[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
6.433


Anleitung zum Dualboot (NUR Android ICS/JB ROM´s) des Siyah Kernels









Voraussetzung zum anlegen der Sec. ROM ist, das 2,1 GB freier Speicherplatz auf der internen SD vorhanden sind. Es wird auf der int. SD ein neuer Ordner ".secondrom" erstellt, welcher die komplette ROM enthält.

topas815-albums-secondrom-picture2554-secondrom-ordner-auf-der-int-sd.png

Speicherort und Inhalt des Secondrom Ordners

ACHTUNG! Das ist nicht mit einem Backup zu verwechseln. Da ja weiterhin mit dieser ROM gearbeitet wird. Und somit keine Sicherung!
Also im Bedarfsfall (vor Änderungen) besser von der Sec. ROM ebenfalls ein Nanddroid Backup erstellen. In diesem Fall hat man halt zwei Sicherungen, eine der Pri. und eine der Sec. ROM auf der internen/externen SD zu liegen.

Hat man sich an die Anleitung gehalten und erfolgreich eine Sec. ROM eingerichtet, wird beim nächsten Start des Telefons ein zusätzlicher Bildschirm erscheinen.

--> kurzes Video zum Dualboot

->TopAZ<--albums-secondrom-picture2567-dual-startbildschirm.jpg

Bildschirm der ROM Auswahl beim Start

Jetzt bleiben 3 Sekunden Zeit um sich zu entscheiden die Sec. ROM über die Home- oder Lautstärke runter-Taste zu starten.
Wird nichts getan startet nach Ablauf der Zeit automatisch die Pri. ROM durch.

Ab Version 5.0 des Kernel ist es über ExTweaks (STweaks) möglich a) die zu startende ROM festzulegen, b) das Dualbootlogo zu entfernen sowie c) direkt aus der ROM heraus in die jeweils andere zu rebooten .

topas815-albums-secondrom-picture3619-screenshot-2012-11-05-15-05-27.png
topas815-albums-secondrom-picture3620-screenshot-2012-11-05-15-06-16.png


--> Viel Spaß mit eurem Dual Boot Galaxy S2. :love: <--

Wenn diese Anleitung für euch hilfreich war, solltet ihr meine Arbeit einfach mal mit dem Danke-Button honorieren.
Kostet ja nichts, außer vielleicht Überwindung. ;):)



Mein Dank geht an Kjetal und mecss für die tatkräftige technische Unterstützung. Ihr habt mir den Einstieg sehr erleichtert. 1k Dank! :D:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geosammler, dag, mibaf und 94 andere
Das Recovery Menü



- Siyah Kernel ab v.4.1 (CWMR 6)-

->TopAZ<--albums-secondrom-picture3149-cwmr-6.jpg

dual-boot options



- Siyah Kernel bis v.4.0.1 (CWMR 5)-

->TopAZ<--albums-secondrom-picture3148-cwmr-5.jpg

dual-boot options


dual-boot options
(01) - View current status -> Statusanzeige Dualboot
(02) - Clone 1stROM to 2ndROM -> kopiert die Pri. ROM zur Sec. ROM
(03) - Clone 2ndROM to 1stROM -> kopiert die Sec. ROM zur Pri. ROM
(04) - Remove 2ndROM -> entfernt die Sec. ROM aus dem System (formatiert 2ndROM system, löscht 2ndROM data und cache File aus dem secondrom Ordner, leerer Ordner bleibt auf der int. SD erhalten, Keine Auswahl auf Dualboot Startbildschirm mehr möglich, Siyah Starbildschirm weiterhin vorhanden)
(05) - Swap 1stROM and 2ndROM -> tauscht die beiden ROM´s gegeneinander aus
(06) - install zip to 2ndROM from internal SD -> intalliert ROM (Vorgehensweise beachten!), Updates oder MOD´s im .zip Format auf die Sec. ROM
(07) - install zip to 2ndROM from external SD -> wie (06) nur von der externen SD
(08) - Wipe 2ndROM data/cache -> löschen des Inhaltes von data/cache der Sec. ROM (Hierbei bleiben die Bereiche (Image Dateien) bestehen. siehe News)
(09) - Wipe 2ndROM dalvik-cache -> löschen des dalvik-caches der Sec. ROM
(10) - Fix 2ndROM permissions -> repariert die Dateirechte der Sec. ROM (siehe News)
(11) - Backup 2ndROM -> sichert die Sec. ROM auf die ext. SD
(12) - Restore as 2ndROM -> stellt eine Sicherung von der ext. SD als Sec. ROM wieder her
(13) - Backup 2ndROM to internal SD -> wie (11) nur auf die int. SD
(14) - Restore as 2ndROM from internal SD -> wie (12) nur von der int. SD


mounts and storages (nur die Punkte das secondrom betreffend)
(15) - unmount /secondrom_cache -> aushängen des cache Bereiches der secondrom bei USB (21) Verbindung
(16) - mount /secondrom_data -> einhängen des data Bereiches der secondrom bei USB (21) Verbindung
(17) - mount /secondrom_system -> wie (16) nur für den system Bereich
----
(18) - format /secondrom_cache -> überschreibt/erstellt den cache Bereich der secondrom
(19) - format /secondrom_data -> wie (18) nur für den data (das erstellen des Dummy Image (2 GB) im secondrom Ordner dauert etwas länger, abwarten)
(20) - format /secondrom_system -> überschreibt den system Bereich
----
(21) - mount USB storage -> wird benötigt um die eingehängten Datenbereiche (15)-(17) am PC über USB anzuzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasS2, PUtaler, Android-FanX79 und 30 andere
Weg(e) zum dualen Boot
- Stand der Dinge zum 05.11.2012 -



Videoanleitung von "BaFX" auf YouTube
How to: Samsung Galaxy S2 Siyah 3.2.1 Kernel Dualboot

How to: Samsung Galaxy S2 Siyah 3.2.1 Kernel Dualboot GER

Das Video soll hier als visualisierter ERSTER ANHALT zum Dualboot dienen. Es bezieht sich auf die Möglichkeiten der Kernelversion 3.2.1.
In späteren Versionen kann sich einiges geändert/erweitert haben. Die folgende schriftliche Anleitung wird von mir aktualisiert und spiegelt somit die Möglichkeiten der aktuellsten Version des Kernel wieder. Deshalb ist diese dem Video vorzuziehen.


Begriffsklärung:
Primär (Pri., 1st) = an erster Stelle
Sekundär (Sec., 2nd) = an zweiter Stelle



Der Weg über das KLONEN (Pri. ---> Sec.)
Funktioniert mit allen Siyah Dualboot Kernel Versionen!

1. KLONE dein jetziges ROM im Recovery Mode unter "Clone 1stROM to 2ndROM" zum Sec. ROM
2. Starte dein Handy neu - ggf. überflüssig, nur als Dualboot Test
3. installiere dein von dir als neues ROM gewähltes (so wie du es schon früher getan hast, wird autom. neues Pri. ROM)
3.1 inst. den Siyah Kernel (falls dein neues ROM einen eigenen mitbringt) vor dem Neustart des Handys

4. Starte dein Handy neu
5. Fertig und Spaß haben mit Dualboot



Der Weg über das WIEDERHERSTELLEN einer vorhandenen SICHERUNG
benötigt vorhandene Sicherung eines ICS ROM´s (GB ROM´s funktionieren nicht mit ICS Kernen)

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "Restore as 2ndROM" oder "Restore as 2ndROM from internal SD" (Dieser Vorgang dauert länger, also GEDULD!)
2.2. Sicherung auswählen und bestätigen
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot



Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" Dank geht an trayzor für den Hinweis und ersten Test.
Wie beim Weg "WIEDERHERSTELLEN einer vorhandenen SICHERUNG", bis auf Punkt:

...
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
...




Für alle Wege gilt, ...

... möchtest du die ROM´s tauschen geht das im Recovery Mode über "Swap 1stROM and 2ndROM"​

ACHTUNG: Da beim tauschen der ROM´s als erstes eine temp. Sicherung der Pri. ROM auf der internen SD angelegt wird, bevor die Sec. zur neuen Pri. ROM wird, werden für den Vorgang des tauschens weitere 2,6 GB freier Speicher auf der internen SD benötigt.
Beträgt der freie Speicher vor dem tauschen also weniger als 2,6 GB ist das tauschen der ROM´s erst möglich wenn zusätzlicher Speicher (durch löschen oder vorübergehendes verschieben von Daten) auf der internen SD freigegeben wird.

Schaut mal in den "LOST.DIR" Ordner. Den Inhalt könnt ihr bedenkenlos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Panty Ryder, ThomasS2, PUtaler und 43 andere
Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM
Für die Kernel Versionen mit CWMR 5 + 6 gelten unten aufgeführte Vorgehensweisen.



Backup/Restore der Sec. ROM

über Recovery Mode
- Backup 2ndROM -> sichert die Sec. ROM auf die externe SD
- Restore as 2ndROM -> stellt eine Sicherung von der externen SD als Sec. ROM wieder her
- Backup 2ndROM to internal SD -> sichert die Sec. ROM auf die interne SD
- Restore as 2ndROM from internal SD -> stellt eine Sicherung von der internen SD als Sec. ROM wieder her

aus der ROM heraus
- wie ihr es von je her kennt, beim starten wird es automatisch auf die sec. ROM angewendet
  • Sicherungen unter CWMR 6.0.1.2 werden als differentielle (.tar) Backups ausgeführt
  • aus der ROM gestartete Backups werden z.Z. NUR auf die int. SD geschrieben
  • siehe auch hier: Wie Backups unter CWM6.x erstellen?



Update & MOD (.zip) der Sec. ROM

über Recovery Mode
- "install zip to 2nd ROM from internal SD" für die Dateien die auf der internen SD gespeichert sind
- "install zip to 2nd ROM from external SD" für die Dateien die auf der externen SD gespeichert sind
- Dateien zum flashen auf Datenträger auswählen - nochmals bestätigen - Vorgang startet

über ROM eigene APP´s (z.B. CWM, Kittchen, ROM Manager u.v.a.)
- wie ihr es von je her kennt, beim starten wird es automatisch auf die sec. ROM angewendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasS2, PUtaler, Android-FanX79 und 26 andere
Fragen & Antworten

F: Bekommt man das hin das wenn ich ein Telefonat auf der einen Rom geführt habe, dass es im Verlauf der anderen Rom auch zu sehen ist. Kann ich das überhaupt? Auch das ich die SMS die ich auf der einen Rom bekommen habe, auf der anderen sehe?
A: Nein, die Inhalte der Roms werden nicht geteilt. "Finde ich auch gut so, für was hat man denn zwei Roms." ;):)
Durch das erstellen der 2nd ROM werden für diese drei eigene Bereiche auf dem internen Speicher erstellt.
1. der system Bereich für die eigentliche 2nd ROM.
2. der data Bereich (2 GB) für die in der 2nd ROM inst. APP´s (inkl. ihrer Daten)
3. der cache Bereich (100 MB) zum arbeiten für die 2ndROM.
Die Bereiche cache und data liegen im root des internen Speichers, im .secondrom Ordner.

Somit ist die 2nd ROM, bis auf Modem und Kernel, von der 1st ROM getrennt. Der normale (nonroot) Bereich des internen Speichers (interne SD) sowie die externe SD können von beiden ROM´s genutzt werden. Wenn APP´s der einen ROM dort Daten (auch Einstellungen) ablegen, können diese Daten auch von der APP der anderen ROM benutzt werden.


F: Kann ich auch meine alten GB Sicherungen als Sec. ROM wiederherstellen?
A: Nein, da dieser Kernel mit Dualboot nur ICS/JB ROM´s unterstützt.

F: Ist es möglich für die Pri. und Sec. ROM unterschiedliche Kernel oder Modem zu benutzen?
A: Nein, für beiden ROM´s existiert der/das selbe. Nur ein mal für das gesamte System.

F: Wie bekomme ich ein anderes Modem oder Kernel in die Sec. Rom?
A: Da Modem und Kernel nur einmal im System sind, kannst du diese (ganz normal per CWM) für die Pri. ROM "Recovery --> install zip from sdcard" installieren. Damit sind sie dann auch für die Sec. ROM aktiv.

F: Gibt es weitere Systemkomponenten die durch beide (Pri. und Sec.) ROM´s genutzt werden?
A: Nein, nur Kernel und Modem.

F: Wie lässt sich die Sec. ROM wieder entfernen (Dualboot rückgängig machen)?
A: Über die Recovery Menü unter Dualboot Optionen Punkt (4) "Remove 2ndROM".

F: Was geschieht mit der Sec. ROM wenn ich einen Kernel ohne Dualboot flashe?
A: Nichts, aufgrund fehlender Dualboot Option kann die Sec. ROM ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestartet werden. Um sie wieder zu nutzen flashe den Siyah Kernel erneut.

F: Ich kann meine ROM´s nicht swappen (tauschen). Es kommt immer eine Meldung: "Nicht ausreichend Speicher". Woran liegt das?
A: Da beim tauschen der ROM´s als erstes eine temp. Sicherung der Pri. ROM auf der internen SD angelegt wird bevor die Sec. zur neuen Pri. ROM wird werden für den Vorgang des tauschens weitere 2,6 GB freier Speicher auf der internen SD benötigt.
Beträgt der freie Speicher vor dem tauschen also weniger als 2,6 GB ist das tauschen der ROM´s erst möglich wenn zusätzlicher Speicher (durch löschen oder vorübergehendes verschieben von Daten) auf der internen SD freigegeben wird.

F: Wird beim installieren der Sec. ROM über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" Kernel und Modem mit installiert?
A: Kernel nicht aber das Modem schon. Will man sein altes Modem wieder haben muss man es danach neu flashen.

F: Kann ich mehr als zwei ROM´s benutzen
A: Im Dual- (2) boot lässt sich nur zwischen Pri. (1st) und Sec.(2nd) ROM wählen. Eine 3. oder 4. ROM geht nur im Tausch mit der Pri. oder Sec. über Backup/Restore.

F: Welche ROM´s kann ich als Sec. ROM benutzen?
A: Es funktionieren alle Kombinationen an ICS/JB ROM´s die der Siyah Kernel unterstützt (orig. Samsung, Sammy, AOSP/AOKP, CM und sogar B2G).

F: Kann ich in Weg 2 oder 3 auch direkt einen wipe data/cache zum erstellen der Image Dateien ausführen?
A: NEIN, dies kann zu Formatfehlern bei der Installation der 2nd ROM führen. Haltet euch exakt an die vorgegebenen Punkte, dann gibt es keine Fehlermeldungen und die Installation der 2nd ROM läuft komplett ab.

F: Ist es möglich, ICS und JB ROM´s gleichzeitig als Dualboot ROM´s installiert zu haben?
A: JA, ich habe Pri. eine ICS ROM, Sec. eine JB ROM installiert (anders herum ist auch möglich) und beim Gerätestart kann ich wählen welche ich starten möchte. Das funktioniert, ab Kernel v3.5.2, reibungslos!

F: Wie kann ich NUR den cache der 2nd ROM wipen, OHNE data?
A: Alleiniger Wipe des 2nd ROM cache ist NUR unter Mount/Storage möglich (format sec. ROM cache).

F: Kann ich auch eine Samsung Stock ROM als Sec. ROM flashen/benutzen?
A: JA, aber da Stock ROM´s regelmäßig per Odin zu installieren sind geht es NICHT DIREKT über die Recovery. Über einen kleinen "Kunstgriff" ist es aber durchaus möglich.

F:
A:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasS2, Android-FanX79, jackbauer2411 und 18 andere
Neuigkeiten zum Dualboot

23.12.12 (v.6) in Arbeit
- z.Z. KEINE Dualboot Unterstützung

11.11.12 (v.5.0.1)
+- KEINE Änderungen am Dualboot

05.11.12 (v.5.0i)
+ Optionale Startmöglichkeit der pri. oder sec. ROM über ExTweaks (STweaks)
+ Entfernen des Dualbootlogos beim Start möglich
+ Dualboot von CM10 mali/vsync ROM´s möglich
+ Reboot der ROM´s (1st und 2nd) über ExTweaks (STweaks) möglich
+ Probleme bei der Wiederherstellung (Backup) bzw. bei der Installation von .zip-Dateien für die 2nd ROM im Recovery wurden behoben

08.09.2012 (v.4.1.5)
+ Sicherungen unter CWMR 6.0.1.2 werden als differentielle (.tar) Backups ausgeführt

23.08.2012 (v.4.1.1)
+ Änderung der CWMR auf v6.0.1.1

05.08.2012 (v.4.0) - 07.08.2012 (v.4.0.1)
+- KEINE Änderungen am Dualboot

29.07.2012 (v.3.5.2)
+ Jelly Bean (Android v.4.1.1) Unterstützung hinzugefügt

03.06.2012 (v.3.2.8) - 21.07.2012 (v.3.4.1)
+- KEINE Änderungen am Dualboot

01.06.2012 (v.3.2.7.2)
+ Sicherung/Wiederherstellung der 2nd ROM wieder in die Recovery eingefügt

17.05.2012 (v.3.2.4) - 27.05.2012 (v.3.2.6.4)
+- KEINE Änderungen am Dualboot

15.05.2012 (v.3.2.3)
+ “fix 2ndROM permissions” zu dual-boot options hinzugefügt
+ Fortschrittsanzeige bei “Wipe 2ndROM data/cache”

13.05.2012 (v.3.2.2)
+ “Wipe 2ndROM data/cache” zu dual-boot options hinzugefügt

10.05.2012 (v.3.2.1)
+- KEINE Änderungen am Dualboot

10.05.2012 (v.3.2)
- Sicherung/Wiederherstellung der 2nd ROM aus der Recovery entfernt
GM: "Es gibt ein Problem, das ich gerade beobachtet habe und es einige Zeit dauert, das zu regeln. Verwenden Sie tauschen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79, jackbauer2411, fsi09 und 12 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fsi09, marcel2909, soxian und 9 andere
Remove 2ndROM - Entfernen der Sec. ROM vom System



Im Recovery Menü unter dual-boot options den Punkt Remove 2ndROM ausführen.

Dadurch werden 2ndROM data und cache File aus dem .secondrom Ordner gelöscht sowie der 2ndROM systhem Bereich formatiert.
Der leere .secondrom Ordner bleibt auf der int. SD erhalten. Dieser kann aber von Hand entfernt werden.

Beim Gerätestart besteht keine Auswahl der zu startenden ROM mehr, Dualboot Startbildschirm über ExTweaks (STweaks) entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fsi09, BlankerHans, marcel2909 und 5 andere
Gute Arbeit Topas :) Ich verlinke den Thread mal noch in den Siyah Startpost, dann finden ihn vielleicht auch mehr leute.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ganz interessant wäre noch eine Beschreibung, wie man Dualboot komplett rückgängig machen kann bzw. die Sec. Rom "löscht"...
 
Dual Menü , remove sec. rom. Fertig :p
 
  • Danke
Reaktionen: Angel30 und remus
remus schrieb:
Ganz interessant wäre noch eine Beschreibung, wie man Dualboot komplett rückgängig machen kann bzw. die Sec. Rom "löscht"...

OK, habe es unter Recovery Menü zu stehen. Mehr ist dazu nicht nötig.

dual-boot options
(01) - View current status -> Statusanzeige Dualboot
(02) - Clone 1stROM to 2ndROM -> kopiert die Pri. ROM zur Sec. ROM (auch zum erstellen des Dualboot geeignet)
(03) - Clone 2ndROM to 1stROM -> kopiert die Sec. ROM zur Pri. ROM
(04) - Remove 2ndROM -> entfernt die Sec. ROM aus dem System
(05) - Swap 1stROM and 2ndROM -> tauscht die beiden ROM´s gegeneinander aus
(06) - install zip to 2ndROM from internal SD -> intalliert Updates oder MOD´s im .zip Format auf die Sec. ROM (NICHT zum installieren einer Sec. ROM)
(07) - install zip to 2ndROM from external SD -> wie (06) nur von der externen SD
(08) - Wipe 2ndROM dalvik-cache -> löschen des dalvik-caches der Sec. ROM

PS: Habe eine "umfassende" Beschreibung in die FAQ´s eingefügt. ;)

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carew, mecss und remus
remus schrieb:
Mal ne blöde Frage: Was passiert mit der Sec. rom bzw. mit Dualboot, wenn man einen Kernel flasht, der kein Dualboot unterstützt?

Klar es ist dann weg bzw. funktioniert nicht. Aber vielleicht bleibt es ja bestehen und man muss nur wieder einen Kernel flashen, der Dualboot unterstützt...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Genau so! Die Sec. ROM wird durch das flashen eines Kernels ohne Dualboot nicht gelöscht. Bei Updates oder neuinst. der Pri. ROM (meist einhergehend mit nem neuen Kernel) wäre das sonst ja das aus der Sec. ROM. Dem ist aber nicht so.
Flasht man den Siyah Kernel wieder drauf ist auch die Dualboot Option erneut vorhanden.

CU

Edit: Habe die Frage mit in die FAQ´s aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuperSpongo, Carew und remus
sooo meine FRAGE wie sollte man jetzt einen richtigen fullwipe ausführen damit die secondrom nicht gelöscht wird bitte??? weil um eine neue rom zu testen will ich einen fullwipe jep ????
 
Sichere doch den Secondrom Ordner auf den PC und schiebe ihn danach einfach wieder zurück.

Recovery - mount sdcard + mount usb


Über den Root Explorer auf ne externe SD vorübergehend auslagern könnte auch gehen, vorausgesetzt die willst du nicht auch formatieren.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodo666
ja danke, dass mach ich auch aber ich will meine ordner nicht verlieren... oder wenn ich die ordner dass heisst die daten von spielen oder anders auch mit auf den PC ziehe und nach einen fullwipe wieder alles einfüge dann müsste das ja dann alles perfekt funzen oder??? ICH MEINE wenn ich die ganzen ordner wieder zurückkopiere inkl. second ordner dann wäre ja alles so als wäre nie wass passiet richtig???
 
Richtig, mach ich grundsätzlich so. Auch wegen der Spielstände meiner Spiele.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: dodo666
weiss jemand welche ordner beim clonen mitgenommen werden in die secondrom weil das image der second kann ich nicht wirklich öffnen oder GIBTS ein programm zur einsicht in die image Datei??
 
naja möchte gern wissen welche ordner bzw dateien geclonet werden wäre sinnvoll zu wissen deshalb ...
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.603
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.142
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.538
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten