App in /system/app kopieren

O

ooze

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Moin,
nach ewigem rumprobieren muss ich jetzt doch fragen. Wie kann ich eine .apk nach /system/app/ schieben?

Ich hab die .apk auf die sdcard kopiert, dann wollte ich per adb shell das Verzeichnis /system writeable mounten und dann die .apk da rein kopieren, und wieder readonly mounten. Das Problem ist, dass /sdcard einfach leer ist und ich somit nicht kopieren kann. muss ich die vorher auch noch mounten? Wenn ja wie?

./adb shell
Code:
$ su
# mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
# (...) fehlt mir
# mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
 
wie wäre es mit
mount /sdcard

und du mußt, falls das usb kabel dran ist, auf "nur laden" stellen, sonst wird das nix
 
  • Danke
Reaktionen: ooze
Wenn du über adbrecovery auf deinen Stein zugreifst, dann sollte das so aussehen:

Code:
adb shell
mount /sdcard
mount /system
cp -f /sdcard/DEINE.apk /system/app/DEINE.apk
chmod 644 /system/app/DEINE.apk

DEINE ist natürlich durch den Namen der .apk zu ersetzen.


Edit:
Zu lahm...
 
  • Danke
Reaktionen: ooze
-FuFu- schrieb:
wie wäre es mit
mount /sdcard

und du mußt, falls das usb kabel dran ist, auf "nur laden" stellen, sonst wird das nix

# mount /sdcard
Usage: mount [-r] [-w] [-o options] [-t type] device directory


sorry, ich weiß nicht welche filesystem und so das sind.
 
scheichuwe schrieb:
Wenn du über adbrecovery auf deinen Stein zugreifst, dann sollte das so aussehen:

Code:
adb shell
mount /sdcard
mount /system
cp -f /sdcard/DEINE.apk /system/app/DEINE.apk
chmod 644 /system/app/DEINE.apk

DEINE ist natürlich durch den Namen der .apk zu ersetzen.


Edit:
Zu lahm...

gehts auch ohne die adbrecovery? Also mein Stein läuft ganz normal, usb kabel is angesteckt und bei usb-verbindung ist "nur laden" eingestellt. Ich hab die adbrecovery schon auch drauf, aber jetzt interessierts mich :)
 
wenn dein stein normal läuft, muß man die sdcard nicht mounten, aber dier verbindungstyp muß auf "nurladen" stehen, hab ich doch schon geschrieben....
so schwer kann das doch nicht sein
 
danke euch allen, hatte echt bissl Brett vorm Kopf. Mir war nicht klar, dass /sdcard bereits gemountet ist und von mount /sdcard hab ich mich verwirren lassen, weil keine Angabe vom Filesystem dabei war (aber das bezog sich ja nur auf adbrecovery wo das richtige FS vermutlich voreingestellt ist).

Jetzt dürft ihr euch weiter zanken ;-)
 
Hey, ich möcht mal ne kleine Zwischenfrage einbringen. Hoff das geht in Ordnung, hab inner SuFu nichts finden können..

Wo sind die Vorteile, wenn man ne App in den Systemordner schiebt?
 
man muß es nicht signieren, wenn man selbst etwas an den app ändert (den hintergrund des widgets z.b.)
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
und wiedermal hilft der Herr FuFu :D
Danke. Dachte das hätte irgendwas mit Geschwindigkeit/Performance zu tun. Aber wenns nur sowas is bin ich ja beruhigt ^^
 
geschwindigkeit wird man da keine gewinnen, größtenteils wegen der signatur, wenn man selbst was macht...
anderer grund, um ein standard app gegen ein anderes zu tauschen (LaucherPro für den Standard oder Tunewiki für den standard musikplayer)

das werden die beiden hauptgründe sein, aber jeder wird da noch seinen eigenen grund haben bestimmt ;)
 
Nun ja, dadurch, dass ich mir die Systempartition mit großen Apps vollgestopft habe, die fast nie Updates bekommen, habe ich nochmal so 30MB auf /data/ freischaufeln können... ist also ein weiterer Vorteil für die Apps2SD-Scheuen :)


Und für die GUI-Jünger, die keine Kommandozeilen leiden können (nicht schlagen! :p)... Mit dem Root Explorer geht das so:

1. App normal installieren (Package Installer/Astro/Sonst was)
2. Mit Root Explorer entsprechende APK von /data/app/ aus in /sytem/app/ kopieren (!!! Nicht verschieben, das funktioniert komischerweise nicht). Die alte APK in /data/app/ wird trotz Kopieren statt Verschieben automatisch gelöscht.
3. Neu starten (setzt scheinbar die Permissions richtig)
4. App testen

Hat bei mir bis jetzt schon mit so 15 Apps geklappt - nur nicht bei yxplayer hatte ich Probleme, alles Andere lief direkt wieder auf Anhieb... :)
 
@Bavilo
Mach die Augen auf, was ich geschrieben hab...
er weis doch wie man das system beschreibbar macht, aber was soll, ich werd deine so produktiven beiträge jetzt löschen, da es keinen sinn macht mit dir zu diskutieren...

wenn du wirklich lesen würdest, würdest du sehen, das er nicht auf die sdcard zugreifen kann, oder sie eben leer angezeigt wird, da hilft es ihm wenig, seine /system partition beschreibbar zu machen.
Und so als hinweis, ich hab geschrieben, das /sdcard automatisch gemountet wird, aber du weist es ja wieder besser.

aber naja, alle weiteren beiträge von dir, die sich nicht genau auf diese problematik beziehen werden gelöscht, weil ich hab kein bock mehr auf das Theater hier, und dem User ist auch nicht geholfen...


Beitrag bleibt als Begründung der ganzen Löschungen stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
829
coolzero3389
coolzero3389
Boogie
Antworten
23
Aufrufe
5.855
-FuFu-
-FuFu-
U
Antworten
2
Aufrufe
885
Gregor901
Gregor901
Zurück
Oben Unten