Sony XPERIA Z - Probleme mit der Dockingstation

Mr. NiceGuy

Mr. NiceGuy

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo Leute,

ich habe mir eine zweite Dockingstation gekauft und wollte diese nun nutzen,
allerdings nimmt mein Z diese nicht an. Es wird nicht geladen und kann nicht mit dem PC gesynct werden.

Habt ihr da ne Idee oder schon Erfahrungen?

Ist da vielleicht ne Einstellung nötig?:confused2:
 
Von wo hast du den die Dockingstation?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. NiceGuy
Direkt bei Sony geholt.
 
Komisch, versuche mal mit der gleichen Infrastruktur (USB-Kabel und Steckdose) einfach die zweite Station anzuhängen, anstatt der ersten. Geht es dann (nicht)?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. NiceGuy
Also, sobald ich sie ans Stromnetz hänge funktioniert sie. Nur mein Notebook will sie nicht annehmen. Dann werde ich jetzt einfach die zweite als Ladestation nehmen und die erste als Sync-Station.
 
War das eigentlich nicht von Anfang an so gedacht, dass es nur mit dem Stromnetz funktionieren soll? Ich glaube mich an einem Aufkleber erinnern zu können, das genau das darstellte, und zwar nicht am PC / Notebook anschliessen.
Kann mich natürlich aber irren :D
 
Der Ladestrom vom Notebook (500mA) reicht nicht aus damit der interne Laderegler des XZ den Akku lädt. Zum Vergleich: das Ladegerät von Sony liefert volle 1,5 A. Mit einem aktiven USB-Hub mit der nötigen Stromstärke könnte es jedoch funktionieren. Jedoch wirst du damit nicht syncronisieren können.
 
Oder aber du hast einen Laptop/PC der dir 1,5 A liefern kann. Es gibt solche Spezial USB Schnittstellen.
 
Die Dockingstation ist ausdrücklich nur dafür gemacht um es zu laden , Datenaustausch erfolgt NICHT! durch die Dockingstation , sondern muss immer über den USB Port durchgeführt werden.
 
Habe auch gerade die DK26 erworben und war verwundert, dass mein XZ am PC per USB angeschlossen lädt, aber das nicht tut, wenn es im Dock ist, das per USB am PC angeschlossen ist.

Offenbar liegt das aber daran, dass der Dock dicht macht, sobald neben Strom auch Daten über USB laufen. Die Lösung ist also ein USB-Kabel mit Nur-Ladefunktion, das keine Daten überträgt. Auf xda habe ich gesehen, dass sich Einige sogar ein solches Kabel selbst gebaut haben, weil sie nichts Passendes gefunden hatten.

Wen es interessiert - nach etwas längerem Suchen habe ich mir dann dieses Kabel über Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B008EKCZ60/ref=pe_386171_38075861_pe_364711_36330181_item

Wenn also die Annahme stimmt, sollte das Kabel die LÖSUNG sein, d.h. ich kann dann das XZ im Dock wieder per PC über USB laden. - Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, ja, die Dockingstation ist schon ziemlich crap! Wäre schon schön wenn es noch eine gäbe, die als Ausgang einen Micro-usb hätte. ist zwar evtl. nicht so leicht realisierbar mit der schutzkappe, aber sicher möglich.
So jedenfalls ist es für mich keine Dockingstation. Eine schlichte Ladestation, die nur zum kappenshutz taugt, das wars.
Sicher toll jetzt 2 davon zu haben=P
 
Kurzes Update zum Ladekabel:

Das Kabel ist mittlerweile angekommen, an die DK26 angeschlossen und siehe da, das XZ lädt jetzt in der DK26 per USB am PC angeschlossen - wie geplant.

Wer also sein XZ im Dock über PC laden möchte, wie ich, ist mit diesem (Nur-) USB-Ladekabel bestens bedient.
 
Hallo,
benutze seit nem halben Jahr die Dockingstation, gern auch länger als notwendig. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass man häufiger diese Stromgeräusche leise hört. Nun funtioniert das Laden mit der Station nur noch ungenau, meist wird der Akkustand nur gehalten, manchmal wird auch geladen. Per microUSB scheint das Laden normal zu funktionieren. Sowohl die Station als auch die Kontakte am Z sehen normal aus.
Jemand ne Idee?
 
Verwendest du beim Laden mit der Dockingstation das gleiche Netzteil, wie per MicroUSB ?

Wenn nein, tausch die Netzteile mal und schaue, ob der "Fehler" reproduzierbar ist.


Gruß
meetdaleet
 
Ja, das Netzteil bleibt.
 
Hast du evtl. im Gerät eingestellt "Aktiv lassen beim laden" wenn es eben an dieser Dockingstation hängt. Die Dockingstation lädt mit geringerer Leistung (Ampere) als der Steckdosenadapter. Ist dein Gerät beim laden also Aktiv benötigt es auch seblst mehr Energie, was evtl. das Problem auslösen könnte.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
347
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
791
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
414
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten