Screen mirroring "Hardwarefehler"

T

taureion

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Meine Kollegen und ich nutzen gut 20 Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (P600) und steuern ca. 10 Beamer mit jeweils angehängten Allshare Cast Dongles an.
Bis Herbst 2014 funktionierte das auch einwandfrei, jedoch kamen seitdem immer mehr Kollegen auf mich zu, bei denen das Screen Mirroring nicht funktionierte. Beim Verbindungsaufbau mit dem Dongle (egal welches) erschien immer "Screen mirroring kann aufgrund eines Hardwarefehlers nicht gestartet werden". Langsam aber sicher waren immer mehr Kollegen betroffen, inzwischen sind es alle.

Man kann den Fehler umgehen, indem man das Tablet rebootet und sofort danach wieder versucht eine Verbindung mit dem Dongle herzustellen. Manchmal kommt die Fehlermeldung nicht, aber zu ca. 80% wenn man das tablet schon ne Weile "an" hat, diverse Apps geöffnet hat etc.

Das Problem kann nicht durch werksreset behoben werden.

Wenn man WLAN deaktiviert, scheint die Fehlermeldung weniger häufig aufzutauchen.

Da die Geräte in mehreren Chargen geliefert wurden (auf ein Jahr verteilt) und das Problem an allen Dongles auftaucht, inklusive meinem privaten, neu angeschafften Dongle zuhause, wird es kein Hardwarefehler sein.

Komischerweise waren nicht plötzlich alle Geräte auf einen Schlag betroffen, daher kann es meiner Meinung nach auch nicht am damaligen Update auf 4.2.2 gelegen haben.

Ich vermute somit eher ein verstecktes Update irgendwelcher Samsung-Services o.ä., die Dongles hatten nämlich schon vor dem Problem die aktuelle Version NB 17 aufgespielt.


Meine Frage daher: Kennt jemand das Problem? Der Samsung-Support weiß bisher nicht weiter. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass das Problem nur bei uns auftritt (und nach werksreset bestehen bleibt)...
 
Ich kann das auch bestätigen. Gleiche Fehlermeldung. Handy Samsung S5 und TV UE40H6470. (Fernseher letzte Woche gekauft)
 
Die Meldung hatte ich auch.
Habt ihr eure Geräte gerootet?
Bei mir war der Fall. Ich habe in irgendeinem Beitrag hier gelesen (auf die Schnelle finde ihn jetzt nicht) das Screen Mirroring den Root nicht mag oder besser gesagt den Status Benutzerdefiniert.

Dank Chainfire's Triangle Away

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.triangleaway

habe es wieder hingekriegt.
Zwar nach Einsetzen der App hat sich "optisch" nichts geändert. Status zeigt weiterhin Benutzerdefiniert aber Screen Mirroring geht jetzt mit meinem UE46H7090 einwandfrei und das war mein Ziel.
 
Ich habe mir vor knapp einem Monat auch das Galaxy Note 10.1 (2014) SM P600 gekauft. Ich habe genau das selbe Problem mit dem Screen Mirroring. Es wird immer wieder der selbe "Hardwarefehler" angezeigt. Wenn ich das Gerät dann neustarte funktioniert es auch.
Achja mein Fernseher ist der Samsung UE F6500. Andere Geräte (z.B. Note 4 oder Xperia Z2) haben keine Probleme mit dem Screen Mirroring am selben Fernseher.
Gibt es denn schon eine Lösung? Oder ist das Gerät wirklich defekt?
Bin langsam am verzweifeln =(.
Gerootet wurde das Gerät nicht weshalb auch der Lösungsvorschlag nicht weiterhilft.
 
Welche Firmware läuft denn auf deinem Gerät? Ansonsten mal ne andere testen! Es wird wohl kein Hardwarefehler sein. Ist entweder nen Fehler in der Firmware oder in einer Konfigurationsdatei vom Android. Für letzteres müsstest du dann allerdings rooten um da tätig zu werden.
 
Erst mal danke für die Antwort. Zu deinen Fragen: die Firmware ist die aktuellste 4.4.2 (die war von Anfang an drauf). Ansonsten würde ich das Tablet lieber nicht rooten wollen auf Grund der Garantie. Habe es ja auch seit einem Monat. Werde morgen zum repair center gehen. Habe jetzt auch noch seit kurzem ein Akku Problem (2 Stunden Display on Zeit) und manchmal springt er auch in 10er Schritten von 40 auf 30 z.B. us.w.
Naja hoffe es wird alles gut gehen.
 
Es gibt 4.4.2 und 4.4.2, die Buildnummer ist das interessante. Ich habe gefühlt schon die 10. Firmware mit 4.4.2 auf meinem P605. Die neuste vom Februar 2015. (man muss ja nicht immer auf die DBT warten, die anderen Regionen bekommen viel häufiger Updates)

Probier das Repair Center gerne mal aus, aber wenns an der Firmware liegt, wirst du das mit jedem neuen P600 genauso haben (außer du erwischt mal eins mit ner anderen Firmware Buildnummer).

Gibt wohl auch nicht soviele Leute, die das überhaupt verwenden (und dann noch aufm P600, das ja generell nicht so häufig die Updates bekommt), daher fällt so ein Bug ja nicht so schnell auf. Hatte das beim P605 mit ScreenMirroring auch mit einer Firmware, mit der nächsten Version liefs dann wieder ganz normal.
 
Achso sry, ich bin echt ein Laie wenn es um sowas geht, da ich erst vor kurzem von iOS komplett auf Android umgestiegen bin. Also die Buildnummer ist die folgende: KOT49H.P600XXUCNH3
Ist diese einer der betroffenen, wo das screen mirroring nicht funktioniert? Kann ich denn eine andere Firmware darauf spielen ohne die Garantie zu verlieren?
Vielen Dank für deine Hilfe nochmal :)
 
Ok, dann ist wirklich die neuste Firmware für Europa drauf... In Asien und Amerika gibt's zwar neuere aber die laufen nicht immer problemlos. :(
Solange du eine originale Samsung Firmware aufspielst ist Garantie kein Problem.

Zwei Möglichkeiten:
1. Gehe zum RepairCenter und hoffe, dass die da was machen können.
2. Wenn du dich schon mit Odin etc. auskennst: Flashe die aktuelle Firmware XXUCNH3 als DBT nochmal neu drauf. Mache einen kompletten Werksreset übers Recovery inkl. Cache. Vielleicht hat sich ja nur was "verschluckt" in der Firmware.
 
Ja dachte ich mir schon... :(.
Naja ist ja auch egal jetzt, weil ich eh zum repair center gehen muss. Der Akku hält ja nur 2 Stunden unter Vollast, das kann ja nicht normal sein oder? Dazu kommt auch noch das ich es erlebt hatte das er wirklich von 25% plötzlich auf 15% gesprungen ist innerhalb Sekunden und dann auch noch ausging.
Zum Repair-Center muss ich anscheinend eh...
 
Also habe das Gerät nun beim Service Point abgegeben. Der Akku wird jetzt wohl getauscht.
Zu dem Screen Mirroring meinte er, dass er nichts machen kann (Ich müsse mit Samsung telefonieren). Das lustige ist, dass Samsung mich auf Grund des Screen Mirroring Problems dorthin geschickt hat.
Was soll ich nun tun?

Wenn ich die von dir gezeigte Firmware mit Odin flashe, besteht garantiert noch die Garantie? Also ist der Status dann immer noch auf "offiziell"?

Danke schon mal im voraus =)
 
kleines Update:
Samsung weiß wohl Bescheid über das Problem und versucht es mit dem nächsten Update (wann immer das sein mag) zu fixen.

Quelle: Fachabteilung, mit welcher ich über den Smasung Smart Tutor telefonisch Kontakt hatte.
 
Das "nächste" Update wird dann wahrscheinlich auf 5.0x sein und damit inklusive neuer Probleme mit z.B. Bluetooth :)

@Kadisch: Garantie und Status Offiziell bleiben solange du nur originale Samsung Firmwares flashst immer. Nur wenn du einen CustomKernel/Recovery etc. flashst gibt es Probleme.
 
Danke euch beiden für die Infos! =)

@Stormblade
Ich habe mein Tablet hier in Frankreich gekauft und da ist ja die französische Firmware darauf und nicht die deutsche DBT.
Gibt es denn auch keine Probleme wenn ich die deutsche Firmware daraufspiele wegen der Garantie?

Ansonsten war ich halt wegen den Problemen beim repair Center in Lille. Das Screen Mirroring Problem können sie nicht reparieren meinte er und das Problem mit dem Akku sei auf Grund einer App entstanden meinte er. Er hat jetzt alles gelöscht gehabt. Als ich dann gestern auf 100% war neigt sich der Akku gerade dem Ende zu (5%) und hat über 6 Stunden Display On Zeit.
Das mit dem Akkuproblem ist mir auch komischerweise nur dann aufgefallen während ich das Spiel "Age of Sparta" gespielt hatte.
Kann es wirklich sein das wegen einem Spiel der Akku auf ein mal von 15% auf 5% springt? Das Spiel habe ich erst mal nicht wieder installiert.
 
Ja es gibt Apps (selbst harmlose kleine Tools) die den Akku in Sekundenschnelle leersaugen können. Muss man bei Android immer überwachen, welche Apps da den Akku wie stark in Mitleidenschaft nehmen. Wenn mein Akku mal plötzlich so rumspinnt kontrolliere ich immer kurz welche Apps laufen und meist hat sich dann eine davon aufgehangen... übern Taskmanager beenden und schon hält der Akku wieder. ;)

Nein es gibt keine Probleme mit der Garantie, es werden ja auch in Frankreich Geräte verkauft, die nicht die französische Firmware drauf haben! Genauso hier in Deutschland, da bekommst du auch in den seltensten Fällen ein Gerät mit DBT.
 
Alles klar danke für die Infos!
Bin jetzt um einiges schlauer :biggrin:

Eine letzte Frage noch:
Automatische Updates müssten ja noch trotzdem automatisch funktionieren, auch wenn ich jetzt z.B. die deutsche Firmware draufspiele oder?
Also wenn ich jetzt die DBT Version draufspiele und dann irgendwann ein Android 5 Update kommt kann ich es ganz normal unter Software Update mit dem Gerät herunterladen?
 
Wenn der aktuelle CSC Code zur Firmware passt ja (Dafür notfalls ins Recovery damit der CSC Code richtig gesetzt wird). Aber OTA Updates (automatische Updates) halte ich persönlich nicht für eine gute Idee. Sauberer ist es meist per Odin inkl. FullWipe. Sonst hat man immer noch Altbestände übrig, die später evtl. Probleme geben können (besonders bei großen Versionswechseln z.B. von 4.4.2 auf 5,0x).
 
Hallo zusammen.
mich hat das Thema auch nicht in Ruhe gelassen. Also habe ich mich mal ran gemacht, da es bei meinem 600er mal funktionierte, mal eben nicht.
zuerst habe ich die Google play Dienste mal auf Werkszustand zurück gesetzt, also das hat mal gefunzt, mal nicht.
dann habe ich noch mal per odin die letzte aktuelle 4.4.2 geflashed...anfangs wars so, wie schon am Anfangsbeitrag geschrieben wurde, wenn man gleich nach dem booten den mirror aktiviert, klappts, danach nicht mehr.
nun bin ich in die Galaxy app gegangen und habe nach all share gesucht und da gibt's ein update für den all share dongle. Das habe ich installiert und bisher klappts.
Manchmal erst beim zweiten oder dritten Anlauf, aber es wird kein Hardware Fehler mehr angezeigt.
Evtl hilft das schon einigen hier.

Für ein danke würde ich mich freuen.

:smile:
Zusatz Info

Habe die letzte aktuelle Rom vom Ländercode Frankreich per odin aufgespielt. Die ist von Anfang März. Bisher scheints damit zu klappen ohne Hardwarefehler Anzeige. Evtl sind dort schon die Fehler behoben.
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-03-27-00-29-31.png
    Screenshots_2015-03-27-00-29-31.png
    143,9 KB · Aufrufe: 699
  • Screenshot_NormalAppImage[1].png
    Screenshot_NormalAppImage[1].png
    19,6 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMT2010

Ähnliche Themen

Nordwind2000
  • Nordwind2000
Antworten
4
Aufrufe
6.463
Nordwind2000
Nordwind2000
S
Antworten
3
Aufrufe
7.739
corvuscorax
C
loneship
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten