Schrittzähler - Probleme, Erfahrungen etc.

F

freaky_andy_hh

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,



ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte bzgl. Schrittzähler bei der SWR50.

Mein Sohn und ich haben jeweils eine SWR50 (zusammen mit HTC One M8), meine Frau hate eine Pebble Kickstarter (mit iPhone 5) und meine Tochter hat ein „Jawbone UP Move“ (mit HTC One M9).

Wir hatten ein bisschen die Illusion, dass wir unsere aufgezeichneten Schritte vergleichen könnten (zB mit UP von Jawbone), aber es hat sich herausgestellt dass die verschiedene Geräte die Schritte so extrem unterschiedlich aufzeichen, dass Vergleiche absolut witzlos sind.

Letzte Woche hat meine Tochter aus Spaß mal alle 4 Gerate gleichzeitig umgebunden bis das erste der Geräte 10.00 Schritte angezeigt hat – und hier das (erstaunliche) Ergebnis



Pebble: 10.075 Schritte (mit Up)

9.801 Schritte (mit Misfit)



SWR50 #1: 3.371 Schritte (mit Up)

4954 Schritte (mit google fit)



SWR50 #2: 3.902 Schritte mit (mit Up)

4.813 Schritte mit (mit google fit)



Up Move: 9.623 Schritte (mit Up)



Wie man sieht scheinen Pebble und UP Move zumindest von der Größenordnung her ähnlich zu sein. Da Up Move ja ein Aufzeichnungsgerät extra für Zwecke ist, traue ich dem einfach mal am meisten.

Die beiden SWR50 liegen auch ungefähr in ähnlicher Größenordnung.

Allerdings zeigen Pebble und Move Up ungefähr 2,5 Mal mehr Schritte an, als die Sony-Uhren.



Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ist das ein Problem der Uhr, oder könnte das auch am Android Wear liegen?

Gibt’s irgendwie/irgendwo eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Schrittzählers einzustellen?

Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht, dass das ganze wirklich absolut nicht vergleichbar ist L
 
Hmmm, scheinbar hat hier keiner Probleme damit?!
 
Ich habe den Schrittzähler erst seit 3 Tagen in Gebrauch und habe die Anzahl der Schritte nicht alternativ getestet.
 
Seit dem neusten Update von Up (6. Juli) zählt Up nur noch ca die Hälfte Schritte von dem, was es vorher gezählt hat - und das war wie oben beschrieben schon zu wenig.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Developer (alle) tatsächlich ein großes Problem damit zu haben die Daten von der Ur richtig abzugreifen bzw. zu interpretieren.
Was ist bei der SWR50 anders als bei anderen Uhren?!
 
Also ich finde sowohl Google Fit als auch Lifelog was das Schrittzähler betrifft sehr sonderbar. Hatte sonst einen Withings und die Gear Fit, die lagen schrittmässig nicht weit auseinander. Google Fit kommt auch ungefähr hin, allerdings ist die Lifelog App gelinde gesagt für die Tonne.

So eine miserable App habe ich noch nicht erlebt. Komme heute vom Joggen zurück, hatte sowohl SW50 und Smartphone dabei. Was zeigt mir Lifelog als zurück komme an. 832 Schritte und 1 min gelaufen. Das habe ich die letzten Tage auch schon beobachtet. Bin am überlegen, die App wieder zu deinstallieren. Die bringt in meinen Augen überhaupt nichts.

Bei Google Fit habe ich öfter das Problem, dass die Schritte von der Uhr nicht in die App übertragen werden. Dann habe ich auf meiner Uhr 12000 Schritte stehen und in der 1500. Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
In der Smartphone App steht dann z. b. ebenfalls 11km zurück gelegt und nur 800 Schritte. Alles sehr komisch. Die App müsste doch eigentlich wissen, dass das nicht sein kann.

Nun ja, ich werde es über die nächste Zeit beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandti
Habe Lifelog jetzt runtergeschmissen. So ein unzuverlässiges App habe ich ja noch nie erlebt. Weder auf dem Smartphone noch auf der SW50 ist es in der Lage die Schritte zu zählen. Da habe ich echt keine Lust drauf. Werde ihm evtl. noch mal eine Chance geben, wenn es ein anständiges Update gibt. So macht die App keinen Sinn.
 
Hm, haben hier nicht mehr Probleme mit dem Schrittzähler? Dann habe ich wohl einen defekten erwischt.
Ich hatte vor einigen Minuten 1200 Schritte am Display der Uhr, kurz darauf 800 und wieder kurz darauf gut 500. Dann waren es plötzlich wieder 1100 und jetzt wäre ich im Sitzen über 100 Schritte gegangen. Wechsel ich das Ziffernblatt auf ein anderes mit Schrittanzeige, steht hier wieder ein ganz anderer Wert. Und die Livelog App zeigt wieder andere Werte??????? Das ist doch der reinste Müll..
 
Hab den Schrittzähler bzw. google fit deaktiviert. Da kommt nur Müll raus, utopische Zahlen. Mein S7 mit Health zeigt da ganz andere - in meinen Augen realistischere- Schrittzahlen an. Wahrscheinlich wird jede kleinste Armbewegung als Schritt gewertet. Lieber eine App aufs Handy und gut ists.
 
Eine Möglichkeit, aber schon traurig, das mein 12 € China Tracker anständig zählt, und die Sony Uhr dazu nicht in der Lage ist....
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
5
Aufrufe
2.394
derchrome
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3.322
markee89
M
M
Antworten
2
Aufrufe
4.909
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten