Sony Xperia Z5 Compact - Erkennt den Externen Lautsprecher nicht

L

LasseKjus

Neues Mitglied
0
Hallo !

Ich will externe PC-Lautsprecher an mein Z5 anschließen um Musik abzuspielen. Das Gerät erkennt die aber nicht und spielt weiter über die internen Lautsprecher. Kopfhörer und Headsets erkennt er aber und schaltet korrekt um. Kennt wer ein ähnliches Problem?
 
Haben die externen Lautsprecher denn einen eingebauten Verstärker? Bei PC Lautsprechern gibt es Modelle mit und ohne eigenen Verstärker, für den Betrieb an einem Smartphone müssen es aber eben Lautsprecher mit integriertem Verstärker sein. Die Klinkenstecker der Lautsprecher müssen desweiteren dreiteilige Kontakte haben, denn so weit ich weiß, wird der dritte Kontakt dazu benötigt, das Signal sauber auf das externe Gerät umschalten zu können.
 
Die Lautsprecher haben einen Verstärker eingebaut, die Klinkenstecker sind 3 teilig.
 
TheBrad schrieb:
Die Klinkenstecker der Lautsprecher müssen desweiteren dreiteilige Kontakte haben, denn so weit ich weiß, wird der dritte Kontakt dazu benötigt, das Signal sauber auf das externe Gerät umschalten zu können.
Das stimmt nicht ganz. Die 3 Pole sind nötig, um die Lautsprecher in Stereo zu betreiben. 1 Pol links, 1 Pol rechts und einer für Masse.
Ob Verstärker oder nicht - laufen sollten alle Lautsprecher. Ohne Verstärker halt leiser.

@LasseKjus Hilfreich wäre es evtl., wenn du uns die genaue Typenbezeichnung nennen könntest.
 
Hangwire schrieb:
Die 3 Pole sind nötig, um die Lautsprecher in Stereo zu betreiben.
Damit hast Du ebenfalls recht. Mittlerweile wird über den dritten Pol aber auch die Umschaltung elektronisch aktiviert. Wenn man sich Schnittzeichnungen von jüngeren Klinkenbuchsen einiger Smartphone-Hersteller ansieht, dann werden dort teilweise keine mechanischen Klemmen mehr zur Umschaltung verwendet. Die "Feder" an der inneren Unterseite der Buchse, mit der früher "umgeschaltet" wurde, wird heute vielfach wohl nur noch als mechanische Sicherung gegen das zu leichte Herausziehen des Steckers genutzt.

Ist aber beim TE offenbar auch nicht relevant, seine Lautsprecher haben ja 3 Pole.
 
Ich habe schon viele verschieden Lautsprecher probiert, keiner geht. Ein Paar Lautsprecher spielt sogar nur eine Seite,
als ob nur das rechts Signal durchkommen würde ...
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob in Deiner Musik App manuell umgeschaltet werden kann? Ist z.B. bei der Xperia Radio App möglich.
 
Ich stecke nachher mal meine guten alten batteriebetriebenen Lautsprecher aus den 1990ern an. Bei den kann ich den Verstärker ein und ausschalten. Ich berichte heute Abend mal, ob ich auch Probleme habe.
 
Ich habe es gerade mal mit einem kleinen, tragbaren Mini-Lautsprecher mit eingebautem Verstärker probiert... funktioniert einwandfrei.

@LasseKjus: Nur zur Sicherheit... Du hast schon wahrgenommen, dass das Abspielen der Musik automatisch stoppt, sobald man einen externen Lautsprecher anschließt und man es dann manuell erneut starten muss?
 
Mein Sony erkennt das Anstecken von externen LS erst gar nicht. Stecke ich Kopfhörer an, so erkennt es diese 1a.
 
Hast du mit den externen LS schon verschiedene Kabel durchprobiert? So wie du es beschreibst, klingt das ja nach einem Hardwaredefekt an irgendeiner Stelle.
 
Viele Leute stecken den Stecker nicht richtig rein, er muss bis zum Anschlag rein. Teilweise sind auch zu dicke Hüllen das Problem, dass der Stecker nicht komplett rein geht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Guter Hinweis, das ist in der Tat so.
 
Keine Hülle und Stecker ist bis zum Anschlag drin ...
 
Dann muss ein Hardware-Defekt vorliegen. Wo der nun genau liegt, ist wirklich nur schwer zu sagen.
Ich habe es gerade mit meinen alten Sony SRS-27 versucht. Musik-App und Radio funktionieren mit und ohne den Verstärker einzuschalten.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.298
heinzl
heinzl
ikarusx3
Antworten
1
Aufrufe
1.805
Artorias38
A
Skogtroll
Antworten
1
Aufrufe
1.371
Skogtroll
Skogtroll
Zurück
Oben Unten