Firmware 5.1.0 (Android 7.1.2 Nougat) ist verfügbar[12.02.18]

R

rzweiniger

Stammgast
292
Hi
leise still und Heimlich hat sich das update auf nougat auch für das M5.5 auf die webseite von BQ verirrt.

Support - Aquaris M5.5

Ob auch OTA kann ich nicht sagen.

PS: interessanterweise aber scheinbar nicht für die Neuauflage M 2017, im spanischen Teil wird nur der September Patch angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hab's soeben installiert.
Leider muss ich das Gerät komplett von vorne Einrichten, obwohl es ja nicht so sein sollte [emoji83]
 
@ibiza110 ähm wen du es über das flash tool installierst ist das immer ein hardreset.
Über OTA geht es auch ohne Neueinstellung, aber leider auch nicht immer fehlerfrei(so das man danach auch schonmal ein factory reset machen muss).
 
Nein hab es OTA gemacht.
Komischerweise war nach der ersten Installation immer noch das 6er drauf. Hab's dann ein zweites mal installiert und jetzt ist's drauf. Zum Glück nur mein Zweitphone.
 
Wie lange wird es dafür noch Updates geben? Wie lange wird eine Android-Version mit Patches versorgt?
Es ist ja das letzte MajorUpdate.

Und gibt es für das M5.5 CustomRoms?

MfG
 
Habe eben auf Update gedrückt und auch für das BQ M 2017 gibt es das Update 5.1.0. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Hut ab vor bq, dass sie auch noch ein 3 Jahre altes Mittelklassephone mit Updates versorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Und hoffentlich bringen sie auch noch alle Updates die für Android 7.x noch herauskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Schön, aber für mich als Außenstehenden ist nicht nachvollziehbar, wieso man nicht direkt Android 8 gebracht hat, das es schon lange gibt und jetzt auf ein altes Android 7 setzt. Von Update kann man vielleicht nicht sprechen, da Android 7 auch alt ist.
 
@Max_H das mit dem Updates ist in diesem Bereich der IT nicht so ganz ohne.
Das liegt vor allem daran das sie sehr Hardwarenah ist, darum spricht man auch von Firmware und nicht Betriebssystem.
Die Chancen das der System on a Chip (SOC) Hersteller ein Basis Firmware für ein Chip der für ihn fast 4 Jahre* alt ist , bereitstellt, ist gleich null. Ohne die Hardware nahe Basisversion kann der Telefon Hersteller aber keine Legale Firmware bauen. Da die Regulation für Firmware und Hardware, bei den Geräten Funk senden können gerade erst verschärft wurde gibt es auch keinen(legalen) Weg das zu umgehen, auch wen man alte Treiber Komponenten extrahieren und verwenden, und im customrom Bereich diese Geräte auf Android 8.x hieven kann.

Qualcomm ist bisher hier quasi ein vorbildlicher SoC Hersteller, auch wen sie mit dem Premium SoC SD800 gezeigt haben das auch sie sich manchmal nur mit den schlechten messen wollen.
Treiber fehlt: Wohl kein Android 7.0 für Snapdragon 800/801-Geräte

Zusätzlich sei gesagt auch wen AOSP bzw. Google Android 8.0 bzw 8.1 schon lange vorgestellt haben, werden erst jetzt langsam Geräte upgedatet daher haben gerade mal 1% aller aktiven Geräte 8.0/8.1.
Dabei gilt das der SoC Hersteller als erstes seine neuen(also die die in den Geräten stecken(werden) die neu erscheinen) SoCs versorgt, dan die Modelle die neuerer sind, dan die aus dem Letzten jahr. (natürlich sofern notwendig Top vor Mittel)
Android-Verteilung: 7.0 Nougat überholt 6.0 Marshmallow


*ein SoC ist meist schon fast ein Jahr alt bevor er in einem Telefon auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS, Max_H und loopi

Ähnliche Themen

crusito
  • crusito
Antworten
1
Aufrufe
1.666
Wattsolls
Wattsolls
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.433
Ohrensausen
Ohrensausen
Verpeilter Neuling
Antworten
3
Aufrufe
1.463
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten