Akkustand je nach Ladegerät unterschiedlich?

mommel

mommel

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich mein Defy Plus mit dem orig. Ladegerät auflade wird als Akkustand 99% (voll) angezeigt. Verwende ich das Ladegerät von meinem Samsung oder Sony Handy wird als Akkustand 97% bzw. 98% angezeigt.
Das Gerät läuft unter CM 7.2.
Bedeutet: Wird das Gerät mit einem Netzteil geladen was mehr als !A Ladestrom liefert scheint die Ladeelektronik vorzeitig abzuschalten.
Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet?

Gruß vom Mommel
 
Das kann daran liegen, dass die Lade-Elektronik meint, es ist sicherer, jetzt nicht weiter oder nur noch langsam zu laden. - Interpretiere das einfach als Puffer (verschiedener Größen-Ordnung 1 % beim Original oder 2 bis 3 % bei den anderen).

Die Elektronik sorgt außerdem dafür, dass das Tempo zum Ende des Ladevorgangs herausgenommen und der Akku eigentlich nie zu 100 Prozent gefüllt ist, selbst wenn die Anzeige dies vorgibt. Der Grund: Auch eine andauernd hohe Spannung könnte die Lebenszeit der Batterie dauerhaft verkürzen. Bei einem leeren iPhone beispielsweise lädt die Batterie schnell in zwei Stunden bis 80 Prozent und benötigt für die restlichen 20 Prozent nochmal die gleiche Zeit.

Quelle:
Laden wie ein Weltmeister: So bleibt der Smartphone-Akku gesund - n-tv.de
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.800
Telefonigel
T
G
Antworten
1
Aufrufe
1.848
vps
V
mommel
Antworten
0
Aufrufe
2.223
mommel
mommel
Zurück
Oben Unten