Wiko Geräte "bitte nicht Rooten" laut Support Hotline -"Super"

G

grayson

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

da mein Stairway nur Probleme mit dem Registrierungsserver von Wiko hat. Andauernde Bestätigung der Geräte Registrierung.

Wurde wie schon üblich der böse, böse Root aus dem Hut gezaubert der jetzt dafür verantwortlich sein soll.

Schön einfach für den Support oder nicht?

P.S. für den "Support" der hier wohl unterwegs ist: ich habe das gerät komplett neu aufgesetzt nach dem Reset 12 Stunden gewartet, die Registrierung brav bestätigt. Dann Neu gestartet, dann Root drauf und tara... der Registrierungsmist ging wieder los.

und Ja ich Roote das Gerät und ja ich bin nicht der Einzige und Ja es kommt seltsamerweise nur bei den Stairway`s vor (noch)!

Grüße
Grayson
 
Muss man es denn registrieren?
 
Hallo,

die Registrierung / Meldung kommt leider automatisch. Mit Root hängt diese dann in einer Schleife: kommt nach jedem Neustart und dann ab und an im laufendem Betrieb.

Wenn ich wüsste wo würde ich die Anwendung / App runter werfen.

Grayson
 
Wenn das nur mit Root passiert, würde ich auch das Root nutzen, um den Dienst einzufrieren. Vielleicht nicht gleich löschen, einfrieren reicht ja. Ich vermute es ist eher ein Dienst als eine ganz App. Sollte zu finden sein.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mich registriert hätte. Muss aber nicht heissen, dass ich es nicht am Anfang mal getan habe.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich keine OTAs mehr installieren kann, auch wenn ich vorher Unroot mache. Es könnte etwas mit dem Updaten einiger Systemapps durch APKs aus Kitkat zu tun haben. Daher habe ich nun den Systemupdate-Dienst eingefroren, da der den Akku leergesaugt hat im ständigen erfolglosen Versuch, das Systemupdate einzuspielen.
 
Da bin ich noch zu Unwissend welcher Dienst das ist. Nach mehr als 20 Registrierungen meiner IMEI`s (laut Wiko) sollte das doch reichen.

Zu Deinem Update Problem:

hast Du eventuell ein CWM installiert? Damit ging es bei mir nie, musst Original Firmware aufspielen / Recovery löschen um das Update vom 26.11.13 aufspielen zu können.

Mal in dem französischen Forum gesucht?

Grayson
 
Das Darkmoon ist von dem Problem nicht betroffen.
Vielleicht kann man was an den aktiven Diensten sehen wenn die Aufforderung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: grayson
Hallo,

danke für die Info das das Darkmoon dieses Problem nicht hat.

Hast Du es etwa Gerootet Du "Nutzer" :razz: was Du dir traust, pass auf das Wiko das nicht erfährt.

Nun der Registrierungsschirm blockiert alles, außer dem "OK" Button reagiert keine Taste.

Grüße
Grayson
 
hast Du eventuell ein CWM installiert? Damit ging es bei mir nie, musst Original Firmware aufspielen / Recovery löschen um das Update vom 26.11.13 aufspielen zu können.
Nein, kein CWM. Ich habe gerootet mit Framaroot, GravityBox installiert und wie gesagt einige der Kitkat APKs installiert. Systemapps deinstalliert habe ich nicht, nur Bloatware eingefroren. Für das OTA habe ich alle Gravity-Mods deaktiviert, GB deinstalliert, Root entfernt - ging aber immer noch nicht...

Mal in dem französischen Forum gesucht?
Dafür reicht mein Französisch nicht wirklich, glaube ich, irgendwie hab ich mir das ja auch selbst eingebrockt... Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Problem mit dem Gerät habe, das durch ein Update gefixt worden wäre, daher mache ich mir da erst wieder Gedanken drum, wenn es ein größeres Update gibt z.B. auf Kitkat. Also vielleicht nie ;)
 
In Wiko's Augen muss ich "Staatsfeind Nr. 1" sein.
Gerootet, CWM und Partiton layout verändert :lol:
 
Vielleicht gibt es eine App, die ein Log führt, in dem Du nachschauen kannst, welche App oder welcher Service das war, nachdem Du das Fenster weggeklickt hast?

Partiton layout verändert
Darf ich fragen, wie und mit welchem Ziel? Mir erschiene es sinnvoll, diese Trennung zwischen Anwendungs-Speicher (4GB) und restlichen Speicher aufzuheben, so dass beides einen gemeinsamen Speicher nutzt und die Freiräume besser dynamisch zur Verfügung stehen können...
 
Na es ist ja so es gibt die /system Partition wo unter anderen die System Apps liegen.
Die /data Partition wo alles landet was man selber installiert und der Rest für den "Telefonspeicher".
Jetzt ist es beim Darkmoon so das die /data Partition "nur" 1gb hat mir war das zu klein.
Also habe ich diese auf 2,5 gb erhöht und dafür den Telefonspeicher verkleinert, was absolut okay ist da man ja eine SD-Karte hat.
 
Hallo

und wie hast Du die Partitionsgröße verändert?
(Anleitung aus dem ChinaMobiles.org - forum ;-) ?)

Die brach liegenden 8 GB (Telefonspeicher) würde ich auch gern anderweitig nutzen.

Grayson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, also verändern brauch ich die bei 4GB Apps insg. 16GB beim Darkside nicht, die 4GB reichen mir. Eine komplette Aufhebung der Trennung der Speicherbereiche hätte mich evtl. interessiert.
 
Das ist denke ich gar nicht möglich.
Allein daher dass /system /data ganz unterschiedlich Berechtigungen haben und Telefonspeicher und /data ein unterschiedliches Dateisystem verwenden.
 
Bei Samsung gibt es das ja bei neueren Geräten häufiger mal, finde das sehr praktisch. Da gibt es dann keine Probleme mit grossen Datenmengen von Apps, wenn man die nicht von Haus aus auf einer anderen Partition auslagern kann usw.
 
Ja stimmt, bei Samsung Geräte die für Android JB entwickelt worden sind, wurden die Partitionen /data und /sdcard verschmolzen und nur noch die externe SD wird mit FAT formatiert.
 
Das kann natürlich sein mein Wissen bezüglich Samsung Geräten hört beim S2 auf und da war es noch nicht so.
Da fragt man sich warum es Wiko nicht genauso macht wie Samsung würde einige Probleme lösen.
 
naja, Samsung ist nicht das Maß aller Dinge.
Die pfuschen auch ganz schön etwas zusammen, wenn ich nur an die Firmwares von denen denke....... Bei den Preisen der Geräte wurde ich da auch was besseres erwarten.
 
In dem Fall wär das natürlich praktisch, das so zu machen, aber generell bin ich nicht ohne Grund von Samsung zum Wiko gewechselt, obwohl mein kleines S Duos diese gemeinsame Partition auch schon hatte, zum Glück mit insgesamt 4GB intern...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
282
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
401
jodaka
J
say_hello
Antworten
1
Aufrufe
494
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten