WLAN braucht Extraeinladung

H

hc4life

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

bei meinem Backflip (bisher noch Original-Betriebssystem) habe ich das heimische WLAN-Netz voreingestellt. Eigentlich sollte es sich selbstständig einwählen, wenn ich zu Hause bin und den WLAN-Empfang aktiviert habe. Leider funktioniert das häufig nicht. Ich muss mich oft erst umständlich in die Einstellungen durchklicken, manuell mein WLAN-Netzwerk auswählen und auf "Verbinden" klicken. Auch dann klappt es oft erst beim zweiten oder dritten Versuch, vorher steht da "Gescheitert". Ein oder zweimal kam es auch schon vor, dass das gespeicherte Passwort angeblich falsch war und ich es neu eingeben musste, obwohl es vorher funktionierte und nie geändert wurde.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
 
Bisher keine Antwort - heißt das, dass nur ich das Problem habe oder ist es allgemein bekannt und keiner kennt eine Lösung?

Vielleicht gibt es ja ein Widget, mit dem ich durch einen einzigen Klick das erreiche, wofür ich sonst über Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> WLAN-Einstellungen --> [Netzwerkname] --> Verbinden gehen muss?

PS: Habe inzwischen mit Preclair auf Android 2.1 geupdated, das hat aber nichts an dem WLAN-Problem geändert.
 
Also ich hab keine probleme...
sowie ich das handy anschalte verbindet es sich automatisch...
vielleicht mußt du alles andere was wlan betrifft ausschalten?
Ich hab nur mein heimnetzwerk an...

lg moskito10
 
Außer meinem Heimnetz ist eigentlich nichts anderes an.

Wenn ich das Handy anschalte, verbindet es sich meistens auch gleich. Wenn ich es aber zwischendurch mal eine Weile nicht nutze und dann das Display wieder anschalte, ist die Verbindung weg und braucht oft mehrere manuell eingeleitete Versuche, um wiederhergestellt zu werden. Genauso ist es, wenn ich die Reichweite des Netzes zwischendurch verlasse und dann wieder in Reichweite komme.
 
Also ich habe gottseidank dieses Problem auch nicht. Vielleicht könnte ein Reboot des Wlan Modem abhilfe schaffen. Manchmal wirkt das Wunder.
 
Hast du umlaute wie öäü in dem netzwerknamen?
Das die verbindung bei inaktivität des handys sich kappt ist normal ... kann man jedoch bei den wlan einstellung und glaube sogar bei den energy einstellungen umschalten auf dauerverbindung!
 
Nein, keine Umlaute im Netzwerknamen. Aber ich schaue gleich mal nach dieser Einstellungsoption.
 
hc4life schrieb:
Hallo,

bei meinem Backflip (bisher noch Original-Betriebssystem) habe ich das heimische WLAN-Netz voreingestellt. Eigentlich sollte es sich selbstständig einwählen, wenn ich zu Hause bin und den WLAN-Empfang aktiviert habe. Leider funktioniert das häufig nicht.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Hallo,

ich habe dieses Problem auch. Hatte ich vorher bereits unter Original 1.5. Und auch jetzt unter Preclair 1.3

Einerseits habe ich die Probleme wie von dir beschrieben und kann mich manchmal an meinem heimischen AP nicht anmelden.

Augenscheinlich hat mein Backflip aber auch Probleme, eine WLAN-Verbindung zu trennen oder WLAN nach einer Trennung wieder zu aktivieren.

Wenn ich jetzt unter Preclair 1.3 z.B. in den Flugmodus wechseln will, verharrt mein WLAN im Backflip meist im Zustand "wird beendet"- nur ein Neustart hilft, um es tatsaechlich abzustellen. Ebenso kann das WLAN machmal nicht aktiviert werden - auch da haengt es.

Jetzt weiss ich auch, warum mein Akku so schnell leer ist - wenn das WLAN immer an ist, kein Wunder.
 
Hallo!

Welche Verschlüsselung nutzt euer Wlan? Und was für einen Wlan-Router? Vielleicht habt ihr ja zufällig den selben, und mit dem speziellen Modell gibts Probleme? Bei mir funktioniert das W-Lan sowohl auf der Arbeit (Fritzbox) als auch bei zwei Routern zuhause (1x TP-Link, 1x netgear) ohne Probleme
 
acone schrieb:
Hallo!

Welche Verschlüsselung nutzt euer Wlan? Und was für einen Wlan-Router? Vielleicht habt ihr ja zufällig den selben, und mit dem speziellen Modell gibts Probleme? Bei mir funktioniert das W-Lan sowohl auf der Arbeit (Fritzbox) als auch bei zwei Routern zuhause (1x TP-Link, 1x netgear) ohne Probleme

Zu Hause nutze ich einen virtuellen Access Point unter Windows 7 (connectify.me) mit WPA-PSK. Dachte erst, es liegt daran. Aber dann trat das Problem auch in Internet Cafes u.a. mit WEP auf (deren Router kenne ich aber nicht).

LG,

Pint
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.604
SeeDyX
S
P
  • pepemurcks2109
Antworten
1
Aufrufe
960
Holzi001
Holzi001
N
  • nickibiene
Antworten
8
Aufrufe
3.792
Brunoirs
B
Zurück
Oben Unten