Tethering - Stress fürAkku?

WillLee

WillLee

Ambitioniertes Mitglied
10
Seit dem neuen MoDaCO Rom nutze ich regelmäßig (tgl.) die Tettering Funktion. Hierbei fällt mir auf, dass der Akku immer extrem Warm wird.

Es ist auch so, dass das Notebook über den USB Port während des Tettering Betriebs nicht aufladen kann, da der Energie Bedarf zu groß ist.

Was meint ihr, wird die Lebensdauer des Akkus durch die massive thermische Beanspruchung verkürzt?
 
Ich habe zwar gar keine Ahnung, wie so ein Akku aufgebaut ist... Aber meiner wird auch beim Telefonieren, spielen, oder allgemein beim Nutzen mehrerer Anwendungen und Mobilem Netzwerk oder WiFi, GPS etc warm.
Natürlich ist der Akku dort "extrem" beansprucht...

Was das Tethering + Notebook anbelangt... Also mein Hero leuchtet orange (;
Während es am Notebook hängt und ich Tethering verwende... Das liegt evtl. eher an deinem Notebook (externe Stromvesorgung an/aus?) und/oder den entsprechenden Einstellungen (=
Gerade bei Markennotebooks gibt es dort über die kleinen, (oftmals) nervigen Hersteller-Programme so Optionen... Manche brauchen sowas ja...
 
Ist das nicht normal, dass das warm wird wenn der Akku lädt? Und du da am PC/MAC mit USB hängst, lädt er auch dein Hero.

Sascha
 
Tettering? Kommt das von Tattern?

Folgendes: Natürlich, wenn das Handy im 3G-Netz hängt verbraucht das am allermeisten Strom. Daher die Hitzeentwicklung. Dass es nicht geladen wird, wird daran liegen, dass Handy und PC sich nicht darauf geeinigt bekommen, auf dem USB-Port die höhere Spannung freizuschalten.

Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Mode am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den Hi-Power Mode (500 mA) umschalten. Die meisten der vorgenannten Spielzeuge verwenden den USB-Anschluss jedoch nur als Stromquelle und verstoßen gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Host mehr als 100 mA Strom beziehen.
 
Sollte normal sein... auch bei allen Windows Mobile Geräten hatte ich das, ist eben ein Dauerfunken und noch dazu ist bspw. Bluetooth ebenso am Dauerfunken...
 
FreXxX schrieb:
Dass es nicht geladen wird, wird daran liegen, dass Handy und PC sich nicht darauf geeinigt bekommen, auf dem USB-Port die höhere Spannung freizuschalten.

ACHTUNG: Die Spannung am USB-Port bleibt bei 5 Volt, egal ob er 100mA, 200mA oder 500mA Strom zur Verfügung stellt!!!
 
Ja, natürlich. Ich hab von Elektrik wenig Ahnung.

Ich meinte die Stromstärke, nicht die Spannung. :)
 
aber wenn man die über 500 mA betreiben wird, dann gibt der USB-Anschluss bzw. USB Hub oder Mainboard wo die USB angeschlossen sind den Geist auf und wird dann zerstört.. (sozusagen durchgebrannt)
 
Das ist Quatsch!!! Wenn Geräte mehr als die zur Verfügung gestellte Stromstärke benötigen, dann funktionieren sie einfach nicht! Kaputt geht da mit Sicherheit nichts!

(zu beobachten ist das sehr gut, bei älteren externen Festplatten, die mit Y-Kabel geliefert werden. Wenn die mit nur einem Kabel angeschlossen werden, dann laufen sie im Zweifelsfall halt nicht an. Aber kaputt geht da 100%ig nichts!)

Richtigstellung: Bei älteren USB-Kontrollern kann es wohl sein, dass sie noch keine Strombegrenzung kennen. An solchen Anschlüssen sollten dann wohl keine externen Festplatten ohne Y-Kabel betrieben werden und der Hero dann wohl besser auch nicht geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch? nie was von Elektronik gelernt? bei mir und bei meine Freunde sind schon paar USB-Anschlüsse auch sogar USB Hub egal ob mit oder ohne Netzteil auch kaputt gegangen..
 
-Jo, is Quatsch....
-Von Elektronik hab ich genug gelernt...
-Ein USB-Hub ist bei mir auch schonmal kaputt gegangen. Da lag es aber nicht am hohen Verbraucher-Strom (USB-Endgerät), sondern am schlecht verarbeitetem USB-Hub (China-Ware von eBay).
-Der max. abgegebene USB-Strom wird vom USB-Controller begrenzt. Somit kannst du auch z.B. den HTC-Hero am USB-Anschluss jedes Rechners laden, ohne den USB-Port zu zerstören. Wäre diese Maximalstrom-Begrenzung nicht im USB-Controller verbaut, würde der Hero nämlich mehr als 500mA ziehen, wie er es auch beim Laden mit dem Mini-USB-Netzstecker-Ladegerät tut. Dieses Netzgerät (230V Netzspannung => 5V miniUSB) versorgt das HTC-Hero nämlich mit 1000mA Ladestrom.

edit: Hab die Infos zu meiner Schulbildung wieder entfernt, gado hat recht, die geht wohl wirklich keinen was an. Ich wollte Nocturne1984 auch nur klar machen, dass ich den nötigen Wissensstand habe um zu wissen, dass es eine Strombegrenzung geben kann und dann nichts passiert.
Richtigstellung: Bei älteren USB-Kontrollern kann es wohl sein, dass sie noch keine Strombegrenzung kennen. An solchen Anschlüssen sollte der Hero dann wohl besser nicht geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du mit 2,0 Note und ich 1,7... tja kein lust auf Streiten und viel Spaß noch..
 
Der Strom ist auf 100mA bzw. 500mA begrenzt, ältere Ports sind aber oft nicht kurzschlussfest. Kommt ganz auf den USB Port an. Da kann Chinaware so ein Port auch mal zerstören. ;)

Den Kindergarten mit den Noten und wer welchen Abschluss hat, lasst ihr besser.
 
Ich habe den Titel mal korrigiert -> Tethering
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.251
tau31535
T
N
Antworten
0
Aufrufe
1.682
netmax
N
Familievierfuss
  • Umfrage
  • Familievierfuss
Antworten
4
Aufrufe
1.946
zwiebus
zwiebus
Zurück
Oben Unten