Alcatel Idol 4: Testberichte, Erfahrungen, etc.

V

Verde

Stammgast
280
Da es zum Idol 4 zwar schon Threads zu Kamera, Akku, und Preisen&Verfügbarkeit gibt, aber noch keinen für Tests und Erfahrungsberichte, erlaube ich mir mal einen solchen zu eröffnen ;)

Eigene Erfahrungen kann ich zwar leider (noch?) keine beisteuern, aber ich habe schon mal ein paar erste Testberichte gefunden :)
  • Curved (zusammen mit dem 4S)
  • Androidpit
  • Deckers Blog (leider auf Russisch und daher (auch in der Google-Übersetzung) etwas schwer verständlich, aber dafür recht ausführlich und mit vielen Bildern. Der Test scheint allerdings im Moment noch nicht komplett abgeschlossen zu sein: bei den Liestungstest steht bislang nur "Fortsetzung folgt")
 
Habe mein Idol 4 jetzt seit ca. 1 Woche, bin insgesamt zufrieden. Hier ein paar Stichpunkte:

  • Verarbeitung, Haptik etc: sehr gut. Z.B. die Schublade für SIM/SD-Karte passt perfekt, kein Wackeln, kein Hervorstehen etc., Die Buttons fühlen sich auch gut und nicht wackelig an.
  • Kamera ist für mich nicht wichtig, nur ein paar Testbilder gemacht, um die generelle Funktion zu prüfen: Geht, sieht auf den ersten Blick aber nicht besser aus als mit meinem Honor 6, welches ich bisher hatte.
  • Sound: Laut genug, Klang (gemessen an dem Einbau-Platz) gut. Gut finde ich, dass man immer den gleichen Sound hat, egal wie das Telefon auf dem Tisch liegt. Aber das ist ja auch so gewollt :)
  • Boom-Button: Von der Sound-Verbesserung bin ich enttäuscht. Wirkt so, als ob sowas wie ein Reverb oder Echo hinzugefügt wird, aber die Musik klingt dadurch leider auch blechern. Und es wird zuviel Bass hinzugefügt, und das übersteuert sehr schnell die Lautsprecher. Ansonsten habe ich den Button noch nicht wirklich benutzt.
  • Akku-Laufzeit: Akku hält bei mir mindesten drei Tage, aber ich bin auch kein intensiver Nutzer. Geht am Anfang schnell runter. Aufladen dauert aber ziemlich lange (subjektives Gefühl, nicht gemessen)
  • Empfang: WLan gut, aber beim Telefon bin ich mir nicht sicher. Bin bei der Telekom und habe eher selten 4G, und dann auch wenige Balken in der Anzeige. Das sah beim Honor 6 besser aus. Aber im "echten Leben" hatte ich auch noch kein Problem, dass tatsächlich Internet oder sogar Telefon nicht mehr ging.
VG, jennix
 
  • Danke
Reaktionen: Verde und THWS
Bzgl. des Boom-Buttons: Achte mal darauf, ob du Wave Audio ebenfalls aktiviert hast oder nicht. Wenn ich das aktuell richtig deute, sollte BOOM- und Wave-Audio nicht zeitgleich möglich sein. Ab und an funktioniert das aber doch, nämlich wenn man zuerst Wave-Audio aktiviert und einstellt und im Anschluss daran die Boom-Taste während der Audio-Wiedergabe aktiviert. Am besten mal ein bisschen ausprobieren... ;)
Was die Kamera angeht kannst du mal noch versuchen, anstelle des Automatik-Modus direkt die HDR-Funktion zu nutzen. Im Test der Computer Bild wurde angemerkt, dass der Automatik-Modus wohl in der Detailschärfe nicht optimal arbeitet; was auf ein Software-Problem hindeuten könnte.
 
Nachdem ich mit meinem 4S Probleme in Sachen "Wechsel von WLAN in mobile Daten" hatte, habe ich das Ganze jetzt mal noch mit dem Idol 4 probiert. Was soll ich sagen - hochzufrieden! Der Fehler ist nicht vorhanden und das Gerät hat in meinen Augen sogar Vorteile gegenüber dem 4S:

  • deutlich handlicher und besser in Sachen einhändiger Bedienung
  • als Notification-LED wird die Front-LED Leuchte genutzt - das Teil ist riesig (nicht zu übersehen) - im Gegensatz zu der Funzel des Idol 4S; die war meiner Meinung sogar noch etwas weniger leuchtstark als die des Idol 3

Sind jetzt erstmal die ersten Eindrücke - mal schauen, wie das hier noch weiter geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: joggie1980

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
780
DerPaddy
D
T
Antworten
18
Aufrufe
2.433
josy1982
josy1982
K
Antworten
0
Aufrufe
1.367
kreysel
K
Zurück
Oben Unten