Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

Hallo,
wollte mein sgs1 mit cyangomod 7.1 ausstatten.
Gerootet ist es, danach Kähme die cwm, welches durch den Rom Manager zu bekommen ist. Aber für mein Handy ist nur die Premium zu haben, die kostenlose variante geht nicht, sagt Google play.
Odin wäre eine alternative aber das ist ein Windoof Programm, bei wine ist das immer so eine Wackelei
 
Die Linux-basierte Variante von Odin nennt sich Heimdall. Dies kannst du unter Ubuntu zum Flashen deines SGS nehmen.

Den Rom Manager brauchst du nicht.

...tapatalked...
 
Hallo,

nachdem ich versucht habe meine Firmware mit Heimdall auf den Normalzustand zurückzusetzen und dies fehlschlug, zeigt mein Galaxy S2 (i9100) nur noch schwarzen Bildschirm. Akku rausnehmen bringt nichts egal wie lange und Download und Recovery Modus kann ich auch nicht booten.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Dank im Voraus
Jonni123
 
Vielen dank für die schnelle Hilfe.:thumbsup:
 
ausser das gerät mit einem USB jig noch in den download modus zu bewegen, fällt mir keine moglichkeit mehr ein. hört sich nach nem brick an.
dann müsstest du es einschicken.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok danke :) aber was ist mit garantie beim flashen entfällt die doch?
 
Ja. Wäre halt auch interessant was du geflasht hast und was war vorher drauf (Rom,Firmware)?
Kannst ja versuchen es auf ein KiesSoftware update zu schieben hat bei meinem S1 auch gut
Funktioniert. Aber Rest Risiko hast du natürlich aber einen Versuch ist es wert
 
Ok gut ich probier dann mal mit usb jig die tage und wenn das nicht klappt schick ich das mit dem Kies-Vorwand ein...danke :)...falls das noch iwie hilfreich ist: ich hatte gerootete standard Firmware und dann wollte ich auf Stock Firmware zurücksetzen und das ist dann schief gegangen :/
 
axo:

falls du es nicht hinbekommst, google mal nach mobishare. da kann dir auch geholfen werden. das gerät kann meistens mit jtag wieder belebt werden.
 
Heyho,

kurzer Hinweis: Wer mit seinem Mac und Heimdall flashen will (Stock oder Custom) sollte UNBEDINGT die Konsolen-Version 1.3.1 nehmen. Die Aktuelle 1.3.2 bricht die Übertragung im Download-Mode mittendrin ab! Bug ist seitens Heimdall bekannt.

Wer die Roms von Sammobile nutzt (Nur Full, keine OTA´s), sollte beachten:

Kernel = boot.img
Factoryfs = system.img

Somit sieht das ganze beispielsweise so in der Konsole aus:

Code:
1. heimdall detect //Sicherstellen, dass Gerät verfügbar
2. heimdall flash --kernel boot.img --factoryfs system.img --cache cache.img --hidden hiden.img --recovery recovery.img

Die aktuelle 4.0.4 auf Sammobile für das P5110 funktionierte bei mir übrigens nicht. Bootschleife beim Samsung-Logo, egal wann ich ein Wipe machte.

CM10 dafür ohne Probleme :) Zurück zur Stockrom (Netherland, 4.0.3) auch.


Bei Bedarf kann ich auch mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mal eine Lösung bieten, wie man unter Linux das Samsung Galaxy SIII mit dem Kommandozeilen Tool heimdall mit einer Custom Firmware bestückt. Inklusive Recovery.

Zuerst lädt man das Clockworkmod Recovery herunter, das später für das flashen der Firmware benötigt wird.

http://cmw.22aaf3.com/galaxys3/i9300/recovery/recovery-clockwork-5.8.4.3-i9300.img.tar
Code:
md5sum: 62a3a73ccccb561623433366fc067c45

Hier noch eine aktuellere Version, aber leider ohne md5sum. Dafür direkt von der Projektseite
http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-6.0.3.1-i9300.img

Als zweites wird das Tool Heimdall benötigt.


Eins vorweg. In der aktuellen Version 1.3.2 wird die Kompatibilität zu anderen Geräten temporär gebrochen.
Der Entwickler meint, das alle man ältere Geräte lieber mit Version 1.3.1 benutzen sollte.
http://www.glassechidna.com.au/products/heimdall/

Von mir wurde es auf zwei Samsung Galaxy S III GT-9300 (i9300) erfolgreich getestet.


Für openSUSE findet man es hier:
software.opensuse.org:
Für Debian/Ubuntu hier:
Heimdall – Glass Echidna
Archlinux:
https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=42632

Alle anderen Distributionen müssen entweder suchen oder kompilieren es selbst:
https://github.com/Benjamin-Dobell/Heimdall

Habt ihr das Paket installiert, bzw. das Programm selbst kompiliert könnt ihr testweiße mal einen Dump eures *.pit files ziehen.

Dafür müsst ihr in den Samsung Download Modus booten. Schaltet das Handy aus und drückt folgende Tasten:

Leiser Taste + Home Taste + Power Taste
95037d1338637116-anle5fjpc.jpg


Verbindet nun euren Linuxrechner mit dem Samsung Handy und führt folgenden Befehl aus
Code:
root# heimdall download-pit --output standard.pit
Natürlich funktioniert sudo genauso. Zur Erklärung. Hier wird ein Dump der *.pit File gezogen und im aktuellen Verzeichnis des Terminals mit dem Namen standard.pit gespeichert.

Funktioniert das Problemlos scheint die Verbindung mit dem Handy zu klappen.

Nun müsst ihr noch den Tarball mit dem Clockwork Recovery entpacken und auf das Handy flashen. Das funktioniert folgendermaßen:

Legt die *.tar Datei ins aktuelle Verzeichnis oder wechselt dahin.

Code:
user$ cd $HOME/Downloads/
user$ tar xf recovery-clockwork-5.8.4.3-i9300.img.tar
user$ su
root# heimdall flash --recovery recovery.img
Ihr bekommt jetzt auf dem Terminal Output obs geklappt hat. Wenn alles in Ordnung ist, Habt ihr auf eurem Samsung Galaxy nun ein Custom Recovery. Somit hätten wir den kritischen Teil geschafft. Jetzt muss nur noch die Firmware die ihr haben wollt, auf das Gerät.

Ich persönlich hab das mit den Android Debugging Tools vom Android SDK gemacht.

Android SDK | Android Developers

Hier lädt man von der Seite das Basiskit runter, starten im Verzeichnis tools das Programm "android" und lädt die platform-tools nach. Das erklär ich jetzt nicht im Detail, da jeder mit bisschen Hirnschmalz noch selber hinbekommen sollte.
Sind die platform-tools auf dem Rechner
startet man den adb server folgendermaßen:
Code:
root# /pfad/zum/android-sdk/platform-tools/adb start-server
user$  /pfad/zum/android-sdk/platform-tools/adb push /pfad/zur/android-firmware.zip /mnt/sdcard/
Jetzt könnt ihr ins Recovery booten und die neue Firmware flashen.
Code:
user$  /pfad/zum/android-sdk/platform-tools/adb reboot recovery
Man kann sich die Android Debugging Tools auch einfacher einrichten dazu schaut man sich diese Anleitung an.
https://www.android-hilfe.de/forum/...nter-linux-einrichten.83753.html#post-2874318

Wenn man allerdings seinen ADB Server ohne Root starten möchte sollte man zusätzlich noch diese Udev Regel unter /etc/udev/rules.d/51-android.rules

Code:
#Acer
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0502, MODE=0666
#ASUS
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0b05, MODE=0666
#Dell
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==413c, MODE=0666
#Foxconn
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0489, MODE=0666
#Garmin-Asus
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==091E, MODE=0666
#Google
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==18d1, MODE=0666
#HTC
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0bb4, MODE=0666
#Huawei
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==12d1, MODE=0666
#K-Touch
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==24e3, MODE=0666
#KT Tech
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==2116, MODE=0666
#Kyocera
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0482, MODE=0666
#Lenevo
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==17EF, MODE=0666
#LG
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==1004, MODE=0666
#Motorola
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==22b8, MODE=0666
#NEC
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0409, MODE=0666
#Nook
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==2080, MODE=0666
#Nvidia
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0955, MODE=0666
#OTGV
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==2257, MODE=0666
#Pantech
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==10A9, MODE=0666
#Philips
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0471, MODE=0666
#PMC-Sierra
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==04da, MODE=0666
#Qualcomm
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==05c6, MODE=0666
#SK Telesys
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==1f53, MODE=0666
#Samsung
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==04e8, MODE=0666
#Sharp
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==04dd, MODE=0666
#Sony Ericsson
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0fce, MODE=0666
#Toshiba
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==0930, MODE=0666
#ZTE
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==19D2, MODE=0666
Um die Udev Regel anschließend neu einzulesen führt ihr folgendes als root aus:
Code:
root# udevadm control --reload
Im Recovery angekommen könnt ihr mit den Lauter/Leiser Tasten navigieren und mit der POWER Taste bestätigen.

Wählt wipe data/factory reset

Zusätzlich noch
advanced -> Wipe Dalvik Cache

Geht zurück ins Hauptmenü und wählt
install zip from sdcard -> Choose zip from sdcard

Wählt die *.zip aus und drückt auf bestätigen. Anschließend wird die Firmware auf das Handy geflasht und ihr könnt rebooten.

Das wars auch schon. Im Recovery könnt ihr auch noch sicherheitshalber ein Backup der alten Firmware erstellen, falls irgendwas schief gehen soll.
Getestet wurde das von mir mit dem aktuellen Cyanogenmod 9.1.0 inklusive passenden Gapps.

Diese findet ihr hier:
http://download.cyanogenmod.com/?device=i9300&type=stable

Die passenden Google Apps hier:
http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Latest_Version/Google_Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crobe, 4ndr0, djatcan und 2 andere
ok also bevor ich mobishare oder tonne99 das schicke oder wie auch immer werde ich ersteinmal versuchen die samsung garantie in anspruch zu nehmen :D...aber vielen dank :)
 
Könntest Du berichten was Samsung dazu sagt und uns so auf dem laufenden halten?

Echt übel, weil kaum Anleitungem existieren oder die sich meist auf andere Heimdal Versionen beziehen habe ich mir privat wieder ein Windows installiert um vernünftig per Odin flashen zu können, ich trau mich einfach nicht das mit Heimdal unter ArchLinux auszuprobieren.

Gruß, Björn

gesendet von meinem SGS2 via Tapatalk2

Sayah (stets aktuell)
1st&2nd ROM: CM10
 
Welche Version hast du denn benutzt?
Heimdall hat bei mir immer gut geklappt. Flashe aber meist mit Odin.

ATTENTION: Heimdall 1.3.2 broke compatibility for several devices. In most case it is recommended that you use version 1.3.1 instead.
If you own a Galaxy Player 5 or similar device, then version 1.3.2 will still be required. Please use version 1.3.1 for all other devices until 1.3.3 is released.
 
Hallo zusammen,

vorerst, Ich hoffe mir haut hier keiner auf die Finger für den Thread, aber ich konnte hier noch nichts ganz genaues weder in der Suche noch bei google finden..

Bin von nem iphone auf das S3 vor 3 Monaten umgestiegen.. Deshalb ist das Thema flashen/Rooten ganz neu für mich...

Ich würd mir ganz gern den letzten Jelly Bean leak auf mein S3 ziehen.. Habe allerdings nen Mac.. Dazu ein paar allg Fragen:

1. Ich habe da was von Heimdall gelesen, kann ich damit genauso Flashen wie mit Odin? Gibt es eine ausführliche Anleitung?

2. Benötige ich zwingend Root wenn ich nur Flashen will? Wenn nein, was bietet mir der Root für einen Mehrwert wenn ich es doch mache?

3. Wenn ich die Firmware so flasehn kann, ohne zu Rooten.. ist meine Garantie dann auch weg wenn ich wieder zurückflashe auf die Originale (Diese Counter erhöhung, findet Sie nur beim Root statt oder auch beim flashen)

Das ist erstmal so das gröbste was ich noch nicht ganz verstanden habe.. Für alle weiteren Anregungen und Tips wäre ich natürlich auch dankbar.

PS: Ich hab ein TMobile S3 mit der aktuellsten Firmware (mit dem Update von letzter Woche, ich glaub die LH3 ist das)

Vielen Dank vorab an alle :)

Gruß
MaVader
 
Du kannst die Antworten nicht finden? Liegen alle in den "Anleitungen", ich musste nicht mal dafür suchen...
Sogar ein Anleitungs Fred zu Heimdall liegt da...
 
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67
Für einen Flash benötigst Du Heimdall, für den Mac, so viel ich weiß. Anleitungen schwirren hier rum bzw. im Netz. Kann gerade nicht verlinken, da Tapatalk.

Zum flashen benötigt man keinen Root. Root bedeutet nur, man hat vollen Zugriff auf das System. Man kann damit allerhand anstellen. Ein System Backup machen, Apps nutzen die Root voraussetzen z. B. Ad Away (Werbung in Apps entfernen) , Triangle Away (Flash Counter zurück setzen), Mobile Odin (flashen direkt über das Handy) usw.
Außerdem bietet sich die Möglichkeit, nicht signierte Firmwares zu flashen, sprich Custom Roms und Themes (veränderte Optik), mit Root lässt sich auch die externe SD Karte als Hauptspeicher mounten, Game Dateien auf die externe SD auslagern und und und.. Ist ähnlich wie bei Administrator Rechten bei Windows.
Am besten mal in die SuFu eingeben "Was ist Root" da wird es ausführlich erklärt.

Edit : Die Garantie ist immer weg, wenn man eine nicht offizielle Software aufspielt. Man kann allerdings wieder zurück und nach den Anleitungen alles wieder in Urzustand versetzen.
Findet sich alles in den entsprechenden Anleitungen wieder.

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: MaVaderXY

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.043
Linux-Nutzer
L
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
447
Heizoelkocher
Heizoelkocher
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
465
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten