Chainfire 3D immer verwenden?

Jaffi

Jaffi

Stammgast
127
Hallo

Viele Tegra Spiele bringen ja nun eine Unterstützung für non Tegra Geräte mit (z.B. Shadowgun und Riptide). Bringt es denn nun etwas, bei diesen Spielen trotzdem Chainfire 3D mit Nvidia Plugin zu nutzen? Sprich würde das die Bildqualität verbessern?


Grüße
 
Wieso willst du die schlechtere Tegra Bildqualität haben?
 
Kommt auf die version des Spiels an. Generell nein, Chainfire skaliert die Texturen runter damit sie auf non-Tegra Geräten laufen, dadurch sieht es schlechter aus als die native Auflösung.

Wenn es allerdings eine spezielle Nvidia version ist, die mehr Effekte etc. pp. bietet, dann ist diese aufgrund der besseren assets die im Spiel verwendet werden auch hübscher, siehe Galaxy on Fire 2.

Es kommt also auf das file an, je nachdem ob Nvidia was in die Entwicklung gesteckt hat wird es also auch zukünftig Spiele geben, die in der Tegra Version einfach besser aussehen. Das wird aber eh meist mit THD oder irgendwas im Titel angepriesen.
 
Ist dann der Treiber von Chainfire bei jedem Spiel aktiv?

Sent from my S2
 
Kommt auf deine Einstellungen an, wenn du ihn generell aktivierst, dann ja.
 
Du kannst jedem Spiel einen anderen (ich habe 3 verschiedene Qualcomm, PowerVR und Nvidia) zuordnen.

Ich bilde mir ein, das seit Chainfire das komplette Phone, bzw. Grafik sachen (Scrollen usw.) noch ein fünkchen schneller geht, kann auch Einbildung sein.

Hat jemand Tipps für mich, was genau welche Einstellung bewirkt, steht zwar dabei ich weiß, aber trotzdfem verstehe ich es nicht so ganz. Probiere immer rum bis es passt.

Welche Treiber sind denn für was?

Für Tegra-Apps Nvidia, für HD Qualcomm (??) und für "normale" PowerVR? Angrybirds hat es bei mir zerhackt mit Nvidia, nachdem ich PowerVR (oder alternativ none) gewählt habe passt es wieder.

Gruß,
Andi
 
Dan Fury schrieb:
Kommt auf die version des Spiels an. Generell nein, Chainfire skaliert die Texturen runter damit sie auf non-Tegra Geräten laufen, dadurch sieht es schlechter aus als die native Auflösung.

Nein das ist falsch.

Chainfire konvertiert primär die unterschiedlichen Texturenformate mit Alphachannel und kann sich als Tegra ausgeben.

Das ganze passiert verlustfrei.

Zusätzlich kann man die Texturen an die optimale Performance seines Gerätes anpassen (z.b. 16 bit oder 32 bit Texturen, ....)

Interessanter ist die Möglichkeite inkompatible Shader (kommt selten vor) auszutauschen oder diese zu verbessern.

Das beste Feature ist jedoch MSAA einschalten zu können. Dadurch schauen dir Spiele deutlich besser aus. (der lahme Tegra bringt das ja überhaupt nicht auf die Reihe)
 
"Nein das ist falsch" hör ich ungerne, wenn ich weiss das ich recht habe, probier es doch aus. Lade dir ein 2D Spiel, das mit einer 3D Engine gemacht wurde, wie z.b. Age of Zombies. Dann wende die Tegra Emulation drauf an, dann siehst du es sofort.

Tegra unterstützt 2048x 2048 Texturen, alle anderen Chips nur 512x512, weshalb die umskaliert werden und bei 3/4 weniger Pixeldichte natürlich auch nicht mehr so schick aussehen, das kann nicht verlustfrei passieren.

Generell macht das keinen Unterschied, da man einfach mehr Texturen anlegt, aber wer den "falschen" Chipsatz emuliert, verliert einiges an Bildschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand ein Vergleichsbild posten, auf dem das gleiche Spiel einmal MSAA und einmal ohne läuft? Der Vergleich würde mich mal interessieren...
 
Hallo,

Wie kann man den Market Fix wieder Rückgängig machen??

Gruss und Danke
 
Garnicht, aber das ist auch nicht wichtig. Einfach kein einziges Plugin etc laden und dann nochmal auf Fix Market klicken und alles ist relativ standard.
 
MSAA ist bei einem Tegra 2 unmöglich, da er es nicht unterstützt. Klingt komisch ist aber so.
Ansonsten ist die GeForce ULP sehr gut!
Hat auf jedenfall mehr drauf als viele andere GPUs, ist aber nicht unbedingt in allen Disziplinen der schnellste.
Ich bin zufrieden. ;-) SHADOWGUN, 9mm und Modern Combat 3.. alles absolut flüssig ohne tweaks!

cybot
 
Wie kann ich auf dem Xperia Arc S den Beta egl driver installieren um die mmsaa hochzuschrauben? Es ist bei mir grau -_-
 
Dafür brauchst du die PRO version.
 
Ich hab die Pro Version ;P
 
Dann ist es wahrscheinklich aus berechtigten Gründen nicht freigegeben.
Kannst ja mal bei anderen Arc S Usern nachfragen oder auf XDA.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
494
569908
5
M
Antworten
0
Aufrufe
440
Mira01
M
Zurück
Oben Unten