Mi 9T durch die Glasrückseite einfach zu schwer...

S

spider48

Neues Mitglied
11
Habe das MI 9T nun seit 1,5 Jahren als Daily Driver - und habe mich bis heute nicht an das Gewicht gewöhnt.
Das Ding wiegt mit dünner TPU-Hülle (und leichter Screen-Schutzfolie) ca. 220 gr.
Dabei wiegt mit Abstand die Glasrückseite am meisten.
Bei mir nun noch doppelt unnütz - da sie durch die Schutzhülle 'eh nicht zu sehen ist. Sie hat nur die Funktion, von hinten gut auszusehen...
Das hatten ja mehrere Hersteller so gemacht - war ja gerade zu der Zeit in Mode.

Das Ding beult dermaßen die Taschen aus und liegt extrem schwer in der Hand - wie ein rugged Outdoor-Phone - dabei ist es nicht mal eines.

Gibt es inzwischen nicht eine leichte Kunststoff-Rückseite als Austausch im Zubehör?
 
Zuletzt bearbeitet:
spider48 schrieb:
Dabei wiegt mit Abstand die Glasrückseite am meisten.
Wie kommst du darauf? Ist das Glas dicker als bei anderen Geräten?
 
@alope Bestimmt...wenn man es gerade hinstellt kippt nach hinten...zur Glasrückseite. Im Verhältnis zum ganzen Gehäuse scheint das das schwerste Bauteil zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: medion1113 und JustDroidIt
@spider48
Pop Up Kamera ausbauen und schon wird es leichter.😉
 
medion1113 schrieb:
@spider48
Pop Up Kamera ausbauen und schon wird es leichter.😉

Die PopUp-Kamera ist der Grund, warum es das Xiaomi wurde - ein genial notch-freies Display. Das wird wohl eine der leichtesten Komponenten sein.

Wo gibt es jetzt die Ersatz-Kunststoffrückseite? 😉
 
Statt einer TPU Hülle vielleicht eine Schutzfolie nehmen, das spart ein paar Gramm. Ich hatte neulich auch wieder das 9t in der Hand, im vergleich zum Pixel 5 ein echter Klotz.
 
spider48 schrieb:
Wo gibt es jetzt die Ersatz-Kunststoffrückseite? 😉
Ich habe hier noch die Glas-Rückseite von meinem alten Mi Note, die hatte ich damals direkt gegen Bambus getauscht... das ist kein Gewichtsunterschied, das Glas ist eh nur eine dünne Schicht auf einem Träger, da brauchst du dir keine Illusionen machen dass es mit Kunststoff anders wäre. Und eine Hülle wiegt auch keine 50g... ich habe u.a. ein Panzercase von Ringke, das fühlt sich sehr leicht an, lege ich interessehalber später mal auf die Küchenwaage.

Ein kleineres Gerät mit Kunststoff und kleinerem Akku 😉 oder mit 200g leben. Was muss man für verkümmerte Arme haben um sich daran zu stören? Ein schwereres Gerät liegt doch auch sicherer in der Hand.

Ich könnte dir persönlich das A41 empfehlen, das ist leicht, fühlt sich aber auch billig und hohl an und das Display ist kleiner und sehr schmal(20:9)... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68 und thomaspan
@TNF Apex
"...Ich hatte neulich auch wieder das 9t in der Hand, im vergleich zum Pixel 5 ein echter Klotz..."

Genau das meine ich! Keines meiner bisherigen Smartphones wiegt so viel wie das MI 9T.

Wenn es nicht die Glasrückseite ist, was wiegt dann wie Blei in dem Gerät?

Wieso wiegt ein IPhone 12 Pro nur 162 gr. und ein MI 9T (offiziell 191gr) in der Realität rund 200 gr. ???
 
@spider48
Das Mi 9t ( Mittelklasse Gerät ) hatte damals mit 4000 mAh einen relativ großen Akku und zum Vergleich hatte das Mi 9 ( High End Gerät offiziell nur 173 Gramm ) nur 3300 mAh.
Die aufwändige Mechanik der Pop Up Kamera trägt natürlich auch zum relativ hohen Gewicht bei.
Sicherlich hätte bei der Materialwahl noch das eine oder andere Gramm gespart werden können aber letztlich ist das Mi 9 T nur ein umgelaibeltes Mittelklasse Redmi K 20..
 

Anhänge

  • IMG_20210203_035508.jpg
    IMG_20210203_035508.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Akku ausbauen reduziert reichlich Gewicht!🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Guardian91
spider48 schrieb:
was wiegt dann wie Blei in dem Gerät?
Das CNC gefräste Gehäuse und der Akku. Anders als die einfachen Geräte aus Spritzguss

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

logimowl
  • logimowl
Antworten
1
Aufrufe
848
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
bmwbasti
  • bmwbasti
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
6.409
magg88
M
bmwbasti
Antworten
189
Aufrufe
11.690
powerschwabe
P
Zurück
Oben Unten