Notification LED blinkt ohne Nachricht (Whatsapp ?)

J

jacker77

Erfahrenes Mitglied
85
Ich weiss dass irgendjemand schon mal etwas darüber geschrieben hat, habs aber nicht gefunden.

Ich habe das Problem seit Lollipop (auch mit 20F) dass manchmal meine Notification LED grundlos blinkt, ohne Nachricht. Da diese grün blinkt und ich diese Farbe Whatsapp zugewiesen habe, weiß ich nicht ob das Problem bei Whatsapp liegt oder an Lollipop.

Es hilft in dem Fall nur das Gerät neu zu starten. Dann blinkt es nicht mehr. Jemand nen Tipp ?
 
Nach dem Update mal nen Werksreset gemacht?
 
Hatte die 20E mit CSE geflasht. Jetzt nach 20F keinen gemacht.
 
Habe das Problem auch. Bei der V20E wie auch bei der V20F. Bei beiden mit FullWipe per Tool geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: jacker77
Nicht geöffnete SMS (Auftragsbestätigung etc.) kann ein Blinken verursachen. Lesen im Popup oder Schließen der Notification reicht nicht. Bei mir war es auf jeden Fall immer eine SMS. Du kannst natürlich auch allen deinen Messengern probeweise eine andere Farbe geben. Fullwipe sehe ich etwas zu hoch gegriffen.
 
SMS bekomm ich nicht. bzw. 1-2 im Jahr und blinkt blau bei mir. Das ist schon mal ausgeschlossen. Whatsapp ist der einzige Messenger. Und die sind alle gelesen (blaue Häkchen). Habe mir auch schon mal die Mühe gemacht und bin in jeden Kontakt bei WA rein um auszuschliessen dass ungelesene Nachrichten sind. Das Ding blinkt weiter grün. Erst nach Neustart des Handys ist das blinken weg.
Das passiert mir ca. 1 - 2 Mal die Woche. Also jetzt nicht so dramatisch. Und gestern nach Update auf 20F wieder. Dennoch muss es ja ne Ursache haben.
 
Bei mir exakt das selbe Problem, habe nach dem Update auch einen Werksreset gemacht. Ich bin bisher auch noch nicht dahinter gekommen, auffällig ist allerdings, dass es bei mir um die violette LED geht und ich diese ebenfalls ausschließlich WhatsApp zugeordnet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: jacker77
Nach dem Google patch blinkt mein Handy jetzt auch hab's auf mein lg Ladestation und ist an laden
 
Wenn ich mich recht erinnere blinken die LED auch bei einer neuen Karte für Smart Notice - wenn man dann nachgeguckt hat wunderte man sich erstmal darüber, was die Benachrichtigung überhaupt ausgelöst hat. Da mir die Benachrichtigungen aber auf den Zeiger gingen habe ich sie vor ein paar Tagen deaktiviert. Vielleicht trifft das auf den ein oder anderen von euch zu. Ich selber habe diese Probs nach dem Update auf 20f jedenfalls nicht.

Auffällig ist aber auch, dass es bei 2en von euch um Farben geht die Whatsapp zugewiesen wurden. Da würde ich weiter bohren. Whatsapp Benachrichtigungen ausschalten, andere Farbe zuweisen, Whatsapp neu installieren usw.. um den Fehler sicher mit WA in Verbindung bringen, vielleicht sogar beheben zu können durch eine Neuinstallation oder Zuweisung einer neuen Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den "Fehler" nun auch beobachten. LED blinkte Lila - Display eingeschaltet und nix zu sehen. Nach dem Einschalten des Displays hörte das Blinken auf - nach dem Abschalten des Displays fing es wieder an.

Ich habe mich auf "Fehlersuche" gemacht und zuerst den Modus "Bitte nicht stören - Priorität" ausgeschaltet, und siehe da..das Blinken war weg. Nach erneutem Zuschalten des Modus "Bitte nichts stören - Priorität" blinkte die LED allerdings nicht erneut, ließ sich also nicht reproduzieren. Ich vermute das dies erst nach einem bestimmten Zeitfaktor mit dem genannten Modus in Erscheinung tritt, den ich noch testen werde. Es scheint aber ziemlich sicher am "Bitte nicht stören" Modus zu liegen - vielleicht gar kein Fehler und eine Art "Hinweis" bzw Warnung nach einer bestimmten Zeit X (Displayofftime), das der Ruhemodus aktiviert ist??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze und habe den Modus "Bitte nicht stören" noch nie genutzt. Bei mir ist das Gerät dauerhaft auf Ton. Wenn das nächste mal mein Gerät grundlos blinkt (seit 6 Tagen nicht mehr aufgetreten) werde ich mal in den Modus wechseln. Mal schauen was dann passiert.
 
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, das auch andere Probleme bzw. Auslöser bestehen. In meinem Fall hörte das Blinken jedoch mit der Deaktivierung des "Bitte nicht stören" Modus auf. Wobei "Lila" eine Farbe ist die von eigenen Apps beansprucht wird, in den Farben die das System auslöst ist Lila nicht dabei..schon sehr komisch.

Ich hab allerdings auch das ein oder andere Spiel das mir Benachrichtigungen schickt (ich weiß das man die deaktivieren kann) die ich dann allerdings aus Zeitgründen zumeist aus der Benachrichtigungsleiste durch eine Wischgeste "Entferne" - vielleicht greift hier bei manchen Apps (ähnlich wie bei verpassten Anrufen und nicht gelesenen SMS) die Tatsache, dass nur entfernte aber nicht gelesene (aufgerufene) Benachrichtigungen weiterhin eine blinkende LED hervorrufen. Muss das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die lila LED folgendermaßen leuchten lassen:
Wische ich eine WA-Popup vom Screen blinkt es weiter, egal in welchem Modus das G3 ist. Das war auch bei Kitkat und vor dem F-Update so.

So langsam bekomme ich aber den Eindruck das ich entweder das einzige funktionierende G3 habe oder so mancher mit der Bedienung nicht zurecht kommt. Das G3 ist übrigens komplett serienmäßig, eventuell liegst auch daran.....
 
@ drehzahl

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es kommt ja darauf an wie man wischt. Wenn ich zb. ein WA-Popup nach rechts wische, blinkt es auch nicht mehr weiter. Weil das Popup ja dann gelöscht ist. Bei dir blinkt das weiter ?
 
Ja, es blinkt weiter bis ich die Nachricht in WA lese.
 
@Drehzahl das ist klar, hat man noch nicht gelesene Nachrichten, ob Whatsapp, verpasste Anrufe oder SMS blinkt die LED in entsprechender Farbe weiter. Ich habe aber beim gestrigen Vorfall die Standard-Benachrichtigungsmöglichkeiten gecheckt, es gab weder SMS, verpasste Anrufe, Whatsapp oder Emails. Mir fiel dann aber ein, das ich kurz zuvor ne Benachrichtigung eines Spiels weggewischt hatte und diese evtl. das Blinken verursacht haben könnte. Passt dann nur nicht mit dem Fakt zusammen, dass diese durch deakivieren des "Bitte nicht stören" Modus aufhörte zu blinken.

Ich werde das nochmal testen heute Abend mit folgenden Bedingungen:

Bitte nicht stören Modus aktivieren und Display mindestens eine Stunde nicht einschalten. Hatte gestern ein Film geguckt und das Handy unbeachtet gelassen und bin der festen Überzeugung, das es in diesem Zeitraum anfing zu blinken - was entweder auf einen Bug oder auf eine Art "Erinnerung" an den Ruhemodus deutet, damit dieser nicht in Vergessenheit gerät.
 
Also bei mir ist auch so mit dem blinken.
Nur habe ich und hatte noch nie spiele auf meinen Handy.

Kann gut möglich sein, dass es durch das eine oder andere spiel ausgelöst wird.
Muss aber nicht.

Ich habe nur Avast, Whatsapp und Internet Speed Meter Lite drauf.
Das Gerät ist praktisch nackt.


Das ganze begann definitiv seit dem letzten Update.:unsure:
 
ich hatte das 1 mal, dass es nimmer ausging.. neustart hatte zum glück geholfen und mittlerweile blinkt es nur noch bei einer sms.. kann mich mit lollipop nicht anfreunden..
 
Hatte gerade das gleiche Problem mit 5.0 auf einmal blinken.
Die Farbe der LED habe ich nur WA zugeordnet.
"Bitte nicht stören" ist bei mir immer deaktviert.
Hat nur ein neustart geholfen.
 
Es hilft auch, die LED über die Quick-Settings zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren, dann blinkt es auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.622
G3_User
G
ryudo84
  • ryudo84
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Akebono
Akebono
O
Antworten
3
Aufrufe
1.054
odin89
O
Zurück
Oben Unten