[BUG]Kein WLAN nach Update auf 4.0

M

Mikusch

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo!

Wollte jetzt den Disskusionsthread für Android 4.0 nicht mit meinem Problem voll spamen und hoffe, mit diesem Thread weitere Hilfe zu bekommen.

In den erweiterten Einstellungen zum WLAN habe ich statische IP für das Handy vergeben, da mein Netzwerk ebenfalls statische IPs hat(habe 2 Router-einer fungiert als Repeater).

Habe die selben Einstellungen gemacht wie im alten Android System.

Gateway: IP eines der beiden Router
Netzwerkpräfix: 24(vorher wohl Subnetzmaske: 255.255.xxx)
DNS 1 : IP wie unter Gateway
DNS 2: nichts

Ping an beide Router vom handy funktioniert-Internet mittels WLAN geht nicht.

Mobiles Internet geht(sehr mühsam- wahrscheinlich schlechte verfügbarkeit!)

Die Option datenpakete senden jederzeit aktivieren/deaktivieren finde ich nicht mehr!

SMS /MMS funktioniert-also werden die APNs richtig sein!


Bin so ziemlich am Ende mit meiner Weisheit...habt ihr noch eine Idee?

EDIT: Lösung gefunden-weiter unten bitte schauen!!!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein WLAN funktioniert einwandfrei.
Konnte bis jetzt zwar nur auf der Arbeit testen, da ich Zuhause keine Internet habe aber dort klappte es problemlos.

Nun mache ich mir aber wieder sorgen sobald meine Fritzbox wieder läuft .... Ob mehr als 1 Netz läuft

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Morgen,
1. ist das die gleiche IP auf dem Handy wie vor dem Update?
2. Die Verbindung mal mit eingeschalteten DHCP Server versucht?
 
axisminden schrieb:
Morgen,
1. ist das die gleiche IP auf dem Handy wie vor dem Update?
2. Die Verbindung mal mit eingeschalteten DHCP Server versucht?

zu 1. ja und ich habe manuell auch andere probiert
zu 2. DHCP auf dem Handy einschalten funktioniert nicht, da ich statische IPs vergeben habe und das ganze Heimnetzwerk auf autom. zu vergebene IPS(DHCP) umstellen möchte ich momentan nicht machen weil,

a. die Kommunikation im NW(Router,Repeater,PC,LT,Konsolen) mit statisch vergebenen IPs stabiler ist
b. es vorher auch alles funktioniert hat

Trotzdem danke!

... ob eventuell der offizielle Support da weiterhelfen kann, ist ja schließlich auch ein offzielles Update?
 
zu a. du kannst den Adressbereich des DHCP Servers ja dementsprechend eingrenzen.
also einen kleinen Bereich ausserhalb deiner Statischen.
zu b. würde ich so nicht stehenlassen, nach einem Update von 2.3.5 auf 4.0

Als Beispiel. Meine FSE im Auto mußte am HDS immer mit 0000 angemeldet werden. seit dem Update fragt die FSE garnicht mehr danach, es funktioniert aber trotzdem.
 
Gibt es jemanden der statisch vergebene IPS in seinem Heimnetzwerk hat und könnte mal nachschauen in den erweiterten WLAN Einstellungen, was unter DNS 1 und 2, Netzwerkpräfix eingetragen ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:34 Uhr wurde um 08:36 Uhr ergänzt:

axisminden schrieb:
zu a. du kannst den Adressbereich des DHCP Servers ja dementsprechend eingrenzen.
also einen kleinen Bereich ausserhalb deiner Statischen.

Wie kann ich mir das vorstellen?
 
deine stat. sind z.b. 10.0.1.5 - 10.0.1.50
Dann kannst du einen DHCP Bereich von 10.0.1.60 - 10.0.1.65 vergeben.
das reicht zum testen.
 
axisminden schrieb:
deine stat. sind z.b. 10.0.1.5 - 10.0.1.50
Dann kannst du einen DHCP Bereich von 10.0.1.60 - 10.0.1.65 vergeben.
das reicht zum testen.

Werde mal probehalber den Repeater aus der Netzwerkkette nehmen und mal deinen Vorschlag probieren.
Trotz alledem bin ich etwas konstaniert, warum es mit den selben Einstellungen beim ICS nicht klappt..:blink:
 
Mikusch schrieb:
...ist ja schließlich auch ein offzielles Update?


Nein!
Also egal wo und von welchem Land ich bisher Satetments von HTC gelesen habe stand da immer so etwas in der Art:

Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass wir für das Desire S kein ofiizielles OTA-Update auf Android 4.0 herausspielen werden. Allerdings werden wir die entsprechende RUU auf unserer Entwicklerseite htcdev.com freigeben, so dass Sie dies unter Umständen manuell installieren können. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, dass wir dies aus dem Grund tun, weil wir der Ueberzeugung sind, dass ICS in Verbindung mit HTC Sense nicht die optimalste Loesung fuer diese Modell darstellt und einige Funktionen eingeschraenkt sein koennten, wir Ihnen aber dennoch keine Updates vorenthalten wollen
......

Note: This ROM update is for development use only and not for public use. Upgrades to non-authorized phones may result in loss of functionality and HTC disclaims any liability for any unusable functions. In addition, HTC is responsible for loss of personal data from the flash ROM.



Von Anfang an hat HTC ganz klar kommuniziert, dass es sich bei der RUU um eine eventuell bugbehaftete Version handeln wird, die man den Entwicklern zur Verfügung stellt, damit die was draus basteln können. Also wer jetzt den HTC Support nervt, dass was nicht tut, der braucht nicht wirklich auf große Hilfe zu hoffen.
Vielleicht gibt es ja mal ein offizielles Statement zur RUU seitens HTC aber seit der veröffentlichung habe ich keines gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erebos schrieb:
Nein! also egal wo und von welchem Land ich bisher Satetments von HTC gelesen habe stand da immer so etwas in der Art:

Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass wir für das Desire S kein ofiizielles OTA-Update auf Android 4.0 herausspielen werden. Allerdings werden wir die entsprechende RUU auf unserer Entwicklerseite htcdev.com freigeben, so dass Sie dies unter Umständen manuell installieren können. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, dass wir dies aus dem Grund tun, weil wir der Ueberzeugung sind, dass ICS in Verbindung mit HTC Sense nicht die optimalste Loesung fuer diese Modell darstellt und einige Funktionen eingeschraenkt sein koennten, wir Ihnen aber dennoch keine Updates vorenthalten wollen
......

Note: This ROM update is for development use only and not for public use. Upgrades to non-authorized phones may result in loss of functionality and HTC disclaims any liability for any unusable functions. In addition, HTC is responsible for loss of personal data from the flash ROM.



Von Anfang an hat HTC ganz klar kommuniziert, dass es sich bei der RUU um eine eventuell bugbehaftete Version handeln wird, die man den Entwicklern zur Verfügung stellt, damit die was draus basteln können. Also wer jetzt den HTC Support nervt, dass was nicht tut, der braucht nicht wirklich auf große Hilfe zu hoffen.
Vielleicht gibt es ja mal ein offizielles Statement zur RUU seitens HTC aber seit der veröffentlichung habe ich keines gelesen

.... ups, na dann kann ich auch darauf verzichten und hoffe, das hier in diesem Superforum geholfen werden kann.
 
Mikusch schrieb:
.... ups, na dann kann ich auch darauf verzichten und hoffe, das hier in diesem Superforum geholfen werden kann.

Bei der Hotline bekommt man eh nur "Werksreset machen" als Tipp.
Das kann man sich getrost schenken
 
Also ich habe vor 2 Tagen das Update vollzogen und WLAN lief bis heute morgen ohne Probleme.

Seit heute morgen geht es auch nicht mehr.
 
So, auf meiner Benutzeroberfläche des Router habe ich Zugriff. Das heißt das WLAN Verbindung bis zum Router besteht aber nicht nach außen.

Werde mal weiter probieren und berichten wenn ich was heraus finde.
 
The Rock schrieb:
So, auf meiner Benutzeroberfläche des Router habe ich Zugriff. Das heißt das WLAN Verbindung bis zum Router besteht aber nicht nach außen.

Werde mal weiter probieren und berichten wenn ich was heraus finde.

Selben S:unsure:ymptome habe ich auch...ärgerlich!
 
So, habe folgendes heraus gefunden.

Mit einer Statischen IP --> keine Verbindung zum Internet.
Mit DHCP --> besteht eine Verbindung zum Internet.
Also liegt der Fehler bei der Statischen IP.

Warum wieso weshalb, leider noch keine Ahnung.

Aber auch das bekommen wir heraus.
 
The Rock schrieb:
So, habe folgendes heraus gefunden.

Also liegt der Fehler bei der Statischen IP.

Warum wieso weshalb, leider noch keine Ahnung.

Aber auch das bekommen wir heraus.


Man man...genau das wollte ich gerade auch posten.Hoffentlich gibt es ein Update für das ICS, denn ich hätte schon gerne statische IPs im Netzwerk, ist einfach stabiler und sicherer.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

DANKE an ALLe, die sich des Problems angenommen haben. Lösung ist zwar nicht optimal aber zwecks Alternative erstmal ok!
 
Wenn DHCP geht liegt es verm. am DNS oder Gateway.
Vielleicht mal die Schreibweise im Stat. verändern.
Z.b. 10.1.1.1 =010.001.001.001
 
axisminden schrieb:
Wenn DHCP geht liegt es verm. am DNS oder Gateway.
Vielleicht mal die Schreibweise im Stat. verändern.
Z.b. 10.1.1.1 =010.001.001.001

Habe schon alles versucht:

z.B. 192.168.179.x(xx) - was soll ich da noch anders schreiben

Mit statischen IPs klappt es halt nicht!

Was kommt eigentlich bei DNS 2 rein? Wenn ich die gleiche IP wie DNS 1 eingebe, verändert die Handysoftware dies selbstständig und ist damit leicht verändert(nur die letzte zahl ist anders!).
 
komisch, ich hatte gedacht meine Antwort steht hier. Aber iss nich.
Also nochmal, ich würde mal vom Play Store "Network Info II" laden.
Das HDS mit DHCP Einstellungen verbinden, NEtwork Info starten und sehen welche IP, DNS und GAteway Adresse da ist. Das würde ich dann mit den Stat. Einträgen vergleichen.
Wenn alles gleich könnte es ein Bug sein.

Hab ihn gerade wieder gefunden, steht unter Bugs ICS. Da hab ich wohl gepennt.
Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.303
Darthluda
D
M
  • maximax1504
Antworten
3
Aufrufe
3.875
Harris
Harris
C
  • Cassini
Antworten
1
Aufrufe
1.613
Cassini
C
Zurück
Oben Unten