Android Radio für meinen Passat

BobbyZee

BobbyZee

Stammgast
97
Hallo ihr Lieben,

in meinem Passat B7 (BJ2013) habe ich derzeit schon ein unbekanntes China RNS verbaut. Leider konnte dies auch niemand identifizieren.

Ich spiele mit dem Gedanken (falls es sowas gibt), das Teil auszutauschen. WinCE ist derzeit drauf.
Was ich gerne hätte:

Ein Navi auf dem ich google maps installieren kann und dieses auch Online laufen kann, so wie auf meinem Smartphone. google maps ist derzeit einfach nicht zu toppen. Weitere Anforderungen wären:

- PDC Support
- USB Stick Anschluss für mp3 Wiedergabe.
- Eine gute Bluetooth Freisprecheinrichtung, heißt ein gutes Mikrofon bzw ein externes.
- Schön schnell sollte die Bedienung sein. (Ein Vorteil auf meinem jetzigen WinCE Navi)

Im Idealfall übers WLAN Tethering über mein Handy verbinden um google maps zu ermöglichen auch immer die aktuelle Verkehrslage anzuzeigen. 2GB Datenvolumen sollten locker reichen oder?! Vor ca 6 Jahren habe ich täglich mehrmals übers Handy navigiert und da haben 500MB locker gereicht. Ansonsten über einen UMTS Stick?!

Vielen Dank vorab
smile.png


Sowas liest sich doch sehr gut?!
2DIN ANDROID 6.0 HD AUTORADIO NAVIGATION GPS DVD WIFI 3G FÜR SKODA SEAT PASSAT | eBay
 
Habe mir nun das hier bestellt und heute eingebaut. Muss noch ausgiebig testen, aber erster Eindruck ist gut. Anschließen hat sofort geklappt, mit meinen alten, noch vorhandenen Kabel. WLAN über Tethering hat auch gut geklappt.
Lediglich finde ich google maps etwas ruckelig und langsam. Liegt das evt. an den 1 GB RAM? Machen sich 2 GB viel besser bemerkbar? Alles andere läuft flüssig von der Bedienung.

AUTORADIO f. VW T5 MP3 Seat Skoda Golf Passat Bluetooth GPS DVD Android USB DAB+ | eBay

Ich höre sehr gerne jegliche Meinung dazu.
 
Google Maps ist auch kein Programm was ich empfehlen kann. Hab auch 2 GB Ram und läuft nicht flüssig. Denke liegt bei mir am Android 7.1 ..
Die Navi apps laufen super ... :)
 
Ja, 2GB reichen hier aber vollkommen aus und gmaps ist total flüssig.
Habe auf meinem Smartphone 4GB RAM, sind aber immer nur 2 in Benutzung, und da laufen viel viel mehr sachen drauf als im Auto. Ich bin sehr zufrieden ;)
 
Hab mir dieses hier gekauft PUMPKIN Android 7.1 32GB + 2GB Autoradio DVD Player Moniceiver für VW mit GPS Navi 8 Zoll/ 20cm Touchscreen Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN Subwoofer MirrorLink USB MicroSD AV-OUT Fastboot 2 Din:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi.
Werde es aber heute oder morgen gegen das gleiche Modell mit Octa Core austauschen.
Es läuft eigentlich alles super, nur GMaps braucht etwas lange zum starten. Das liegt meiner Meinung nach an der CPU oder dem GPS Emfpang der zu lange braucht.
Beides ließe sich mit ner besseren CPU verbessern.

Ich werd berichten ob es schneller geht. Ansonsten finde ich das Teil super! Vor allem dank des CAN-BUS.
 
Berichte mal ob du Probleme mit gmaps und der neusten Version damit hast,
das Problem ist bekannt bei xda, ohne Freeze gehts nur bis 9.46.2 - alles neuer hängt sich weg.

Ist nämlich auch nur eine PX5 Unit verbaut. Allerdings nur Android 7, statt 6.
 
Also hab jetzt das Octa-Core Ding drin. Die Software ist leicht anders. Die alte vom Quad-Core gefiel mir auf jeden Fall besser!
Maps läuft super, das ganze system an sich ist auch schneller! Leider startet der Octa-Core NICHT innerhalb von 2 Sekunden. Sondern booted JEDESMAL komplett neu. Ka ob Settings fehlen ?

Das schlimmste: Das Display hat einen Defekt glaub ich. Bei der Anmeldung in Spotify hat das Bild geflackert und das Display an sich ist komisch. Es ist gefühlt IMMER zu grell. Selbst wenn die Helligkeit total niedrig ist. Auch mit Kontrast-Settings gehts nicht besser. Text auf hellem Hintergrund ist ganz schwierig zu lesen. Denke aber es ist kaputt.. Hab da mal nachgefragt.

Ich überlege das alte Quad-Core zu behalten, ne andere App als Maps zu nutzen oder nen Custom-ROM zu flashen was besser läuft.
 
Ich habe ein Pumpkin (VW/Skoda) mit Quad-Core und 1 GB Ram. Seit etwa September.
Die Installation von Apps oder ähnliche Aufgaben dauern gefühlt/verglichen mit aktuellen Smartphones deutlich länger.
Trotzdem erfüllt es die Anforderungen eines Autoradios meiner Meinung nach, voll und ganz! Im Alltagsbetrieb läuft es flüssig und man merkt keine Hänger oder ähnliches. Ab und zu den Ram leeren, kann evtl nicht schaden, damit dann danach nur die wichtigen Apps drinnen sind.
Das booten dauert ca. 25 sekunden, was das lässtigste an dem Gerät ist.
Das komplette abschalten lässt sich in den Einstellungen verzögern, bei mir auf 10 min. eingestellt. 1/2 std ist da Maximum.
Positiv überrascht hat mich der GPS Empfang, der bei mir wirklich klasse ist. Schneller als manches portable Navi, das ich hatte. Als Software kommt Navigon zum Einsatz, welches bisher ohne Absturz seinen Dienst verrichtet hat.
Die Standart Apps hab ich designtechnisch überarbeitet, damit es sich besser ins gesamtbild einfügt.
Ansonsten möchte ich es nicht mehr missen.
 
Sieht sehr gut aus! Eventuell nehme ich mir da auch die grüne Version für meinen Fabia ;)
Ich denke ich werde die Tage mal das Quad-Core Radio mit ner anderen Navi-App testen und auf die Geschwindigkeit und Bedienung achten.
Bei Amazon hat man ja ein Monat Rückgaberecht ;)
 
Mit Custom Roms siehts bei meinem Allwinner Gerät halt eher mau aus.
Vorgerootetes Standart-Rom, das wars.
Allerdings ist da jetzt nichts großartiges, was ich vermisse.
Blöd halt, das es kein TWRP recovery gibt, sonst wäre es für mich einfacher, selbst Hand anzulegen. So muss erstmal wieder eine "Infrastruktur" zum erfolgreichen entpacken - packen des Roms erstellt und erlernt werden, was sehr zeitraubend ist. Allein das testen der modifizierten apps, was nur im Auto selbst geht, jetzt im Winter....brrrrhhh
Geschweige denn, ein ganzes Rom. Da wäre halt TWRP schön, um nur einzelne Dateien, wie SystemUI oder framework-res, zu flashen und im Bedarfsfall ein backup zu haben.
 
Ja backup ist immer gut.
Hab gesehen, es geht auch XPosed für die Radios ?
Weißt du da was? Muss das auch per Recovery geflashed werden?
 
Xposed lässt sich aus der Installer app heraus installieren, root vorausgesetzt. Hat auch geklappt, aber eines (oder mehrere) der Module die ich danach installiert hatte, haben das System zerschossen, weshalb ich es komplett neu flashen musste. Ich denke, es war ein Modul, das auf die SystemUI zugegriffen hat, denn der Touchscreen war nach dem Neustart nicht mehr bedienbar. Danach hab ich erstmal Abstand von Xposed genommen. Zum einen, weil ich das Autoradio ja funktionstüchtig brauche (und nicht mal vorübergehend, wie beim Smartphone, auf ein Ersatzhandy umsteigen kann) und zum anderen, weil ich kein Modul wirklich notwendig bräuchte!
Alles in allem verhält sich der Radio ein bisserl, wie eine Diva. Zuviel basteln auf einmal mag er wohl nicht :lol:
Also vorher immer schauen, das man entsprechende "Notfall-Dateien" zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all, bin neu hier bitte jetzt schon mal um entschuldigung für meine fehler, die ich hier machen werde!
habe das 11-RQ0367 seit 11-2016 im einsatz , hatte und habe diverse probs damit ( micro, navi ) jetzt habe ich ein etwas größeres prob:

bei meinem Touch-Screen sind 10mm von oben und unten nicht mehr Touch fähig.
d.h. ich kann keine apk mehr installieren oder nutzen.

hat jemand ne lösung für mich?
 
Häng mal eine USB-Maus dran und dann irgendwo in den Systemeinstellungen (das mit dem Passwort) kannst du den Bildschirm neu kalibrieren.
Die USB-Maus ist nur, damit du da auch hin kommst.
 
  • Danke
Reaktionen: BobbyZee
@Rigattoni vielen dank für funktionierenden tip.
wo in den systemeinstellungen wird der bildschirm kalibriert? war dort, habe nichts gefunden
hat irgendwer die firmware für das teil? oder kennt einen link dafür? ( lollipop )

habe jetzt WERKSEINSTELLUNGEN angestossen ! mal sehen was passiert.


Nichts ist passiert!!!
Habe eine neue Firmware aufgespielt, danach war die Bildschirmanzeige um 1/3 kleiner, kein Touch mehr möglich, nur noch über Maus.
Habe auch an Autopumpkin gemailt, bisher keine Antwort.
Mein Gerät ist gerade mal 16 Monate alt!!!

Ich hab die Faxen sowas von dicke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du flasht eine neue Firmware? Wo ist die denn her?

Nun bleib mal locker... In welcher Sprache hast du denen gemail? Ich hoffe auf Englisch?
Eine Alternative wäre noch das Pumpkin-Forum. In der Regel bekommt man da eine Antwort und die Firmware zur Verfügung gestellt.
XDA ist ebenfalls eine Möglichkeit...

Die Android-Hilfe ist hier der komplett falsche Anlaufpunkt für solche Geräte. Dafür treiben sich hier zu wenig User rum.
 
Wenn du nicht basteln und forschen und suchen willst, hast du dir das falsche Gerät ausgesucht. Dann müsstest du auf dem deutschem Markt schauen und das 3 bis 4 fache ausgeben.
Ich denke auch XDA ist die beste Anlaufmöglichkeit, dort findest du eigentlich alles an Firmware für jedes Gerät.
Wenn einmal alles läuft, am besten nicht mehr anfassen ;)
 
@BobbyZee
hi, danke für deine hinweise. bin zwar auch bei xda (handy rooten ) aber nach dem autoradio habe ich noch nie gesucht. hast du evtl. nen link für mich?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Kauf1980
K
O
Antworten
1
Aufrufe
258
Colonel217
Colonel217
F
Antworten
1
Aufrufe
513
hurcoman
H
Zurück
Oben Unten