ZTE: 892 Millionen Dollar Strafe wegen Verstoß gegen Handelsembargo

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Der Chinesische Hersteller ZTE, hierzulande besonders für das Axon 7 bekannt, muss jetzt ordentlich blechen. Das US-Justizministerium hat sich mit ZTE auf eine 892 Millionen Dollar Strafe geeinigt. Der Grund: Mehrere Verstöße gegen geltende Handelsembargos und die Verschleierung der illegalen Machenschaften.

ZTE soll jahrelang Smartphones, mit amerikanischen Qualcomm SoC's, in den Iran geliefert haben. Dies verstößt gegen Sanktionen, welche die USA vor Jahren auferlegt hatten. Wer amerikanische Güter in den Iran verkauft, macht sich automatisch strafbar. ZTE soll sogar, während bereits eine Untersuchung im Gange war, weiterhin seine Smartphones im Iran vertrieben haben, dies wurde dem Hersteller natürlich negativ angerechnet. ZTE soll auch die Inhalte von Containern so verschleiert haben, dass nicht erkennbar sei, dass in den Geräten amerikanische SoC's verbaut sind. Auch die eigenen Anwälte wurden angelogen und im Dunklen gehalten, dies zeigt deutlich, dass ZTE sich bewusst war, dass der Handel mit dem Iran illegal ist. Doch jetzt muss ZTE dafür bezahlen und ist 3 Jahre lang auf "Bewährung", sollte also noch einmal illegaler Handel vollzogen werden, wird es richtig unangenehm.

Das ganze Urteil gibt es auf der Website der US-Justizbehörde zu lesen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
OnePlus: Nächstes Modell erneut mit Full-HD-Display?
Moto G5 und G5 Plus können vorbestellt werden
Samsung Galaxy S8: Neue Bilder, neues Verkaufsdatum

[newsquelle]https://www.justice.gov/opa/pr/zte-corporation-agrees-plead-guilty-and-pay-over-4304-million-violating-us-sanctions-sending[/newsquelle]
 

Anhänge

  • gsmarena_003.jpg
    gsmarena_003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.397
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Sacmalik, Patman75 und 2 andere

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.844
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.621
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.038
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten