[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich will niemandes Aussagen anzweifeln und gemachte Erfahrungen schon gar nicht. Aber ich denke, es liegt nicht an Nougat oder Samsung, denn bei mir hat sich nach dem Update nur sehr kurzzeitig der Akkukonsum verschlechtert. Dann habe ich den erst aus Bequemlichkeitsgründen eingesparten kompletten Reset durchgezogen und nach 2-3 Zyklen war der im Vergleich mit anderen Geräten ohnehin recht geringe Verbrauch wieder so gut wie zuvor. Heute sieht es so aus wie auf den Screenshots; 95% der DOT im Net und das bei mittelmäßigem LTE. Kein AOD, selten Standort, kein Zocken und keine Facebook-APP (!).

Ich denke vielmehr, dass das allmähliche Nachlassen teils dem in letzter Zeit häufiger breitgetretenen Phänomen des Speicherverschleißes und dem damit verbundenen langsamer werden des Gerätes zu tun hat. Daran werkeln seit kurzem allen voran hauptsächlich Huawei, aber auch die anderen Großen. Man darf hoffen, dass da bald Fortschritte gemacht werden. Wobei, vielleicht wollen das die Hersteller gar nicht wirklich... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170629-093533.png
    Screenshot_20170629-093533.png
    96,4 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20170629-093548.png
    Screenshot_20170629-093548.png
    45,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Da werde ich schon ein bisschen neidisch!
Frage mich wie die Unterschiede zustandekommen, denn diese Laufzeit schaffe ich nicht, obwohl unsere Nutzung ähnlich zu sein scheint.
Könnte natürlich am Empfang liegen, aber wenn du sagst dass der bei dir auch nur mittelmäßig ist...

Surfst du viel im Internet? Wenn ja mit welchem Browser? Der Samsung Browser steht bei mir immer weit oben.
Und hast du WQHD oder FHD an?
Echt blöd, dass man bei Nougat nicht mehr sehen kann, welche App wie viel verbraucht, das wäre sehr interessant.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, ich nutze das Smartphone nahezu ausschließlich für Internetaktivitäten. Ca. 30% Browser (derzeit Chrome Dev, vorher den normalen Chrome), 30% Newsreader wie NewsRepublic, und zwar eine gesicherte alte Version (neuere sind Müll hoch drei), "Deutsche Zeitungen", seltener auch Flipboard, 20% Twitter, Rest Youtube, Ebay, Cloud und dgl., fast alles aber online.
FB nur im Browser, dunkle Themes bei Twitter, News und Tumblr (das macht sicher einiges aus), Auflösung FHD (Auswirkung wohl eher gefühlt). o2-LTE mit meist nur erbärmlichen 30-34 ASU, aber die Downloadrate passt soweit, Upload laggt hingegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzen wir unser Smartphone doch sehr ähnlich.
Denke ich steige mal auf Chrome um und schaue ob das besser ist, danke.
 
Hallo Leute!

Ich hab seit kurzem das Problem, dass sich mein Akku, wenn er ca bei 20% ist, plötzlich innerhalb von wenigen Sekunden auf 0% runter geht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

LG
 
Der Akku hat sein Lebensende leider erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@TimoBeil

Ich nutze das Handy sogar sehr viel weniger, habe ähnliche Laufzeit, allerdings keine 7 STD OST. Bei mir sind es ca. 3-5. Und das sogar obwohl ich den mittleren Batteriemodus eingeschaltet habe!!
Always On ist aktiviert von 9 bis 1 Uhr (17 Std.) da ich darauf nicht verzichten möchte.
Hauptsächlich Whats App, Facebook ab und zu, upday, bluetooth (musik manchmal und mi fit 2 armband) selten Chrome, selten Twitter. habe energie sparen bei standort.
Wenn ich den Batteriemodus nicht an habe, komme ich über den Tag, da geht der Akku wesentlicher schneller runter ...

Zu Facebook: Bin evtl. 5 - 10 min täglich in Facebook, ich merke da keinen sonderlichen Akku verbrauch.
 
Naja, dem aktiven Always-on-Display sagt man ca. 1% Akku pro Stunde nach, das haut bei dir dann schon rein. Und bei Facebook ist eher nicht die aktive Zeit das Problem, sondern dass die Facebook-App im Hintergrund unentwegt synchronisiert und die CPU wach hält. Ich hab das selbst so erlebt und seit ich ausschließlich über den Browser facebook aufsuche ist der Spuk mit zu hohem Verbrauch vorbei und das bei null Komfortverlust.
 
Wie sieht es mit der Facebook Light App aus?

Werde sie mal runter schmeissen und schauen ... Es gibt keine Möglichkeit zu sehen welche App wie viel verbraucht an Strom und wie viel Synchronisiert wird?
Das konnte ich beim alten Huawei einsehen ... :crying:
 
Zu den unterschiedlichen Facebook-Apps kann ich leider nichts sagen. Ich hab mit denen echt die Faxen dick, zumal ich mit der Browser-Lösung bestens zurecht komme (lasse da sogar ausnahmsweise das Passwort speichern).
Zu den Akku-Überwachungs-Apps gibt es viele Threads und es wurde noch viel mehr geschrieben und analysiert. Letztlich bleibt für mich vieles Spekulation, allein weil halt doch jeder sein Phone anders konfiguriert bzw. mit Apps bestückt. Auch liefern diese Apps erst richtig aussagekräftige Daten wenn das Gerät gerootet ist. Dies wiederum brauche ich seit längerem nicht mehr...
 
Hmm, ich weiss nicht was ich davon halten soll? :glare:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170715-091127.png
    Screenshot_20170715-091127.png
    23,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20170715-091241.png
    Screenshot_20170715-091241.png
    40,8 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20170715-091116.jpg
    Screenshot_20170715-091116.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: bombolota
Kann ich auch nicht viel damit anfangen. Mir erscheint der Standby Verbrauch zu hoch. Ich würde Apps außer Chat und Mail nicht erlauben online zu gehen wenn der Bildschirm aus ist. Sprich, auch Benachrichtigungen abschalten. Es reicht allemal wenn beim Einschalten synchronisiert wird.
 
Hab mein S7 Edge heute erhalten und gleich mit Odin auf die neuste DBT geflasht mit Full-Wipe danach.
Habe danach gleich ne Menge Bloatware deaktiviert und alle nötigen Apps installiert.

Ich lade es gerade auf 100%. Ich schicke morgen mal paar Screens.
[doublepost=1500152844,1500152798][/doublepost]

Wie kann man den Apps verbieten zu syncen? Wo kann man das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Regelmäßig in den Einstellungen der App selbst. Dort konsequent die Benachrichtigungen oder Hintergrundaktualisierung abschalten und soweit möglich "aktualisieren beim Start" wählen.
Es kommen dann natürlich die "überlebensnotwendigen" hyperwichtigen Mitteilungen nicht mehr durch, aber glaub mir, man lebt dadurch besser, ruhiger und vor allem selbstbestimmt.
In den Systemeinstellungen kann man Benachrichtigungen auch je App unterdrücken. Das hat wohl nur bedingt die gleiche Wirkung, da die App trotzdem im Hintergrund nach Hause telefonieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Guten Abend,

heutige Nutzung:

Whatsapp, Kamera, YouTube, Prime Video, Angry Birds

AOD aus, Helligkeit Automatisch, Viel WLAN

Bin Happy! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170717-003225.png
    Screenshot_20170717-003225.png
    62,2 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20170717-003229.png
    Screenshot_20170717-003229.png
    29,6 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

kann man echt nicht meckern. Kamera und Videos, sowie Spielchen ziehen für gewöhnlich recht ordentlich, zumal wenn man auch noch die Videooptimierung (standardmäßig) aktiv hat.
 
Nutzt wer von euch die App AccuBattery?

Bei dem Reiter Health hab ich schon nach 2 Tagen nur noch 93%. Ist die Anzeige falsch?
 
Ja, ich.
Bei mir schwankt der Status auch, nach ein paar Tagen wurde es aber noch besser als am Anfang.
Dennoch ist es normal, dass auch ein neues Edge keine 3600 mAh (=100%) hat, sondern nur so knapp über 3400 mAh. So war es zumindest bei mir und das habe ich auch schon öfter gelesen.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Akku.
Bin heute geschäftlich unterwegs, seit 04:30 ist das Edge vom Strom weg und hat jetzt, nach ca. 13 Stunden mit 2,5h Zug- und U-Bahn Fahrt, 10 Minuten Google Maps, einem Telefonat und ca. 2h DOT noch 65%, das ganze ausschließlich im mobilen Netz.
Also durch den Tag komm ich immer :)
 
Guten Morgen,

über Nacht verliere ich ~1% pro Stunde wwenn WLAN an lst.

Wenn ich Flugmodus ohne WLAN an habe verbrauche ich innerhalb von 6h Stunden 1%.

Ist das normal?
 
Guten Morgen,

normal definiert jeder anders ;). Über Nacht im Flugmodus brauchte ich manchmal (scheinbar) 0%, mehr als 1% eigentlich nie. Wenn das Gerät unbeschäftigt herumliegt und im WLAN ist, war der Verbrauch etwas niedriger, in etwa halb so hoch wie bei dir. Hab aber auch den Router im Nebenzimmer und dadurch Top Empfang und außerdem nur sehr wenig Sync laufen (nur Mail und Hangouts).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
713
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.419
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten