Pixel 2 Ordner im App-Drawer erstellen

Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

seit gestern habe ich ein Pixel 2 und bin gerade dabei das Gerät einzurichten. Allerdings bekomme ich es nicht hin im App-Drawer Ordner zu erstellen. Wenn ich lange auf ein App-Symbol drücke und es bewege, dann landet es sofort auf dem Startbildschirm.

Grüße
 
M.W. geht das nicht. Mir ist auch kein Launcher bekannt, der das kann.
 
Jetzt ernsthaft? Bei Stock-Android? Dem System, das für seine individuelle Anpassbarkeit steht? Selbst bei iOS ist das seit Jahren möglich. Jetzt muss ich mir (kostenpflichtig) einen Launcher installieren, der ggf. noch mehr Akku zieht.... Kann doch nicht wahr sein. :1f621:
 
Keine Möglichkeit, eine App auf eine andere zu ziehen und dadurch einen Ordner zu erstellen?
Benutze seit Jahren Nova, aber so hat es auf jeden Fall schön mal funktioniert.
 
Ich habe auch den Nova und im Drawer geht dieser Weg nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Im Nova geht es so nicht, das stimmt. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Mein "so hat es ..." war auf den Standardlauncher bezogen. Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt :)
 
Ich dachte bis heute morgen auch, dass das Anlegen von Ordnern bei aktuellem Android kein Problem sein. Und da macht mir ausgerechnet das Pixel einen Strich durch die Rechnung.
 
Im Drawer habe ich Ordner noch nie vermisst und auf dem Home Screen ist das Anlegen ja kein Problem.
[doublepost=1544117168,1544116794][/doublepost]
PrinzPoldi007 schrieb:
Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt :)
Och, das ist mir auch schon passiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Ich meine aber das das bei Samsung im Drawer ging.
 
Nur für's Protokoll: Mit Nova geht das sehr wohl - zumindest mit der Premium-Version und der aktuellen Beta - ob mit der letzten Offiziellen weiß ich nicht ausm Stand. Nennt sich dort "Übersichtsgruppen":

Screenshot_20181206-191516.png Screenshot_20181206-191642.png Screenshot_20181206-191711.png Screenshot_20181206-191723.png
 
  • Danke
Reaktionen: lego
Danke. Ich schaue mir morgen mal an. In meiner aktuellen Release-Version ist das Setting auch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Das Erstellen von Ordnern im Drawer funktioniert aus eigener Erfahrung bei Samsung, HTC und Sony. Ich habe diese Funktion immer gerne genutzt um Apps identischer Kategorien zu sammeln z. B. Finanzen, Shopping, etc.
Beim Pixel kann ich die Apps ja noch nicht einmal nach belieben sortieren. Dazu hat Google noch den Badge -Zähler gekillt, dafür erscheint jetzt ein türkisfarbener Punkt an der jeweiligen App. Die Google Suchleiste lässt sich auch nicht entfernen.

Ich hoffe, dass App-Benachrichtigungen zuverlässig durchkommen, ansonsten sehe ich gegenüber iOS so gut wie keine Vorteile mehr für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steig einfach auf den Nova Launcher um. Es ist einfach einer der besten Launcher. Mit Nova funktioniert das alles und auch die Google Suchleiste kannst du dann entfernen.

Mit einem Plugin hast du auch den Benachrichtigungszähler.Screenshot_20181207-123103.png
 
Wie siehts denn mit dem Akkuverbrauch des Nova Launchers aus? Ich hatte den mal auf einem Tablet installiert und meine mich zu erinnern, dass der ganz schön heftig gezogen hat.
 
nutz seit Jahren nur Nova, zieht aktuell 1% am Tag
 
Danke, dann werde ich wohl mal 6 Euro investieren müssen.
 
Nova zieht nicht mehr am Akku als der Pixel Launcher auch, macht keinen Unterschied.

Inzwischen hab ich auch alles auf Ordner in der App-Übersicht umgestellt. Man kann dort auch Ordner verschachteln. Das Datums/Wetter-Widget ist allerdings kein Standard - das ist die App "Chronus". Schön ist auch bei Nova, das man die Symbole alle einheitlich aussehen lassen kann - egal ob die das von Haus aus anbieten wie die Google-Apps oder nicht. Apps die man nicht starten muss oder nicht braucht, etwa das SIM-Toolkit, kann man in Nova einfach ausblenden.

PS: Das Handy hab ich mit 87% vom Ladegerät genommen.

Screenshot_20181208-152246.png Screenshot_20181208-152253.png Screenshot_20181208-152415.png
 

Ähnliche Themen

teleoase
  • teleoase
Antworten
3
Aufrufe
985
teleoase
teleoase
L
  • luigidc
Antworten
1
Aufrufe
649
MuP
M
P
Antworten
17
Aufrufe
3.794
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten