Akkulaufzeit...

Ick8711

Ick8711

Erfahrenes Mitglied
45
Hallöchen wie ist bei euch so der Akkuverbrauch? Ich bin jetzt bei der 2. Ladung und bis jetzt vergleichbar mit dem OnePlus 3T.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Gestern hatte ich knapp 5 Stunden Dot. Allerdings mit 2 Stunden bt Audible und blitzer Warner an.

Heute bin ich nach knapp 1 stunde 40 Minuten schon bei 54 Prozent. Hab aber auch gerade eine Stunde mit ausgeschaltetem Display navigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ick8711
So hier ein paar Screenshots von der 2 Ladung.

Helligkeit ist auf automatisch.
Synchronisation ist aus.
GPS und BT ist aus.
WLAN und Mobile Daten als Mix.
Bin bei O2 in Berlin unterwegs.
Ich denke für die 2. Ladung ist das schon ziemlich gut.



Screenshot_20170405-205550.png
Screenshot_20170405-205539.png
Screenshot_20170405-205522.png
 
Ich bin heute gerade mal auf 3 Stunden 33 Minuten gekommen. Allerdings wie oben erwähnt mit einer Stunde Navigation, 2 Stunden bt mit Audible und blitzer app.
 
Derzeit ist der Verbrauch im Standby deutlich zu hoch
67e2b7619d8d57b385194b89256625fc.jpg
1983ce80903521a95345a9919f4cb167.jpg
 
also ich könnte jetzt kurz was zur standbyzeit über nacht sagen.

Von 23-8 Uhr morgens von 67 Prozent runter auf 66/65 Prozent. Also 1-2 Prozent nur verloren. Ich hatte es zum ersten mal auf 87 Prozent vorher nochmal geladen gehabt und noch ein wenig eingerichtet.

-WLAN an. Voller Empfang.
-Mobiles Netz an. 3 von 5 Balken
-Sämtliche apps in den Ruhezustand geschickt außer whats app und messenger von facebook
- bluetooth, gps und nfc aus!
 
Also bei mir hat es jetzt in einer Stunde Ruhezustand schon 2 Prozent gezogen. Ist denke ich aber in meinem Fall nicht aussagekräftig, interessant wäre es über einen längeren Zeitraum
 
@Moncada2607 du hast bestimmt mehr an als ich. Und außerdem glaube ich, dass es auf den Akkustand ankommt und das er sich auch noch einpendeln muss. Das er zb. ab 60 Prozent schneller verliert als wenn er auf 75 steht. Reines Beispiel jetzt. Ist bei meinen Lg G2 auch so. Bei 100 Prozent dauert es ewig bis er was verliert und ab 98 gehts ratz fatz runter auf 92.
 
Gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass der Akku gefühlt irgendwie ziemlich schnell in den Keller geht. Habe dann mal unter den Verbrauchern nachgeschaut. Dort standen die Google-Play-Dienste an erster Stelle, mit um die 16% Verbrauch. Auch was den mobilen Datenverbrauch angeht hatten diese Play-Dienste da mit mehreren MB zugeschlagen. Ich habe dann das Handy mal neu gestartet. Danach war schlagartig Ruhe. Über Nacht lag der Akkuverbrauch jetzt nur bei 4%. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren es 9%. Da hatte ich mich gestern Morgen schon drüber gewundert, warum so viel Verbrauch über Nacht.
Mal im Auge behalten.
 
Über Nacht hat es mir den Akku leergezogen. Spotify und Health waren die Ursachen. Ich empfinde es ein wenig wie ein Glücksspiel. Mal wenig Verbrauch über Nacht.. Mal ist er leer. Hätte also gestern erstmal alle Apps beenden müssen..
 
Im standby verliert der Akku bei mir auch zu viel. Da hoffe ich mal auf ein Update
 
Ich hab jetzt von in der Nacht 04:10 - 17:58 15% Akku verbraucht.

Die größten Verbraucher sind Display 29,32%, Ruhezustand 27,05%, und Mobilfunk-Standby 26,05%

In der Zeit habe ich nicht telefoniert, aber ca. 1 Stunde mit der Kamera und einrichten des Gerätes verbracht.
 
Ich hatte heute in der Früh (8 Uhr) 97% Akku, also 3% in der Nacht verloren.
Dann bin ich 1 Stunde mit dem Auto gefahren, 1 Stunde mit Deezer (ähnlich Spotify) gestreamt. Dann immer mal wieder paar Fotos geschossen, 1-2 kurze Videos gemacht, immer mal wieder FB und Whatsapp geschaut. Dann wieder heim gefahren 1 Stunde und wieder gestreamt. Daheim dann noch 15 Fotos mit Snapseed bearbeitet und am PC geladen.
Momentan habe ich 45% Akkustand

Kann sich sehen lassen :)

PS: Wlan und BT immer an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcanton01
Also was ich hier lese klingt ja jetzt nicht wirklich sonderlich berauschend ... o.O

Alphonse schrieb:
Ruhezustand 27,05%
Im Ruhezustand ist das nicht nen etwas zu Hoher Wert??
 
Also für meinen Geschmack verliert das P10 Plus im Standby ebenfalls zuviel Akku. Wenn ich es denn ganzen Tag gut nutze, komme ich auf tolle DisplayZeiten. Bei Reinem Standby hat es heute schon 25 Prozent verlorern (10-20 Uhr, obwohl es den ganzen Tag nur rumgelegen ist und ich es nicht genutzt habe)
 
@AirPain

Akkuverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Als ein solches wieviel installiert wurde und was aktiv ist.

Anwendungen nach Installation können Wakelocks enthalten und Deep Sleep beeinträchtigen.

Wenn das Handy mehr scannen muss durch schlechten Empfang für Mobilnetz und/oder Wlan ergibt das einen höheren Verbrauch.

Das selbe gilt natürlich für Funktionen die aktiviert sind wie BT, NFC und Wlan etc. wenn man diese nicht abschaltet.

Desweiteren kann man nicht nur durch Greenify in den Optionen Akku Optimierungen für Anwendungen einstellen:
Einstellungen > Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku-Optimierungen ignorieren > (Pulldown) Alle Apps
Einstellungen > Akku > Zahnrad > Zu stromintensive Apps beenden

Wlan / Mobile Daten im Standby-Modus:
Einstellungen > Akku > Wlan / Mobile Daten im Standby-Modus an

Bildschirm-Energiesparmodus:
Einstellungen > Akku > Stromsparen durch niedrigere Auflösung

Richtig konfiguriert oder sagen wir sinnvoll konfiguriert kann die Akkulaufzeit gesteigert werden
genauso wie es hilft während des Betriebs das Display auf eine feste Helligkeit einzustellen.
(Bei mir auf ca. 40%)

In meinem Fall machen die 27% Sinn, da ich Messenger, Exchange und Wlan Telefonie
aktiviert habe und dazu diverse Anwendungen Akku-Optimierungen ignorieren lasse.

Für einige Anwendunge macht es durchaus Sinn nicht durch Optimierungen
limitiert zu werden da sie sonst ihre vorgesehene Funktionen nicht erfüllen können.

Für Handy Intensivnutzer gibt es im Notfall auch preisgünstig Powerbanken ;)

Moncada2607 schrieb:
Bei Reinem Standby hat es heute schon 25 Prozent verlorern (10-20 Uhr, obwohl es den ganzen Tag nur rumgelegen ist und ich es nicht genutzt habe)

Mein Tipp, prüfe auf Akku intensive Apps und deaktiviere/de-installiere was du nicht wirklich benötigst.

Einstellungen > Akku > Stromintensive Apps
Einstellungen > Apps > Mehr > Systemprozesse anzeigen > unbenötigtes deaktiviere/de-installieren

Greenify kann auch ohne Root Anwendungen stoppen die nicht daueraktiv sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und pacone
Über Nacht wieder deutlich der Akku runter. Angezeigt hat es Whatsapp als Akkufresser. Habe ich natürlich nicht genutzt, hatte lediglich eine ungelesene Nachricht. Der Standbymodus ist für mich echt ein Problem. Da ich es beim Mate nicht hatte. Vielleicht hilft eine Neueinrichtung?
255384bb91d89838dd008b4d3613f924.jpg
24782e4dd509fb7ebcb946b7e18d4b11.jpg
 
Ich denke eher, dass hier ein Update Abhilfe schaffen wird. Ich habe das Gefühl, dass der Akku zieht, sobald eine nicht abgefragte Benachrichtigung vorhanden ist. Vl wird dadurch alles aktiv gehalten?
 
Ich habe das Handy seit Samstag regelmäßig in Verwendung. Über den Tag komme ich locker mit einer Ladung, in der Regel sind dann gegen 19 Uhr noch 40-50% Restakku vorhanden. Über den Tag verteilt nutze ich relativ viel WhatsApp, bisschen surfen, Youtube + Spotify vielleicht 30 Minuten sowie regelmäßiges Mailchecken und den ein oder anderen Schnappschuss. Spiele recht wenig, wenn nicht länger als 30 Minuten. Helligkeit habe ich auf etwa 70% eingestellt.
Standyby Verbrauch über Nacht ist minimal, habe gestern Abend 23 Uhr raufgeschaut: 84%, heute morgen 6:30 Uhr: 81%.
Bin soweit zufrieden, deutliche Steigerung gegenüber meinem alten S6 Edge.
 
Tommyboe schrieb:
Standyby Verbrauch über Nacht ist minimal, habe gestern Abend 23 Uhr raufgeschaut: 84%, heute morgen 6:30 Uhr: 81%.

das wäre ein Traumwert für mich bei mir verbraucht es über Nacht in ca. 7 Stunden 15 %
 
Zurück
Oben Unten