A3 friert in einem bestimmten WLAN ein

D

Debris123

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

eins vorweg: ich bin technisch nicht sonderlich begabt :)
Mein neues A3 2017 funktioniert im heimischen WLAN und im mobilen Netz problemlos. Im WLAN der Firma allerdings hängt es sich komplett auf, sodass die Uhr im Always on Display stehen bleibt und auf keine Tasteneingabe mehr reagiert wird. Mein Vorgängerhandy von HTC hat hier nie Probleme mit, es wurde auch nichts an den Routern umgestellt. Ich habe es schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine zusätzliche App installiert, es passiert auch dann.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Wlan Zuhause.
Das Handy loggt sich erfolgreich ein, aber nach einiger Zeit habe ich sporadisch keine Verbindung mehr zum Internet, so dass ich mich erneut im Wlan ab- und anmelden muss.
 
Ich häng mich hier mal an, ich hab das gleiche Problem wie du, Gerimo. Die Verbindung wird immer schnell und problemlos hergestellt, nach einigen Stunden werden z.B. auf WhatsApp plötzlich einfach keine Nachrichten mehr abgeschickt. Vorher habe ich eineinhalb Stunden einfach keine Nachrichten mehr erhalten, hab ich erst bemerkt, als plötzlich um 21:14 Nachrichten von 19:22 angekommen sind.
Es ist ja kein Aufwand, das WLAN zu trennen und neu zu verbinden, aber es nervt trotzdem, wenn die an und für sich tadellose Verbindung einfach ohne jegliche Anzeichen gekappt wird :thumbdn: Bei drei Laptops und zwei anderen Android-Geräten im Haushalt funktioniert das WLAN übrigens einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, ob man da was tun kann?
 
Ja genau und das nervt extrem! Habe auch schon die IP Adresse beim Router fürs Smartphone fix vergeben, leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Hoffe auf das grosse Update vom Android 7.
 
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das gefunden: Samsung Galaxy A5 and A3 (2017): here are all known problems and solutions - AndroidPIT

The WiFi connection is unstable
Problem
You are connected to the Internet with your Galaxy A3 or A5, and all of a sudden the connection is interrupted. This problem occurs from time to time (and not just on this model). It's difficult to determine the exact origin of the problem with this one.

Solution
Samsung has not communicated anything official about this problem, at least for now. This kind of issue is difficult to diagnose as there are several factors that can cause it. If you are sure that the problem is with the device and not with the connection (which is rather unlikely), check your network configuration and update your apps. Keeping your apps up-to-date to ensures their stability. If the problem persists, leave us a comment.

Hilft leider auch nicht wirklich weiter, und sonstige Informationen halten sich stark in Grenzen. Wifi-Probleme beschränken sich zum Großteil auf "verbindet gar nicht" oder "Verbindung wird getrennt", wir haben ja ein anderes Problem :confused2:
 
Der thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber das Problem wohl immer noch vorhanden.
Bei mir ist das Gleiche aufgetreten, wie bei Debris123

Habe das Samsung A3 2017 und bisher lief es problemlos, bis ein update letzte Woche anstand.
Ich war zu der Zeit in der Firma und im hiesigen schnellen wlan eingeloggt. Nach dem update das Gleiche, wie bei Debris.
Smartphone wird heiss, Akku entläd sich, das Ding friert ein und bootet ständig. Bin auf Werkseinstellung zurückgegangen, doch das Problem trat immer noch auf. Fand dann eine Seite über Google, auf der dieses Problem genau beschrieben war und man die Lösung durch einen Cache-Reset gefixt bekommt, Gesagt, getan. Hatte dann Feierabend und später im häuslichen WLAN, wo ich die restlichen Apps nachzog, lief alles problemlos über das ganze Wochenende, genauso im mobilen Netz. Dachte, daß der Fehler durche den Cache-Reset behoben wäre.
Kaum war ich Montags wieder in der Firma, fing das ganze wieder an, schaltete dann mal testweise das wlan aus und es gab keine Probleme mehr. Leider kam bis jetzt noch kein Lösungsvorschlag.

Falls das hier nur im Firmen-Wlan auftritt, kann ich damit leben, bin aber fast sicher, daß das Problem beim nächsten update wieder
verschwunden ist.
 
Heute morgen Oreo bekommen und seitdem tritt das Problem auch bei mir im Firmen-WLAN auf. Immer wieder Freezes und Reboots bis zum Deaktivieren/Löschen des Wlans. Danach läuft es wieder stabil.
Mal sehen wie lange Samsung für einen Patch braucht (habe schon gelesen dass z.B. beim S8 ähnliche Probleme nach dem Oreo-Update auftreten).
 
Exakt dasselbe Problem bei mir.
Seit einem update am Wochenende läuft das WLAN zuhause weiterhin problemlos, auch die Datenverbindung über das Mobilfunknetz funktioniert.

nach Einwählen in das Firmen-WLAN (bisher immer ohne Probleme) hängt sich das Gerät irgendwann auf. Teilweise startet das Gerät dann von alleine neu - benötigt aber keine Eingabe des SIM-Passwortes, sondern nur die Display-Entsperrung. Laienhaft formuliert ein "halber" Neustart. Es Gerät wird sehr warm und der Akku wird schnell entladen.

Ich habe dann versucht, dem zuvorzukommen und das WLAN abzuschalten, wenn ich es nicht brauche. Das geht aber nicht - ich kann WLAN nicht mehr abschalten, egal ob ich es über die "Schnellzugriffsliste" oder über "Einstellungen" versuche. Dann hilft nur noch, das Gerät abzuwürgen und neu zu starten.
 
Bei mir ganz genau das gleiche Problem seit dem Oreo Update wie bei bergirainer.
In der Firma verzichte ich seit dem komplett auf WLAN, bringt ja nichts ausser Probleme.
 
Es ist so, wie ich es mir gedacht habe. Am WE kam der neue Update. Und jetzt läuft das Phone auch wieder im Firmen-WLAN stabil. Da der Update jetzt in einem so kurzen Zeitraum folgte, vermute ich, daß sich im Update davor ein Softwarefehler befand.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.036
r3digo
R
D
Antworten
1
Aufrufe
761
summm
S
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
455
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten