Sygic Navigation Maps auf die externe SD Karte auslagern

Spacy2k

Spacy2k

Stammgast
85
Hier mal eine Anleitung wie Ihr wenn Ihr sygic Navigation installiert habt, die Karten (Maps) auf die externe SD Karte auslagern könnt.

Als erstes ladet Ihr euch die gewünschte Map (Karte) mit den Sygic Downloader herrunter

Danach legt Ihr einen Ordner Namens Aura (in manchen fällen auch Sygic) an. Dorthin verschiebt Ihr den Ordner Maps und Res. Alles andere muss auf dem Internen Speicher bleiben!

Danach öffnet Ihr im Internen Speicher den Ordner Aura und dann den Ordner Android. Dort befindet ich eine Datei Namens Settings. Diese kopiert Ihr auf euern Pc und öffnet sie mit dem Editor.

Folgende Zeilen suchen und ersetzen!

Code:
ResourcePath=/../Res
MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps
ersetzen durch

Code:
ResourcePath=/../../../extSdCard/Aura/Res
MapPath=/../../../extSdCard/Aura/Maps
ContentPath=/../../../extSdCard/Aura/Maps
Dann noch folgendes suchen

Code:
;  Other values read by code:
;colorMode
;cpu
;cash
;splash
[B];sdcard[/B]
und vor sdcard das Simikolon entfernen

Code:
;  Other values read by code:
;colorMode
;cpu
;cash
;splash
[B]sdcard[/B]
Danach die Datei wieder in den Ordner Aura/Android zurück kopieren.

Dieses muss wiederholt werden, sobald Ihr euch neue Karten downloaded!

Alles getestet auf meinen S2 Plus mit Jelly Bean 4.1.2

MFG
Spacy2k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pkirschke, porzerwolle, androidin und 2 andere
Hi.Habe mich genau an deine Anleitung gehalten.Drotzdem findet Sygic (11.2.6} die Maps nicht.Wie sieht bei dir der Pfad genau aus?.Bundschuh
 
nimm mla die datei. Archiv entpacken, und er setze deine config mit meiner bei dir im Aura Ordner im Internen speicher
 

Anhänge

  • settings.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2.448
  • Danke
Reaktionen: bundschuh
Danke für die Setup.ini.Kann es aber erst am Abend testen.LG.Bundschuh

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

Funktioiert Super.Danke nochmals.Bundschuh.
 
Kein Problem. Mach ich gerne

gesendet von meinem S2 Plus
 
Du musst doch nur den GESAMTEN Sygic-Ordner auf die SD-Karte VERSCHIEBEN. Dann musst du keine Pfade anpassen und nichts. Ich habe das auf einigen S2 und S3 gemacht, jedesmal mit Erfolg :thumbsup:
 
Das geht nicht. sonst würde ich es schreiben. Habe ich selbst h getestet

gesendet von meinem S2 Plus
 
Meinst du ich bin doof oder was?
Es geht nicht beim S2 Plus. Ich hätte es nicht oben geschrieben wenn es funktionieren würde

gesendet von meinem S2 Plus
 
Spacy2k schrieb:
Meinst du ich bin doof oder was?

gesendet von meinem S2 Plus

Jetzt mal piano.
Ich habe nur gesagt, dass es geht (ich habe auf mehreren Geräten gemacht und es funktioniert einwandfrei, und das täglich) und das ich nicht der Einzige bin. Warum es bei dir NICHT geht, weiß ich nicht.

Ist sogar von Sygic:
Android

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

bundschuh schrieb:
Hi.Habe mich genau an deine Anleitung gehalten.Drotzdem findet Sygic (11.2.6} die Maps nicht.Wie sieht bei dir der Pfad genau aus?.Bundschuh

Vielleicht wäre ein (kostenloses) Update sinnvoll? sygic ist inzwischen bei Version 13.1.4...


Aktuelle Ergänzung:
https://www.android-hilfe.de/forum/sygic.1318/sygic-karten-von-externer-sd-aus-nutzen.180617-page-2.html#post-6003911
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Code einwenieg erweitert:

ResourcePath=/../../../../extSdCard/Aura/Res MapPath=/../../../../extSdCard/Aura/Maps ContentPath=/../../../../extSdCard/Aura/Maps
und es funktioniert auf S2 Plus mit Android 4.2.2

Danke Spacy2k für den Beitrag
 
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k
Habs eben auf einem Samsung S4 mini geprüft. Geht einwandfrei auch ohne irgendwelche Pfade einzustellen.

Ich hatte die Sygic Karten (World ca. 9.xx GB) auf eine miniSD Card kopiert und diese SD Card ins S4 eingelegt. Danach Neustart des S4. Nun habe ich Sygic auf dem neuen S4 aus dem PlayStore installiert und meinen Produkt-Key eingegeben. Danach wurden die Karten "AUTOMATISCH" auf der SDCard erkannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! OHNE IRGENDWELCHE SETTINGS oder INI-Files anzupassen. SUPER SYGIC!!!!!!!
 
@neuronet: Danke! hat auf meinem Xperia V super geklappt. Einfach Ordner "Sygic" vom internen Speicher auf die SD verschoben. >>Ohne Neustart und alle "neuen karten werden automatisch auf die SD geschrieben
 
Bei mir klappt es auch. Danke.
 
Hallo liebe Gemeinde,

villeicht kann mir auch mal jemand mit meinem Update-Problem weiter helfen.
Habe im Moment die Vers. 13.1.4 drauf und wollte auf die aktuelle Version 13.2.1 updaten. Wie geht man dabei vor??

Und wie mache ich ein Kartenupdate??
Wenn ich auf "Einstellungen" > Karten verwalten gehe, wird mir angezeigt "Keine Artikel zum Kauf vorhanden"
Habe aber die "Europe TeleAtlas 2013.3" installiert.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten
 
Bei meinem ungebrandeten SGS2 (4.1.2) hab ich mit der vorinstallierten App "Eigene Dateien" den gesamten Ordner Sygic vom Gerät (sdcard0) auf die externe SD (extSdCard) verschoben (braucht eine Weile). Danach Neustart und alles funktioniert wie gehabt :))

Gruss

Trailseeker
 
habe seit 2 Wochen die Omate Truesmart Smartwatch. Alle Versuche, Sygic zu installieren, schlugen fehl, da der interne Speicher sehr mager ist (150 MB verbleibend).

Einfach nur verschieben war erfolglos. Dank dieser Anleitung und dem umbenennen der SD Karte in der system.ini rennt Sygic nun problemlos.

Danke an den Themenersteller!!!
 

Anhänge

  • af07ae5d9e579246c02d9c58861711d29ca0bda5bab2e992968e117663e9d26c.jpg
    af07ae5d9e579246c02d9c58861711d29ca0bda5bab2e992968e117663e9d26c.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 794
  • 95d10ac00b12bd0bd26d340b6898f4250f49c22cf813d232849fe48281ff27f6.jpg
    95d10ac00b12bd0bd26d340b6898f4250f49c22cf813d232849fe48281ff27f6.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 795
  • de4acbd7ffa8eb9184fc897ef12ecb0a376921152e276261217477d1dbd8d09d.jpg
    de4acbd7ffa8eb9184fc897ef12ecb0a376921152e276261217477d1dbd8d09d.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 3.228
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Du musst doch nur den GESAMTEN Sygic-Ordner auf die SD-Karte VERSCHIEBEN. Dann musst du keine Pfade anpassen und nichts. Ich habe das auf einigen S2 und S3 gemacht, jedesmal mit Erfolg :thumbsup:

Habe diesen Ablauf gerade auf einem Galaxy S3 mini durchgeführt. Hat wunderbar funktioniert.
Zu Beginn nur ein "kleines" Land downloaden, damit der interne Transfer (von Gerät auf Karte) nicht zu lange dauert:thumbsup:
 
Ich habe nach den durchaus positiven Beiträgen in verschiedenen Threads hier und in anderen Foren Sygic nach ein paar Probetagen gekauft und auf meinem Note 3 installiert.

Den Hinweisen hier folgend, habe ich, nachdem Sygic problemlos läuft, zur Entlastung des Speichers den gesamten Ordner "Sygic" auf die 64 Gb SD-Karte verschoben. Als ich dann Sygic gestartet habe, bekam ich die Meldung, dass Sygic wegen der Android Version 4.4 nicht auf die SD-Karte schreiben könnte (sinngemäß, es ging alles viel zu schnell) und dann dass Sygic einige wichtige Dateien in den Speicher des Phones kopieren würde (auch sinngemäß). Danach kopierte Sygic rund 600 Dateien zurück in den Speicher des Handys.

Ich habe mir danach auf dem PC den Speicher des Note 3 angesehen:
auf der Speicherkarte bleibt der Ordner "Sygic" unverändert, auf dem Handy existiert kein Ordner Sygic und auch der Versuch, einige Dateien aus dem Sygic-Ordner auf dem Handy zu finden, scheitert.

Sygic funktioniert nach wie vor.

Ich habe nun den Ordner "Sygic" von der SD-Karte gelöscht und Sygic funktioniert immer noch. Wo hat Sygic die Dateien hingeschrieben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hinweis: auf meinem Note 3 läuft Android 4.4.2, es wurde nicht gerootet oder geflasht. Sygic läuft in der Version 16.3.1
 
Hallo,

Sygic speichert alles auf der Externen SD in: Android/datei/com.sygic.aura
 
  • Danke
Reaktionen: bluemaverick und goldin

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
211
spinni
S
T
  • tdmgamer
Antworten
4
Aufrufe
1.117
teatimetom
T
S
Antworten
0
Aufrufe
305
Sepp-Wurzel
S
Zurück
Oben Unten