GPS im Ausland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwandl

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo! Ich bin ein paar TAge im Ausland und möchte keine zusätzlichen Kosten für DAtenroaming haben, deshalb habe ich unter Netzeinstellungen auf "nur national roaming" gestellt. Das funktioniert auch gut. Allerdings würde ich im Ausland gerne GPS verwenden, das klappt aber anscheinend mit dieser Einstellung nicht. GPS kostet nichts, richtig? Aber bei meinem letzten Auslandsbesuch konnte ich mit meinen Einstellungen keine GPS Verbindung aufbauen, Maps funktioniert doch mit GPS oder nicht? HAbe ich da was falsch verstanden? lg und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPS bekommst Du lediglich Deine Standort-Koordinaten von einem Satelliten, aber ganz sicher keine Verbindung zum Internet. Da wirfst Du etwas durcheinander. Vielleicht mit GPRS?
 
Google Maps braucht immer eine Datenverbindung, nur mit GPS allein klappt das nicht, da bräuchtest Du ein "richtiges" Navi mit vorinstallierter Karte.

Da musst Du also Roaming auch im Ausland aktivieren,wenn das über das SGS laufen soll.
 
Ja, das möchte ich ja, also in Maps zB meinen aktuellen Standort feststellen. Oder funktioniert Maps nur mit Internet? Außerdem hab ich eine offline Navigation - MapDroid - das sollte eigentlich auch nur mit GPS funktionieren, denke ich. Hat aber im Ausland auch nicht geklappt. lg und danke! hmmm und wieso werden plötzlich meine Absätze im Text nicht angezeigt ... ?
 
Maps holt sich die Karten online aus dem Netz. Es gibt aber dort auch die Möglichkeit, Karten offline zwischenzuspeichern.
 
Wenn dir das Kartenmaterial von Openstreetmap reicht empfehle ich dir OsmAnd (am besten die + Version). Da kannst du dir auch das Kartenmaterial lokal speichern (wobei ich noch nicht geprüft hab wie vollständig das im Ausland ist)

Gruß, Gerald
 
Oder Mapdroyd. Kostenfrei und Karten weltweit verfügbar.

Andi

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Mapdroid habe ich aber das hat im Ausland nicht funktioniert, muss man da was beachten, dass das klappt? lg und danke!
 
ist doch ganz einfach, alle Programme die die Karten vom Internet online in Echtzeit herunterladen werden so nicht funktionieren.

Außerdem funktioniert aGPS nicht, was längere Ortungszeiten zur Folge hat.

Das SGS ist ja bekannt für schlechten GPS Empfang, wenn es dann nicht die Starthilfe über aGPS vom Sendemasten / Internet gibt, dann dauert die Ortung etwas länger.

Ich würde mir ein ordentliches Navi mit Kartenmaterial auf dem Gerät/Speicherkarte besorgen und das Gerät schön unter freiem Himmel am besten ohne Bewegung halten bis die Ortung funktioniert.
 
Ok, Deine Suche nach einer entsprechenden Navi-App solltest Du nun dort fort führen:

Apps: Navigation

Das hat ja dann nichts mehr mit dem SGS zu tun, sondern ist etwas Allgemeines.

--- closed ---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • Planitzer
Antworten
5
Aufrufe
1.624
jna
jna
S
  • Gesperrt
  • swoop100
Antworten
8
Aufrufe
2.485
tobiasth
tobiasth
V
Antworten
9
Aufrufe
2.293
joohi
J
Zurück
Oben Unten