Erstes Script erstellt, was mache ich falsch?

Grus

Grus

Neues Mitglied
2
Ich bin noch ziemlich unerfahren in Sachen Linux, und wollte mir jetzt ein Script erstellen, dass ich in der OpenRecovery nach jedem CM6-Update laufen lassen kann, um überflüssige Apps zu entfernen. Es läuft auch fehlerfrei durch und alles, aber am Ende hat sich überhaupt nichts geändert, das heisst, keine Apps wurden entfernt. Ich komm aber beim besten Willen nicht drauf, was das Problem ist - hat irgendjemand eine Idee?

Das sind die Contents der .sh:
Code:
#/sbin/sh

echo "Mounting /system as read-write."
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
echo "Removing superfluous apps."
rm -f /system/ADWLauncher.apk /system/Calculator.apk /system/CM6PartsHelper.apk /system/CMWallpapers.apk /system/Development.apk /system/DSPManager.apk /system/Email.apk /system/Facebook.apk /system/FileManager.apk /system/GenieWidget.apk /system/htc_ime.apk /system/LatinIME.apk /system/Launcher.apk /system/MagicSmokeWallpapers.apk /system/Mynet.apk /system/PersonalPortal.apk /system/Protips.apk /system/QuickOffice.apk /system/SoundRecorder.apk /system/SpareParts.apk /system/Stk.apk /system/Twitter.apk /system/VoiceDialer.apk
 
Warum nimmst du nicht einfach das Remove Script aus einer der ORs? Einfach die Appnamen eintragen (die nicht sowieso schon drin sind) und die "#" vor den zu löschenden Apps entfernen.

Ach ja: mit welchem Editor hast du das Script erstellt? Mit dem normalen Windows Text Editor kanns Probleme geben. Nimm am besten Notepad++. Ob die ganzen Scriptbefehle stimmen, kann ich dir wegen Nichtwissen nciht sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. nach jeder App nen Enter (=neue Zeile)?
 
Erstmal, danke für eure Hilfe!

Warum nimmst du nicht einfach das Remove Script aus einer der ORs? Einfach die Appnamen eintragen (die nicht sowieso schon drin sind) und die "#" vor den zu löschenden Apps entfernen.
Ich weiss nicht, wo finde ich die? Das aktuellste Script dieser Art, an das ich mich erinnere, ist dieser Speedup von FuFu, aber das ist Monate alt und wahrscheinlich nicht mehr zu finden, oder gibt es da irgendetwas aktuelleres?

Ach ja: mit welchem Editor hast du das Script erstellt? Mit dem normalen Windows Text Editor kanns Probleme geben. Nimm am besten Notepad++. Ob die ganzen Scriptbefehle stimmen, kann ich dir wegen Nichtwissen nciht sagen :D

Mit nano, war bei Debian dabei. Ich glaube aber nicht, dass es der Texteditor ist, das Script sieht auch Android so aus, wie es sollte.


Fr4gg0r schrieb:
Vll. nach jeder App nen Enter (=neue Zeile)?
Ich glaube nicht, bei rm funktioniert das immer so, auch in einem Terminal auf Android oder sogar unter der Console in der OpenRecovery, und selbst wenn, würde er doch wenigstens die ADWLauncher.apk removen?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal weiter runter im Anhang, da hast du die remove.cfg datei aus der OR:)
 

Anhänge

  • remove.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 68
naja, um es ganz kurz zu halten ;)
ich markiere dir in deinem script was falsch ist und danach gibt es eins, was gehe sollte

Code:
#/sbin/sh

echo "Mounting /system as read-write."
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system (UNNÖTIG in der OR)
echo "Removing superfluous apps."
rm -f /system/ADWLauncher.apk /system/Calculator.apk /system/CM6PartsHelper.apk
(mal auf den Pfad achten, der sollte /system/app/ lauten)

Also sollte es dann so aussehen, damit es geht
Code:
#/sbin/sh

echo "Removing superfluous apps."
rm -f /system/app/ADWLauncher.apk /system/app/Calculator.apk /system/app/CM6PartsHelper.apk

aber naja, warum nen neues script schreiben, wenn in den meisten OR's ein remove script enthalten ist...
 
Nimmt das remove-Kommando denn überhaupt mehrere Dateien als Argument? Hab das noch nich ausprobiert :)

Aber FuFu hat schon recht - auf jeden Fall fehlt /app in jedem Pfad.
 
Ja, du kannst an rm beliebig viele Files als Parameter anhängen...

Den mount-Befehl kann man im Script auch weglassen, da in der OR standardmäßig alle Partitionen rw gemountet sind...
 
Ach, natürlich, /app... Danke vielmals.
 

Ähnliche Themen

sandrodadon
Antworten
7
Aufrufe
1.594
Gregor901
Gregor901
moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.229
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.656
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten