Wipe = schädlich

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Temmbett

Neues Mitglied
0
Abend

Als jelly bean rauskam habe ich als erstes einen Wipe gemacht.
Danach viel mir auf das jedes mal bei der Einrichtung ein paar Fehler vorkamen so das ich das Handy 4x hintereinander wipen musste. Habe etwas Angst das ich jetzt etwas zerschossen habe...
Hoffenihr könnt mir eine Antwort geben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ein Wipe ist nicht schädlich... was für Fehlermeldungen kommen denn?

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.

Nein ist einfach nur ein werksreset was du machst.
Ist das gleiche wie wenn du unter Einstellungen dein Handy zurück setzt.

Beim flashen kannst du dir was zerschiessen z.b falsche Rom flashen oder nicht richtig flashen.

Aber so nicht musst dir keine Sorgen machen.
Endlich mal einer wo sich sorgen macht.
:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ist es Schädlich für deine Daten, mehr eigentlich nicht...die sind dann ja gelöscht...im Prinzip ist das so wie den PC zu formatieren und Windows neu zu installieren - nur einfacher, zumindest bis Windows 7. Windows 8 kann es anscheinend von sich aus - wie Android.
Wenn du die letzte JB-Firmware fehlerfrei Installiert hast (wenn es bei Kies keine Fehlermeldungen gab, sollte dies so sein), können nach einem Wipe eigentlich keine Fehler - außer generelle Bugs - vorkommen.

Ein Wipe ist sehr wohl schädlich.
Denn die Flashzellen halten nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen aus.

Snake3 schrieb:

Ja schon, aber da müsste er schon etliche 1000 male flashen und wipen, damit die ersten Blöcke kaputt gehen. Sonst würde ne SSD ja schon nach wenigen Stunden/Tagen kaputt gehen.

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)

Snake3 schrieb:

Also bis da das Ende erreicht ist gibt es schon das S12.;)

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.

Mal abgesehen davon, dass die auch nicht alles neu beschreiben sondern einfach das Inhaltsverzeichnis kippen und dann je nach Bedarf wird alles Stück für Stück neu beschrieben....

Snake3 schrieb:

Jede APP auf dem Handy tut nix anderes- Daten flashen !
Sonst wären die alle weg, sobald der Akku herausgenommen wird; )

Ich finde es mal eine interessante Frage. Ich glaube viele wissen garnicht genau was ein wipe bedeutet (mich eingeschlossen). Aber so wie es bisher geschrieben scheint es ein format c Befehl zu sein.

Was wird den bei einem Wipe alles gelöscht? Kontakte, klar. Die kann ich per KIES sichern. Fotos und Musik ebenfalls. Was ist mit SMS? Sind die anschließend weg? Und wenn ja, wie kann ich die sichern?
Was sollte man sonst noch sichern? Die Apps kann man sich ja nach und nach aus dem Store zurückholen. Kein Problem.

Habe noch nie einen Wipe gemacht. Aber nach dem Update auf JB scheint es ja sinnvoll zu sein, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.

Vielen Dank!

Gruß
Klaus

Wundert mich auch nicht, das es da so ein durcheinander gibt, da sich. hier viel zu ungenau ausgedrückt wird.
Z.B. ist nicht jeder Wipe immer ein Werksreset! Nur ein Wipe der Datenpartition (sogn. FullWipe) ist ein Werksreset!
Ein einfacher Wipe kann aber auch ein Wipe von Dalvik oder/und Cache sein, was eben kein Werksreset ist.

Solange man sich da nicht genauer ausdrückt, wird das durcheinander der nicht so versierten Lesenden wohl bleiben. :(

Wipe-> Löschen von Daten
Format -> Formatieren des Datenträgers inklusive. Löschen sämtlicher Daten

Burki schrieb:
Jede APP auf dem Handy tut nix anderes- Daten flashen !
Sonst wären die alle weg, sobald der Akku herausgenommen wird; )
Wenn jede App Daten "flashen" würde, häten wir ein riesiges Problem.
Im übrigen habe ich nur auf den sehr genau formulierten Fred Post geantwortet.

Im Handy ist außer dem RAM nur Flash Speicher! ;)

Burki schrieb:
Wipe-> Löschen von Daten

Soweit nicht verkehrt, aber welche der vielen verschiedenen Daten??? :D

Ein Blick in die Recovery zeigt, das dort auch bei Dalvik und Cache Partitionen von einem Wipe gesprochen wird, während hier viele bei Wipe immer den "Fullwipe" (inkl. "Data" Partition) meinen. ;)

@Klaus
SMS kannst du auch per Kies sichern. Hatte es mal mit MyPhone-Explorer gemacht, aber da ging die Chronologie verloren. Mit Kies hat es geklappt.

Klappt das sichern auch wenn man keine stock Rom hat?

Beamed with a S3

Da es sich bei Android um ein Linuxsystem handelt habe ich hier mal die Definition eines Wipes unter Ubuntu, welches ja auch auf Linux basiert.

wipe

MfG

störte;4355306 schrieb:
Klappt das sichern auch wenn man keine stock Rom hat?

Beamed with a S3

Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur gerootet.
Wegen JB dann gesichert, Fullwipe, JB geflasht, Fullwipe und dann mit Kies alles zurück gespielt.

Zurück
Oben Unten