ZUK Z2 Pro: Erfahrungsberichte

S

schupfer

Erfahrenes Mitglied
75
Moin,

ich bin seit 10 Tagen auch sehr glücklich mit dem Z2 Pro!

Es ist super verarbeitet und sauschnell. Das Glas ist unempfindlich (auch gegen Fingerabdrücke) aber sehr rutschig - das ist vorne super, aber die Rückseite ist superglatt.

Die Kamera macht bessere Fotos als mein "altes" Sony Z3. Ich muss sie jedoch noch genauer testen, um ein Urteil bilden zu können.

Ich hatte über efox bestellt (kostenlose Lieferung aus DE) und es keine 2 Tage später in der Hand [emoji106] Die Kommunikation des Unternehmens lässt allerdings zu wünschen übrig - keine Bestätigung, keine Rechnung, alles nur uber den Online-Account.

Es wurde leider mit einem Custom ROM ausgeliefert, das zwar auch deutsch kann aber sehr buggy ist und damit muss man etwas Freude an Frickelei mitbringen, um ein Original-ROM aufzuspielen, das wirklich sehr stabil läuft. Danach gibt es jedoch nur noch die Sprachen Englisch und Chinesisch...

Der Akku hält bei mir fast 2 Tage und ist sehr schnell geladen (z.B. < 2h von 13% auf 100%).

Das Display ist scharf, mit tollen Farben und ausreichend hell, um auch in der aktuellen Sommersonne Spaß zu machen.

Der Empfang ist ebenfalls deutlich besser als beim Sony Z3 (Dual, D6633) - gerade bzgl. LTE ein Traum.

Die Bedienung erfolgt nur noch über den Home-Button und mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen - sehr schnell und intuitiv.

Die GPS - Genauigkeit ist zusammen mit dem Kompass sehr schnell und gefühlt auch sehr genau. Wieder mal wesentlich besser als beim Sony Z3.

Was mir nicht so gut gefällt:
- Die original Kamera-App hat wenig Funktionen (z.B. keinen Sport-Modus) und es wird noch nicht die neue API unterstützt. Mit Open Camera ist das aber gut lösbar.
- Man kann noch keine deutsche Sprache für das System auswählen, aber auch damit kann ich leben.
- Die Schrift in der Statusleiste oben ist sehr klein, auch für meine guten Augen anstrengend.
- Der UV-Sensor funktioniert nicht wirklich verlässlich, meistens gar nicht.
- Bei mit blinkt die LED nur blau. (evtl. Defekt, aber mir nicht soo wichtig).
- Benachrichtigungen werden nicht immer verlässlich zeitnah angezeigt (soll wohl ein allgemeines Problem chinesischer Geräte sein). Man muss dafür auf jeden Fall nach jeden Reboot erstmal die wichtigsten Apps öffnen und im Taskmanager locken - das hilft zumindest bei WhatsApp und Gmail, aber z.B. nicht bei MyTopDeals.
- Der Sound über den Klinkenanschluss scheint nicht so dolle zu sein - auf jeden Fall ein ordentliches Stück schlechter als beim Sony. Ich nutze nun erstmalig einen Equalizer, der Höhen und Tiefen anhebt, wodurch es okay ist, mehr aber nicht. Normalerweise höre ich lieber neutral.
- Im Lieferumfang war nur ein chinesisches Netzteil, so dass ich noch einen Adapten kaufen musste. Vielleicht sind andere Lieferanten cleverer diesbezüglich.
- Zubehör wird meistens aus Asien verschickt (lange Lieferzeit) und durch die wenigen bis keinen Bewertungen ist die Bestellung immer ein Risiko.
- Titanium Backup hab ich leider auch noch nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Immer funktioniert es, die App aus dem Play Store zu installieren und danach nur die Daten wiederherzustellen.

Hmm... eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben... [emoji3]

Fazit noch zum Schluss:
Aktuell bereue ich den Kauf nicht. Ich bin sogar sehr glücklich mit dem ZUK Z2 Pro und empfehle es gern. Man muss nur am Anfang ein wenig Zeit investieren, um ein stabiles Original-ROM raufzuspielen, aber man wird hinreichend dafür belohnt.

Gruß
Schupfer
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Miss Montage und Wattsolls
Habe mein Gerät auch von Efox bezogen da der günstigste Preis auf dem Markt...

Das ZUK Z2 Pro ist genau das Smartphone worauf ich die ganze Zeit gewartet habe...

- Aktueller Prozessor
- 128 GB Speicher
- Gute Kamera
- Passender Akku mit QuickCharge
- Guter Preis

Wenn da nicht die Mängel wären die mich nun wieder zum Verkauf zwingen würden...

Das Gerät selbst kommt mit einer angepassten ROM,..diese habe ich auf eine aktuelle geflasht damit auch wieder
die Updates funktionieren

Leider wie oben angesprochen hat mein ZUK auch das Problem der Push-Benachichtigungen.
Whats-App, Emails, Deals etc...kamen nicht just in time und das setze ich bei einem top Gerät einfach voraus.
Weiterhin hat sich das Clock Widget regelmäßig eingefroren und der Alarm nicht zuverlässig reagiert.
Das sind im ganzen einfach zuviele "Fehler" die einfach nicht sein dürfen.

Die in diveresen Foren angesprochenen Einstellungen mit Battery Opimierung und andere Berechtigungseinstellungen haben alles nichts gebracht...

Schade...aber nun schau ich wieder weiter....
 
Also ich bin Besitzer eines ZUK Z2pro, es ist ein tolles Phone jedoch mit kleinem ROM-Support.
Ich nutze mokee nightly, dies basiert auf cm13.
Es kommen tägliche Updates, wenn man aber den changelog durchliest sieht man dass für das Z2pro keine Phone-spezifischen Updates gemacht werden.
Sondern nur für andere Phones, Updates am eigtl. mokee ROM hat man dadurch natürlich, allerdings werden die Bugs dadurch nicht gefixt.

Bugs:
-Keine Vibration (Treiber)
-keine blinkende LED (Treiber)
-Probleme bei der Datenverbindung über Handyzellen wenn man sich aus einem Wlan ausbucht. (Treiber)
Kann man wie folgt beheben --> (Entwickleroptionen --> Mobile Datennutzung immer aktiviert)
-Keymap für Kopfhörer fehlerhaft, Handy wollte bei meinen Pistons nicht auf Tastendrücke reagieren. (Da kann ich wenn gewünscht ne Zip anhängen)
-Kein U-Health (Treiber)
-Kein VoLTE (Treiber)
-Mikrophon beim Freisprechen vertauscht

Die Bugs kommen wohl von mangelnder Einbindung der Treiber in das ROM.
Ich komme mit diesen Bugs klar, es ist nicht schön aber für mich nicht weiter störend.

Versuche von anderen Leuten, wie mokee/LR-Team, ein cm13 zu backen scheiterten bis jetzt :( Stand 23.10.16 )

Für alle die mit diesen Einschränkungen leben können, ist das Teil wirklich zu empfehlen.
Zumal die ZUI-ROM funktioniert, wenn einem ZUI gefällt dann werden die oben genannten Bugs nicht da sein.

-GPS-Empfang sehr gut
-LTE/3g Empfang mit meinen Netzen (o2/D1) sehr gut
-Kamera für mich auch sehr gut bei Tag, Nachts schwächen
-Wlan Empfang auch gut 2,4GHz/5GHz
-Schnelle CPU
-Schneller RAM
-Schneller 128GB UFS2 Speicher
-Amoled
-guter Fingerprint
-Akku Verbrauch bei normalen surfen, bissl youtube usw. ebenfalls gut 6-7h in Handy-Zellen, im Wlan ist auch mehr drin.
kommt natürlich darauf was man macht

Ich hatte das Teil gebraucht via ebay gekauft, ca. 1 Monat alt, das hat für mich den Vorteil dass man den Verkäufer fragen was an dem Gerät evtl. nicht i.O. ist.
Bestes Bsp. wäre ein Pixelfehler bei so nem Phone.
Wenn man sich da die Rücknahmebedingungen der Shops durchliest, fährt man bei ebay wenn man den Verkäufer fragen kann mM. besser.
Wenn ich hier irgendwelchen Shops bzgl. Rücknahmebedingungen unrecht tue, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also vibra funktioniert nun doch unter cm, unter Einstellungen --> Sprache & Eingabe --> Gamecontroller --> vibra aus und wieder einschalten.
 
Hallo.
Seit ein paar Tagen habe ich nun auch das ZUK Z2 Pro - bestellt bei Gearbest (Priority Mail Germany Express - über London und Köln ohne weitere Kosten).
Auslieferung hat 15 Tage gedauert.
Internationale Version (ZUI 2.0.049 DEV) war drauf, also auch mit Playstore.
Deutsche Sprache ist so ca. 60% drauf, der Rest noch in Englisch.
Chinesische Apps kann ich keine entdecken - also brauche ich auch keine zu löschen.
Akku hält bei mir locker 2 Tage durch bei mittelintensiver Nutzung.
Hatte Skepsis wegen wechsel von 4,5 auf 5,15 Zoll, aber das Teil ist immer noch gut mit einer Hand zu bedienen.
Der Bildschirm ist echt super - die Kamera auch (wobei ich keine Vergleichmöglichkeit habe zu anderen aktuellen Topmodellen).
Die Notifications-LED funzt auch.
Sprachausgabe beim telefonieren auch sehr gut und laut, was mir als Schwerhörigen zu gute kommt.

Was negativ ist aktuell - die Uhr auf dem Homescreen wird nicht immer angezeigt oder steht halt still. Andere Uhren per Widget auf den Homescreen gestellt, das Problem bleibt.
Und negativ ist auch, dass wenn man Vibration als Klingelton wählt, automatisch auch dieses vibrieren bei Texteingabe erfolgt. Vielleicht auch irgendwie ne Einstellungssache, muss ich weiterhin mal intensiv nach forschen.

Insgesamt kann ich also das ZUK Z2 Pro weiterempfehlen.

Mal sehen ob ich das Teil mal irgendwie roote, ... trau mich aber nicht so recht daran... Es sei denn es gibt ne echt gute Deutsche Hilfeseite...
 
du hast eine shoprom auf dem Gerät, manchen dieser ROMs sagt man nach dass da Trojaner drauf seien.
Nur so zur Info.
 
Erim schrieb:
du hast eine shoprom auf dem Gerät, manchen dieser ROMs sagt man nach dass da Trojaner drauf seien.
Nur so zur Info.
Echt - Das ist dann natürlich heikel...
Wie kann ich dem Abhilfe tun - bootloaden lese ich immer mal. Bin für jeden Tipp/Link dankbar.
 
du solltest erstmal eine originale Hersteller Rom flashen, diese ist dann nur in english/chinesisch.
danach bootloader unlocken und am besten TWRP & cyanogenmod flashen.

Anleitung Hersteller Rom
[HOWTO] Flash a Stock ZUI ROM (ZUK Z2 Pro Z2121 only!)

Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen.

Edit:
Du musst der Anleitung im 2. Thread folgen!

Edit2:
gerade gesehen, dass die Screenshots im Thread verschwunden sind.
Ich hatte mir die Anleitung aber mal gesichert, wenn Interesse besteht einfach ne PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne ordentliche Anleitung in Deutsch? Bin neu auf dem Gebiet...
 
Hat jemand die Originale ZUI Version drauf? Was ist eure aktuelle Version, welche ihr über OTA bekommen habt?

Wie weiss ich dass ich die Originale Rom drauf habe (habe nur EN und CN als Systemsprache)?
 
Die du hast ist die normale. Die internationale ist die mit dem schlechten Deutsch.

Die internationale die ich hatte war die 1.9....

Meines Wissens nach soll bald ein Update kommen. Ob davon auch die internationale betroffen ist weiß ich nicht.

Habe aktuell die Custom ROM drauf. Läuft super und stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: nicksalabim
Welchen Dialer benutzt ihr?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.014
benbyte
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.443
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
M
Antworten
1
Aufrufe
944
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten