Aktivierung des Root-Accounts

Ach so du bist nach dieser gegangen, wusste nicht das diese auch dafür gilt.
Und vor allem schau ich selten in denn Samsung Bereich ;)
 
ich habs von xda, wollt nur nicht extra hier ne anleitung schreiben ;)
 
@Bersolin,Android...
Ganz normales Update. Ich hab ein VF-Gerät. Wurde mir Samstagmorgen angeboten.
 
dann nimms und öffne den bootloader...meins läuft nun mit 2x1,5ghz wie schmitts katze...auch das neue rom läuft prima, komplett debloated und tweaked ;)
 
Hallo,

gibt es eigentlich eine einfache Methode, wie man die Firmware 15.3.A.0.26 rooten kann?

In den Threads hier ist immer wieder von einer Methode die Rede, bei der ein chinesicher Superuser installiert wird. Der dazugehörige Thread bei XDA ist aber scheinbar gelöscht worden. Gab es Probleme damit?

Denn bei den anderen Methoden, die ich bei XDA gefunden habe, muss man entweder den Bootloader unlocken oder Kernel hin- und herflashen und absichtlich einen Brick herbeiführen. Das wollte ich beides vermeiden. Schreibzugriff auf die Systempartition ist mir auch nicht wichtig.

Also wie rootet ihr die aktuelle Firmware?

Gruß
Paulipaul
 
Mit der China-Software... - kann ich Dir nicht sagen. Ganz geheuer war mir die Software nicht, schließlich hatte ich zuvor noch nie davon gehört.

Und sonst? Was heißt hier "Brick"? Du flasht einen Kernel mit CWM, installierst damit Deinen SuperUser und flasht dann den Original-Kernel zurück. Eigentlich nicht weiter kompliziert und in Minuten erledigt. Hab ich schon zwei-, dreimal so gemacht.

Derzeit geht Rooten nach meinem Kenntnisstand nur so.

Es gibt zwar seit heute einen Kernel mit CWM für die neue Firmware, der kann aber wieder kein WiFi. - Da kann ich auch einen älteren nehmen.
 
Hallo liebe Xperia User

nachdem ich 3 std geschwitzt habe und anleitungen gewälzt habe möchte ich meine Anleitung zum rooten des C2105 (Aufkleber unterm Akku) posten.

Wie üblich, alles ohne Gewähr, Brickgefahr ! und Garantieverlust - eh klar :)
Erstmal Danke an Patrick37 für seine Anleitung zum bootloader unlocken.
auf dem C2104 sollte es gleich sein, nur die zu installierende Firware ist anders, hier für androdi-hilfe, Sony Xperia L - xda-developers oder google nutzen

Zunächst empfehle ich alle Downloads zu erleidgen und alles vorzubereiten:
- Download Flashtool from here (mirrors Google Drive or Mega)
- Download also latest Android 4.2.2 (mirrors Google Drive or Mega) for Sony XPERIA L C2105
- CWM Kernel
- SU.zip Diese Datei auch schon mal vorab aufs Handy kopieren (interner Speicher oder externe SD)

dann legen wir los....

Bootloader checken, siehe diese Anleitung
in der o.g. Anleitung Schritt 1-3 ausführen
1) Ruf die Nummer *#*#7378423#*#*an. (Es kommt das Service Menü von SE)
2) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
3) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss wird dir via Mail eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben zugeschickt. Schreib dir diesen auf, ohne diesen kannst du es nicht entsperren!

Dann geht es etwas leichter, nämlich so:
- Download Flashtool from here (mirrors Google Drive or Mega)
- Download also latest Android 4.2.2 (mirrors Google Drive or Mega) for Sony XPERIA L C2105
Quelle: Sony XPERIA L C2105 - Android 4.2.2 - firmware 15.3.A.0.26
- Flashtool installieren (standardmässig unter C:\Flashtool)
- Firmware in den Ordner C:\Flashtool\firmwares kopieren
- Im Ordner: C:\Flashtool\drivers die Flashtool-drivers.exe starten und die
Flashmode und Fastboot Treiber installieren
- Flashtool starten (mit Admin rechten schadet nicht)
- Handy ausschalten, Lautstärke runter drücken, USB Kabel einstecken
- Warten bis Treiber installiert wurden
Code:
- INFO  - Device connected in flash mode
- BLU drücken, euren Code eingeben -> Unlock
- Blitz drücken, Flashmode
- FW C2105 15.3.A.0.26 auswählen -> Flash
- wenn fertig, Handy booten lassen, bis der Einrichtungsassistent kommt, dann direkt wieder ausschalten
- Diesen Kernel downloaden, zip entpacken
- Lautstärke runter drücken, USB Kabel einstecken
- Blitz drücken, Fastboot Mode
- rechte Seite - By DoomLord - Select Kernel to Flash
- Den entpackten Kernel suchen, und die boot.img auswählen (davor im Windows Explorer Dateiauswahl von *.sin auf *.img umstellen)
Sobald der Kernel ausgewählt ist und man auf "öffnen" im Windows Explorer bestätigt wird dieser geflasht.
- Dauert nicht lange (log beobachten), dann Handy wieder ausschalten
- Handy einschalten, direkt beim / nach dem Sony Logo, leuchtet die LED lila -> Lautstärke nach unten drücken, dann kommt man in den CWM Modus
SU.zip installieren
- ggf. Cache & Dalvik Chae löschen
- Power Off

INFO: nun haben wir schon root Rechte, theoretisch alles super...
Das Problem ist nur das der CWM den wir installiert haben, nicht für Android 4.2.2 geeignet ist (es ist ein 4.1.2 Kernel), also muss der wieder runter.

- Handy aus -> Lautstärke runter , USB Kabel einstecken
- Dann wieder das altbekannte flashen...
- Blitz, Flashmode -> FW C2105 15.3.A.0.26 auswählen
- Diesmal aber auf der rechten Seite, überall bei Haken rein ausser bei: Wipe Data, Kernel (siehe Bild)
Quelle: [Tutorial] How to enter CWM after update 15.3.A.0.26 - xda-developers
- mit Flash bestätigen, warten bis alles beendet wurde (Siehe log)
- Handy neustarten
ggf. nochmal den Installationsassistenten durchführen
- SU (damit Root-Rechte) sind installiert


Viel spaß
 
Hättest Du auch ohne stundenlanges schwitzen haben können...

Guckst Du hier :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pseudofreak
:scared::cursing:

Da hab ich sogar reingeschaut, hab aber nur die erste Seite angeschaut :crying:

Vielleicht sollte ein Admin sowas mal ganz oben anpinnen, das schon die Nerven und erspart graue Haare :D
 
Na ja, Du hast es hinbekommen, das ist wohl das wichtigste....

Es scheint mir auch, als wäre Root bei vielen Besitzern des "L" nicht so das Thema - bei anderen Geräten wäre da schon längst ein eigener Thread eingefordert worden.

...
 
So, jetzt gibt es auch einen ersten Kernel für die Firmware...

Ist ein reiner Stock-Kernel, aber mit CWM... - Hab ich gleich mal angetestet, scheint soweit alles korrekt zu funktioneren. Dann kann man sich den Spaß mit dem Hilfskernel und zurückflashen sparen, was die Sache natürlich erheblich vereinfacht.

Download hier: Phantom Kernel V3

...
 
  • Danke
Reaktionen: Pseudofreak
Also falls ihr noch nach einer einfachen Lösung sucht um das Xperia L schnell und einfach zu rooten kann cih euch nur die Kingo Root App fürn PC empfehlen.

Einfach handy anschließen auf Root klicken und fertig

beim L vom onkel kam zwar am ende eine fehlermeldung aber nachm neustart war das ding gerooted.
falls was schief geht kann man immernoch mit flashtool die orginal software draufmachen

mfg
FERIT
 
Hallo,

wie roote ich ein "L" mit der Build-Nr: 15.3.A.0.26 ??

Die Anleitungen sind nur für andere Build-Nr.

knofi
 
Nimm die. Ist zwar in englisch aber kinderleicht...

...
 
Hab ich getestet. Ist easy und funktioniert tadellos...

LINK


...
 
  • Danke
Reaktionen: Passie
ist das ein Root-Tool ?
 
[ROOT][4.2.2]15.3.A.0.26 (C2104/C2105) for Locked Bootloaders

A safe way to root 15.3.A.0.26



Was brauchst Du noch?
 
Kann ich bestätigen
 

Ähnliche Themen

R
  • razore
Antworten
0
Aufrufe
515
razore
R
M
Antworten
8
Aufrufe
2.513
App82
A
M
Antworten
45
Aufrufe
9.348
Impaladin
I
Zurück
Oben Unten