Kein Zugriff per adb

Tommes24

Tommes24

Erfahrenes Mitglied
43
Moin Moin,

Ich habe das Problem, daß ich nicht per adb auf das Phone komme :(
Der Befehl 'adb devices' zeigt kein Device an.

[Gelöst] Die Lösung steht im Posting 10 hier im Thread


Eckdaten:
- Win7 64, USB 2.0
- ZUK Z1 original USB Kabel
- Geräte Manager zeigt: Lenovo ADB Device - ShenQi Composite ADB Device
- ZUK Z1 Treiber & neuste adb Treiber sind installiert

ADB Zugriff auf diverse andere Phones dagegen funktionert an dem PC einwandfrei

- Debugging & OEM Entsperrung aktivert in den Entwickleroptionen
- ROM Version: 12.1-YOGPAS3OH vom 28.10.

Manuelles Rebooten in den Bootloader klappt.
fastboot Befehle gehen in "waiting for device"

Warum das ganze ?

Ich möchte gern das TWRP Recovery und Cyangenmod Nightlys installieren.
Habe 2 CM-Roms Zips versucht zu flashen, jeweils nicht möglich -> Verification Error :(

Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat sich das Problem schon gelöst?
 
Leider noch nicht
 
Test am nächsten Rechner:

Kein Zugriff per ADB :(

Win XP 32 mit Android ADB Treiber und mit ShenQi ADB Treibern hin und her geswitched
Nichts zu machen.
Im Geräte Manager ist es als adb Gerät vorhanden, aber kein Zugriff bei adb devices
Auch an dem Rechner wurden mehrere Phones schon als adb devices erkannt.

Inzwischen vermute ich, liegt es entweder an der Rom Version vom Z1 oder ist evtl USB 2.0 des PCs das Problem?
 
hm bei mir hat es bei USB 3.0 und 2.0 geklappt :( dürfte da eig kein problem sein
 
Ok, dann würde ich jetzt als nächstes flashen per .qsb file und der sdfuse Methode oder mit QFIL und den passenden Flash Files.

Gibt es vom Zuk Z1 verschiedene Versionen wie China-Version und Rest-of-World?
Dafür ist ja Lenovo bekannt, daß sie meist 2 verschiedene Modelle raus bringen...
Nicht, daß ich das falsche Rom flashe
 
Es fällt mir gerade noch auf, du hast die fastboot befehle aber schon mit "-i 0x2b4c" gemacht oder? Sonst funktioniert das ganze auch nicht, also nach fastboot reboot bootloader musst du dann die befehle mit "-i 0x2b4c" ergänzen beispiel: "fastboot -i 0x2b4c oem unlock-go" (Bootloader unlock) "fastboot -i 0x2b4c flash recovery twrp.img" (flashen des TWRP Images)?
 
Ja, habe es gerade nochmal an dem XP Rechner versucht:

- adb reboot bootloader geht ja nicht, also von Hand in den Botloader über das "Neu starten" Menü
- fastboot -i 0x2b4c oem unlock-go läuft durch ohne Fehler (Okay)
- fastboot -i 0x2b4c flash recovery z1.twp.2.8.7.0.By.Breadcrust-UPDATE-5.img läuft normal durch ohne Fehler, writing Okay ...
- Reboot ins Recovery -> Das normale Cyanogen Recovery wird gestartet
 
Und du bist sicher, dass du Volume UP und DOWN BEIDE!!!!! Gleichzeitig gedrückt hälst während du das Gerät anmachst?

Ich hatte das auch mal, dass ich nur Volume Down z.B. gedrückt hab und Power On, dann kam auch das normale Cyanogen als ich beides gedrückt hatte also Volume Up&Down und Power On kam ich ins TWRP Menü..
 
Problem gelöst :cool2:

Die Zuk Z1 ID muß für ADB noch freigegeben werden:

Datei C:\Users\Windows-Benutzer\.android\adb_usb.ini im Editor öffnen und am Ende einfügen

0x2B4C

speichern & schließen

ADB Server neu starten:
in der Konsole (cmd) eingeben:

adb kill-server
adb start-server

Testen mit:
adb devices
(Am Z1 den PC freigeben ...)


Quelle: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lerax

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.217
linuxnutzer
L
S
  • Scarface02
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Scarface02
S
P
  • physikant
Antworten
5
Aufrufe
597
physikant
P
Zurück
Oben Unten