einem neuen Hyundai klappt es ohne Probleme.
Leider ist der Audi mein Hauptauto wo es nicht anständig funktioniert...

@TheBrad
Ein Update gibt es leider nicht, wenn dann muss das Bluetooth Steuergerät komplett getauscht werden.

Grüße
flip
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@flipdacrip: Wie wäre es denn mit solch einem Lösungsansatz für Deinen Audi? Davon gibt's offenbar diverse Varianten schon ab 15€ aufwärts.
 
Dazu bräuchte er das entsprechende Interface (AMI). Gehört nicht zur Serienausstattung bei Audi.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei meinem BJ von 2004 gabs auch noch kein MMI ;-) Trotzdem danke für den Tipp

Jetzt hab ich mir mal ein Bluetooth Steuergerät aus 2012 auf ebay kleinanzeigen geschossen.
Damit sollte es dann doch bedeutend besser klappen.
Trotzdem mehr als ärgerlich, wenn es bisher mit allen anderen Smartphones problemlos ging...

@Admin
Den Thread können wir ja trotzdem für andere "Bluetoothprobleme" offen lassen, oder?

Grüße
flip
 
flipdacrip schrieb:
@Admin
Den Thread können wir ja trotzdem für andere "Bluetoothprobleme" offen lassen, oder?
Ja. Der gepingte User kann dazu aber vermutlich nicht viel sagen... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: flipdacrip
Bei mir wird der Songtitel und Künstlername nicht mehr angezeigt. Beim z3c ging noch alles. Auch ein Umstellen auf die alte Protokollversion brachte nix. Vielleicht muss man es nochmal mit der alten Version neu koppeln. Muss das mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
702
kaimi72
K
P
Antworten
6
Aufrufe
2.046
powersurfer123
P
B
Antworten
3
Aufrufe
847
blueheaven
B
Zurück
Oben Unten