Android 8.1 Developer Preview 2 wurde veröffentlicht

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Die zweite Developer Preview der neuen Android-Version 8.1 wurde veröffentlicht. Die Vorschauversion von Oreo 8.1 beinhaltet viele Neuerungen, wird aber nur von den konzerneigenen Google-Geräten der Pixel- und der Nexus-Reihe unterstützt. Besitzer dieser Smartphones dürfen sich noch dieses Jahr auf das fertige Update freuen.

Eine der Neuerungen betrifft exklusiv die neuen Pixel 2 Smartphones. Diese verfügen schon jetzt über einen Chip zur Bildverarbeitung, der bisher ein einsames, untätiges Dasein fristete. Android 8.1 schafft hier Abhilfe, denn die Developer Preview 2 nutzt den Visual-Core-Chip. Dieser von Google entwickelte Co-Prozessor unterstützt Apps, die auf die Android Camera API zurückgreifen und sorgt für eine schnellere Bildverarbeitung bei Aufnahmen mit HDR+.
Insgesamt hebt Android 8.1 das API-Level von 26 auf 27 an, das kommt besonders Funktionen rund um das Thema künstliche Intelligenz zu gute. Die neue Neural Networks API ermöglicht die Nutzung von Machine Learning Frameworks, verbessert also die Lernfähigkeit des Smartphones durch Nutzung.

os1.jpg

Eine weitere Verbesserung betrifft ein Bluetooth-Feature, das bisher lediglich Besitzern eines Pixel 2 zugänglich war. Android 8.1 zeigt den Akkustand von per Bluetooth verbundenen Geräten an. Nervige Überraschungen sind damit passé, besonders bei Geräten, die über keine eigene Akku-Anzeige verfügen. Die Anzeige befindet sich bei den Schnelleinstellungen. Das Developer Preview für Android 8.1 ist OTA verfügbar, erforderlich ist lediglich eine vorherige Registrierung für das Test-Programm. Das neue Android soll als finale Version noch dieses Jahr erscheinen, dann können auch die anderen Hersteller mit der Anpassung beginnen. Weitere Infos zum Developer Preview 2 findet ihr im offiziellen Changelog.

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android 8.x.x (Oreo)")

[newsquelle]https://developer.android.com/preview/api-overview.html[/newsquelle] [newsquelle]https://9to5google.com/2017/11/27/everything-new-in-android-8-1-developer-preview-2-gallery/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Oreo2.JPG
    Oreo2.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 1.003
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Pharao373

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.321
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.284
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.302
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten