Kompass-Kalibrierung geht bei Neustart verloren

S

sir.simon

Ambitioniertes Mitglied
56
Hi Folks,
nun habe ich mein S4 Active seit zwei Tagen und wollte es heute das erste mal zum Geocachen ausführen. Mir scheint, dass da was nicht richtig funktioniert. Die Kompassnadel hängt und zeigt immer in die selbe Richtung, egal wo hin das Handy gedreht wird. :(
Mit der App Galaxy S4 Sensors habe ich herausgefunden, dass die Temperaturanzeige auch eher schweigsam ist.

Hat jemand 1. ähnliche Erfahrungen?
2. Gibt es Tips, was man machen kann, bevor ich es zu einem Garantiefall deklariere?

Falls noch Angaben benötigt werden, bitte fragen.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Wie schon in anderen Threads bekannt wurde, hat das S4 active überhaupt keinen Temperatursensor. Die App kann dafür also auch keine Werte anzeigen!

Was genau soll aber der Beschleunigungssensor mit dem Kompass zu tun haben?
 
Ja danke, dass mit der Temperatur wäre geklärt. Ich oute mich ja gern als unwissend, aber welche "Ding" ist dafür zuständig, dass das Telefon weiß, in welche Richtung es schaut- Lagesensor, Kompaß, Gyroskop? Tatsache ist, die Kompaßnadel hängt, und bei Apps, wie z. B. der Google SkyMap ist es mir auch aufgefallen. Die Frage ist eigentlich Einschicken, oder nicht? Wäre toll, wenn noch jemand was dazu sagen könnte.
 
Hat sich erledigt. Nachdem das gute Stück gestern einmal auf die Fliesen gefallen ist (ca. 1m Höhe), ging alles wieder. hats wohl gebraucht. Thema ist gelöst.
 
Falls das Problem noch mal auftaucht kannst du die Sensoren mit dieser App ganz schnell prüfen ...
 
  • Danke
Reaktionen: sir.simon
Hab die App ausprobiert... funktioniert bei meinem Active eher schlecht als recht.
 
sir.simon schrieb:
... welche "Ding" ist dafür zuständig, dass das Telefon weiß, in welche Richtung es schaut- Lagesensor, Kompaß, Gyroskop?

Früher gehörte das noch zum Allgemeinwissen, aber in Zeiten der Smartphones scheint das nicht mehr ganz so wichtig zu sein. Es ist der Kompass, der die Himmelsrichtung bestimmt. Als Ergänzung dazu: ein Lagesensor, bestimmt die Lage, ein Gyroskop eine Drehung, Bewegung, respektive Lageänderung.

sir.simon schrieb:
Tatsache ist, die Kompaßnadel hängt, und bei Apps, wie z. B. der Google SkyMap ist es mir auch aufgefallen.

Vielleicht, genau wie bei anderen Smartphones auch, den Kompass mit einer geeigneten App (z. B. "Compass" von "Catch.com") einfach mal kalibrieren. Das soll schon oft geholfen haben!

sir.simon schrieb:
Hat sich erledigt. Nachdem das gute Stück gestern einmal auf die Fliesen gefallen ist (ca. 1m Höhe), ging alles wieder. hats wohl gebraucht. Thema ist gelöst.

War das jetzt ironisch gemeint? :unsure:
 
@mittelhessen: Da war gar nichts ironisch, das war Fakt. Habs ja nicht extra runtergeschmissen, aber danach gings wieder. Dass ein Kompass zum Anzeigen, der Himmelsrichtungen zuständig ist, weiss ich wohl auch, aber da es auch beim Blickwinkel gen Himmel hing, hätte ich mir eben noch einen anderen Sensor für die Fehlfunktion vorstellen können. Ist letztendlich auch immer noch nicht klar. Aber danke für Deine Empfehlung zum Kalibrieren.
 
Falls der Magnetsensor des Kompass' die Orientierung verloren hat, kann man ihn auch mit Bordmitteln kalibrieren.
Allerdings ist das unter Android Jelly Bean (4.1./4.2) nicht mehr über das Android-Menü (Einstellungen > Anzeige) möglich, sondern über das Telefon-Tastenfeld durch Eingabe des Service-Codes "*#0*#".
Danach öffnet sich ein Test-Menü-Fenster, wo 20 Testoptionen zu sehen sind für:
Red – Green -- Blue;
Receiver – Vibration -- Dimming;
Mega cam – Sensor -- Touch;
TSP Hovering – Sleep -- Speaker;
Sub key -- Front cam -- LED;
IR LED -- LOW FREQUENCY -- Barcode Emulator Test;
SensorHub Test -- Black
.
Zur Kalibrierung ist die [FONT=&quot]Testoption "Sensor" auszuwählen. [/FONT]
Im Sensor-Fenster mit den insgesamt 7 Sensoren des Galaxy S4 Active (Accelerometer Sensor, Proximity Sensor, Barometer Sensor, Lights Sensor, Gyroscope Sensor, Magnetic Sensor, GESTURE SENSOR) ist unten der Eintrag "Magnetic Sensor" mit Informationen zum Magnetsensor, also dem Kompass, zu sehen.
Steht hier in dem schwarzen Kreis eine weiße "0" samt rotem Richtungsstrich und der Text "Need for Calibration", dann muss der Kompass neu kalibriert werden. Dazu ist das Smartphone einmal um jede seiner drei Achsen zu drehen. Nach jeder Drehung innerhalb einer Achse, wird am Ende durch eine Vibra*tion signalisiert, dass die Kalibrierung für diese Achse abgeschlossen ist.
Wurde das Samsung Galaxy S4 Active um alle drei Achsen gedreht, sollte beim Magnetsensor im schwarzen Kreis eine weiße "3" samt blauem Richtungsstrich stehen, was bedeutet, dass der Magnet*sensor auf allen „3“ Achsen ordnungsgemäß kalibriert wurde und die korrekte „blaue“ Nordrich*tung angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DoMarten, GSF600k, Androidtech und 6 andere
@robroy-fr DAS hat es jetzt entgültig zum Abschluß gebracht. Herzlichen Dank für die Auskunft. :))
Super. Jetzt funzt alles so richtig flüssig.
 
robroy-fr schrieb:
Wurde das Samsung Galaxy S4 Active um alle drei Achsen gedreht, sollte beim Magnetsensor im schwarzen Kreis eine weiße "3" samt blauem Richtungsstrich stehen, was bedeutet, dass der Magnet*sensor auf allen „3“ Achsen ordnungsgemäß kalibriert wurde und die korrekte „blaue“ Nordrich*tung angezeigt wird.

Bei mir wird eine 2 mit grünem Strich angezeigt, nachdem ich den Kompass die Tage (und eben gerade wieder) mit der App "GPS Status" kalibriert hatte.
Gibt es einen Trick die Kalibrierung im Test-Menü zu erzwingen?
 
Ich habs so gemacht, wie robroy-fr es beschrieben hat mit dem Service Code. Bei jedem erfolgreichen Kalibrierungsschritt färbt sich das Display grün und das Telefon vibriert kurz. Wenn eine Achse nicht kalibriert wird, einfach wiederholen, dann wurde das Telefon nicht richtig auf der Achse gedreht, würde ich sagen.
 
Da mein Kompass schon zu 2/3 korrekt kalibriert ist, bekomme ich gar nicht die Möglichkeit zur Kalibrierung angezeigt. Leider...
 
Auch wenn der Text "Need for Calibration" nicht angezeigt wird -- das ist nur der Fall, wenn in dem schwarzen Kreis eine weiße "0" [= keine Achse ist kalibriert] samt rotem Richtungsstrich zu sehen ist.
Wird "1" oder "2" angezeigt, ist das Smartphone wie bei "0" einfach um jede seiner drei Achsen zu drehen, um die Kalibrierung zu starten.
Man bekommt also keine Möglichkeit zur Kalibrierung angezeigt, geschweige den gibt es einen KalibrierungsStartButton, sondern man startet die Kalibrierung, indem man das Smartphone um jede seiner drei Achsen dreht.
Erfolgreich kalibriert ist das Smartphone, wenn im schwarzen Kreis eine weiße "3" samt blauem Richtungsstrich erscheint.
 
Funktioniert so leider nicht bei mir. Der Bildschirm wird nur grün, wenn der Näherungssensor ausgelöst wird (was bei fast jedem Umgreifen beim Drehen der Fall ist).
 
Probier in dem Sensor Menü wirklich einfach mal nur das Handy nacheinander auf allen Achsen zu drehen, unabhängig davon dass/ob es mittendrin grün leuchtet und vibriert.
Nach dem ersten Mal hatte ich zwei der drei Sensoren richtig und nach dem zweiten Mal alle drei (dann auch mit blauem Balken).
 
Hab das S4 Active in jeder der drei Lagen, in allen drei Achsen, drei Mal um die eigene Achse gedreht. Ohne Änderung.
Ich werde wohl warten müssen, bis sich der Magnetische Sensor selbst richtig verstellt um ihn zu kalibrieren. ;)
 
Hallo,

ich habe mit meinem S4A ein Problem: die Kompass-Kalibrierung geht beim Neustart verloren.

Vorgehensweise:

Telefonapp, *#0*#, Sensor. Danach drehe ich das S4A um seine drei Achsen, bis beim Kompass ein blauer Strich und eine "3" stehen. Nun funktioniert der Kompass einwanfrei.
Ich fahre das S4A runter ("Ausschalten") und wieder hoch, die Kompasskalibrierung ist nun verloren (bei Sensors roter Strich und "0") und der Kompass funktioniert nicht.

Wie speichere ich die Kalibrierung dauerhaft?

Ich verwende das originale Samsung-ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küste
Ist ganz normal und lässt sich nicht speichern...
 
Moin Moin,

ich kann die Aussage von lje bestätigen.
Nach dem letzten Update habe ich mein Active auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Habe ein freies Active ohne Branding oder Ähnliches. Neulich benahm sich die Kompass App komisch und da dachte ich, dass ich nach dem Reset das Kalibrieren vergessen hatte.
Jetzt weiß ich woran es liegt.
Fazit, selten einen Neustart machen und wenn dann gleich kalibrieren.

Gruß Küste
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.381
Tanis64
Tanis64
M
Antworten
1
Aufrufe
782
Blade Runner
B
K
  • kmfrank
Antworten
2
Aufrufe
1.527
kmfrank
K
Zurück
Oben Unten