Samsung S2 (GT-I9100) nach Akkuwechsel ist Datum & Uhrzeit auf 01.01.2000 00:00

Ja wird bestimmt zum Erhalt des flüchtigen Speichers und damit auch für die Uhrzeit zuständig sein.
Nochmals Danke. Du hast das Wissen um die S2-Welt revolutioniert :)
 
JennyW schrieb:
Also, nachdem ich bei meinem Samsung Galaxy S2 - I9100 das Display austauschen musste, habe ich mir das Motherboard des Gerätes genauer angeschaut und an der Unterseite (die Seite, die erst beim Ausbau zu sehen ist) eine Knopfzelle entdeckt (siehe Fotos). Daher nehme ich an, dass diese Batterie genau denselben Sinn erfüllt, wie die Knopfzellen auf den PC-Motherboards, nämlich das BIOS mit Strom zu versorgen und damit unter anderem für den Erhalt der Systemzeit zu sorgen...
@JennyW, vielen Dank für Deinen Beitrag. So'ne Knopfzelle drin habe ich schon vermutet und jetzt kommt die Bestätigung von Dir. Nach nicht mal 2 Jahre und Knopf-Batterie ist schon kaputt;) das ist nicht ok, vorallem man kann sie nicht selber austauschen.
 
nhs schrieb:
...vorallem man kann sie nicht selber austauschen.

Mit etwas handwerklichem Geschick, dem passenden Werkzeug (ein Kreuzschlitzschraubendreher der Größe 00 und ein Gitarrenplektron) und diesem (Samsung Galaxy S2 Disassemble Repair & Assemble - Screen & Case Replacement - YouTube
) super Video kann man sie auch selber austauschen. Du musst lediglich alle Verbindungen lösen und dann das Motherboard ausbauen. Klingt schwieriger als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bonns, Aehzebaer und nhs
@JennyW: Super Video, große Klasse, die muss ich archivieren. DANKE!
 
Jetzt funktioniert das Telefonieren bei meinem S2 auch nur noch sporadisch. Der SGS2 versucht nicht mal zu wählen und sagt gleich "Anruf beendet".
Ist sowas ähnliches auch bei Euch passiert ?
 
Servus Zusammen,

ich bin jetzt schon ca. seit einem Jahr auf der Suche nach der genauen Bezeichnung der Knopfzelle..... Bei mir ist leider gar nichts mehr zu erkennen. Hat einer von euch die Batterie schon erfolgreich ersetzt? Wenn ja, welchen Typ?

Vielen Dank
 
bei meinem S2 ist nun auch die Batterie ausgelaufen. Hat jemand Infos wo eine neue bzw. Ersatzbatterie herzubekommen ist? Im Prinzip würde auch eine Volt-Angabe ausreichen, dann kann man vielleicht irgendeine Ersatztype finden!

Danke, Gruß PinBot
 
@ Erste Hilfe mit rein genommen unter Punkt 30... Finde ich einen sehr wichtigen Beitrag!"

Wo unter "Erste Hilfe" genau finde ich denn nun den Punkt 30?

In einem anderen Forum nimmt man übrigens stark an, dass es sich nicht um eine Batterie sondern vielmehr um einen Kondensator handelt.
Das würde auch erklären, warum man dieses Teil nicht selbst austauschen kann. Bei einer Batterie müsste man ja wohl davon ausgehen, dass diese früher oder später mal zu wechseln sein würde.

Eine weitere Frage ist, ob dieses Element auch entladen wird, solange sich der normale Li-Ion-Akku geladen im Gerät befindet, oder ob in diesem Fall die erforderliche Spannung für die Uhr aus dem Li-Ion-Akku genutzt wird.
Wenn das aber so wäre, würde eine längere Lagerung des S2 ohne eingelegtem Akku genau zu dem Effekt führen, dass die interne Uhr wieder auf "Urzeit" zurückgesetzt wird.
Ob diese dann über das GSM-Netz später wieder auf die richtige lokale Zeit gesetzt wird, ist eine weitere Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt.

Also jetzt ist wohl echtes Insiderwissen gefragt. Vielleicht weiß ja Edward Snowden etwas darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...bei verschiedenen preiswerten Samsungs und dem Xperia Tipo ist - wenn der Akku ein paar Minuten draußen ist - die Uhr stromlos und muss sich erst wieder über das Netz synchronisieren.

Ob der Akku bei ausgeschaltetem Gerät die Uhr weiterhin mit Spannung versorgt...das wird vermutlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Ein Pufferakku in unseren hochintegrierten und platzsparenden Smartphones...da glaube ich nicht wirklich dran, denn die handelsüblichen Zellen dürften keinerlei Platz finden und Subminiaturakkus habe ich ehrlich noch nie gesehen.
Wenn, dann werden interne Uhren durch einen kleinen Kondensator eine gewisse Zeit mit Spannung versorgt.

Aber: nichts Genaues weiss ich nicht... ;)



Gruß
Markus
 
ich habe es mittlerweile herausgefunden:
es handelt sich um einen Kondensator:
wird im ServiceManual des Galaxy S2 mit C-EDL bezeichnet.

Product Code: 2409-001166;
C-EDL;70000UF,3.3V,3.3V,TP,D4.8XT1.7MM 2409-001166

Sucht man nach der Teilenummer findet man das Teil irgendwann:

bei eBay suchen nach 'PAS414HR-VA5R'; gibt's für 1,50 € + 0,60 € Versand

Gruß, PinBot
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Flash, Ulibaer und JennyW

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.091
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
953
Thybald
T
Zurück
Oben Unten