Flashen eines Community-OS

Booma69

Booma69

Erfahrenes Mitglied
39
Ich oder Android Hilfe über nehmen keine Haftung falls es zu einem Brick kommt.

Zum flashen nehme ich das Beispiel Cyanogenmod 10.

Was ihr braucht.

- offener Bootloader
- neueste Cyanogenmod Version
- Android SDK
- Etwas zeit :D

1. Öffnen des Bootloaders

Ihr geht auf folgenden link http:// unlockbootloader.sonymobile.com/

Befolgt dessen Anleitung.

2. Flashen der Cyanogenmod mit Google apps.

Landet von der free xperia Seite die FXP 151 und 201 runter.
Für TAPIOCA!
freexperiaproject.com/

Dazu noch die Google apps.

http://goo.im/gapps/gapps- jb-20120726-signed.zip

Nachdem die downloads fertig sind,
Öffnet ihr die FXP 151 und kopiert die Boot.IMG ind den Ordner "platform-tools" des SDK Ordners.

Und in die fxp201.ZIP, die ihr mit der gapps.zip auf die interne SD Karte zieht.

Nun schließt ihr das Tipo in den fastbootmodus an. (Handy aus, VOL+ und dabei USB anstecken).
Öffnet die CMD.
Navigiert ind den Ordner platform-tools, wo auch die boot.img von der FXP 151 drin ist.
Gebt nun folgendes ein:

Fastboot flash boot boot.img

Nun wird geflasht.

Gebt nun:

Fastboot reboot
Ein.

Nun startet das tipo neu.
Es sollten die tasten leuchten, und die led pink leuchten.

In dieser Zeit (ca. 3sek) drückt ihr VOL + damit ihr ins cwm kommt.

Nun könnt ihr mit den Lautstärken-tasten hoch und runter navigieren, mit dem power button bestätigt ihr die Auswahl.

Geht auf "install zip from SD Card"
Wählt die FXP 201 aus.
Danach wählt ihr die gapps.zip aus flasht diese auch.

Danach einen wipe durchführen und neu starten.

Fertig ist CM10 auf euren tipo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle:)

Hoffe bekomme hier noch eine Antwort^^
Also habe exakt nach dieser Anleitung gehandelt, bis punkt 5 lief alles wie am Schnürrchen.
Allerdings kann ich im Recovery Modus nicht auf die SD Karte zugreifen, also die wird erst gar nicht angezeigt. habe schon andere probiert.. leider ohne Erfolg. Telefon ist ein Sony Xperia Tipo.

Weiß jemand rat? Wäre cool. ;(

THX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn installieren?
Und woher kommt die recovery?

Gesendet von meinem Xperia Tipo mit Tapatalk 2
 
Hallo,
das ist die beste Anleitung bis jetzt. Danke.
Ich habe nur zwei Fragen:
Wenn ich deine Anleitung benutze und flashe CM kann ich dann das Orginal-Rom wieder über CWM flashen?
Warum kriegt man CM nicht als download für CWM(wäre doch einfacher)?
Gruß und Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

SANGR3AL schrieb:
Servus an alle:)

Hoffe bekomme hier noch eine Antwort^^
Also habe exakt nach dieser Anleitung gehandelt, bis punkt 5 lief alles wie am Schnürrchen.
Allerdings kann ich im Recovery Modus nicht auf die SD Karte zugreifen, also die wird erst gar nicht angezeigt. habe schon andere probiert.. leider ohne Erfolg. Telefon ist ein Sony Xperia Tipo.

Weiß jemand rat? Wäre cool. ;(

THX!
Bei mir geht es auch nicht. Du must die neue Anleitung benutzen
 
habe es doch noch hinbekommen. Zwar etwas umständlicher, aber immerhin^^

Nachdem das Handy nicht auf die SD Karte zugriff, warum auch immer, habe ich das Handy nochmal auf die alte orginale Firmware geflasht. Nun habe ich die Datein, die auf die SD Karte normal gehören einfach auf die intere SD Karte gepackt. Anleitung wieder befolgt wie beschrieben und im Recovery Menü dann die Zip aus der internen SD Karte installiert.

Es hat geklappt!

Ich weiss, es ist sicherlich nicht die Ideal Lösung aber sith happens :D
 
Die fxp Dateien sind ja schon für Cwm :)
Aber da in der FXP 152 und 201 ein Fehler in der Boot.img sind muss man es so machen.
In der 202 soll der Fehler behoben sein.

Und ja man kann wieder auf Stock flashen.
Funktionierte leider bei mir nicht, als mein Handy nicht mehr booten wollte.
Daher kann ich hier nicht sagen wie das geht :(
Man braucht das flash tool dafür.
Und die stock firmware.

Habe momentan auch kein link zur Hand.
Musst mal im XDA forum schauen.

Edit.
In der 202 is der Fehler behoben in der Boot.IMG.

Gesendet von meinem Xperia Tipo mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... hab mich auch mal daran probiert ...

nach installation beider zip's und folgendem "reboot" aus dem cwm startet das tipo neu mit dem animierten cyanogenmod logo ... und bleibt an der stelle hängen ... wie lange darf das dauern ?

hab die FXP202 und diese anleitung benutzt:

How to Install CyanogenMod on your Xperia (bootloader unlock, fastboot, Google Apps, etc.) - YouTube

ok ... nach 57minuten startanimation von cyanogenmod hab ichs aufgegeben ... beim normalen einschalten, versucht es wieder CM10 zu starten, ohne erfolg ... wie jetzt weiter ? ins cwm komm ich nach wie vor auch,
aber auch nach neuem installieren beider zipp files (FXP202-cm-10-20130111-UNOFFICIAL-tapioca.zip und gapps-jb-20121011-signed.zip) und reboot ... gleiches ergebnis :(, jetzt steh ich aufm schlauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist du in einen boot loop :)
Mache in Cwm einen wipe/factory reset.
Sollte eigentlich danach klappen.

Getippt mit CM 10 und dem süßen Tipo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enshiro
juhu, hat erstmal geklappt :smile:, vielen Dank
 
Moin, mal ne eventuell ganz plumpe Frage:
Was für Vorteile bietet mir Cyanogenmod gegenüber der gerooteten Stock-Rom?
 
Als erstes eine neue Android Version. Angelehnt an das pure Android feeling, vom nexus.
Die Rom an sich ist so um die Hälfte kleiner.
Und bietet mehr einstellmöglichkeiten.
So wie die CPU runter takten.
Keine unnützen apps.
Von Haus aus schon gerootet.
Und wie ich finde läuft alles etwas runder.
Und ist nicht von Sony abhängig wann ein update kommt, sondern nur vom FXP Team. Die fleißig dran arbeiten :)


Hatte bisher immer cyanogenmod auf meine Androiden.
Lief bisher immer ohne mucken
Gesendet von meinem Xperia Tipo mit Tapatalk 2
 
ich hab es unter der stock-rom nicht geschafft die display-helligkeit via nach-installiertem market-widgets zu ändern :cursing:, unter CM10 klappte das sofort und ohne probleme ... :thumbup:
 

Ähnliche Themen

harryhase
Antworten
8
Aufrufe
2.250
snoopy-1
snoopy-1
HC444
Antworten
31
Aufrufe
7.858
ndo
N
@
  • @Philipp@
Antworten
1
Aufrufe
1.610
h4zebust3r90
h4zebust3r90
Zurück
Oben Unten