[Anleitung] Bootloader unlocken,Recovery,Root,Custom ROM (für ICS;Android 4.0.3)

Cornfed

Cornfed

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Es gibt hier zwar schon Anleitungen zum rooten/flashen, aber manche Dateien bzw. Links sind für ältere Android Versionen gedacht und funktioniern nicht unter ICS.
Ihr solltet euch trotzdem andere Threads durchlesen, da ich nicht alle Schritte bis ins letzte Detail aufgeschrieben habe.
Sollte ich wesentliches vergessen haben, bitte ich um Feedback.

Diese Anleitung ist für Sensation XL mit ICS(Android 4.03)
Ausserdem sollte der H-Boot die Version 1.28 haben.(Schaltet euer Handy aus,dann drückt die seitliche Wippe für laut/leise nach unten und gleichzeitig die Power Taste für mehrere Sekunden.Es sollte der Bootloader erscheinen und dort steht auch die H-Boot Version zB HBOOT-1.28.0006)

-OHNE GEWÄHR-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bootloader entsperren:

um den Bootloader zu entsperren(unlocked) geht ihr auf Welcome to HTCdev.
Lasst euch dort registrieren.
Auf der Hauptseite auf Unlock Bootloader klicken,dann darüber auf Get Started.
Bei Supported Devices wählt ihr All Other Supported Devices aus.
Folgt den Anweisungen

ihr braucht auf dem PC:
Google Android SDK zip:
Android SDK | Android Developers
Java Runtime Environment:
java.com: Java + You
HTC Sync (Windows Only):
http://www.htc.com/www/help/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Recovery/Root:

recovery.img(CWM Recovery 5.5.0.4) downloaden:
http://ul.to/yl55bhh0

Die .img Datei in den Ordner ablegen wo die ADB Dateien und fastboot.exe sind (beim Bootloader entsperren hast du den Ordner angelegt)

CWM-SuperSU-v0.88.zip hier downloaden:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1030791&d=1335704672

Die .zip Datei auf die SD-Karte eures Handys kopieren.


Am Handy musss USB-Debugging aktiv sein (unter Einstellungen Entwickleroptionen)

-Handy mit PC verbinden(nur laden),
-cmd Konsole öffnen (geht zu dem Ordner indem die ADB Dateien und fastboot.exe ist,
dort Shift und rechte Maustaste drücken,dann "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen):
adb reboot bootloader eingeben (Handy bootet in Bootloader)
fastboot erase cache eingeben (um cache zu löschen (löscht keine Dateien))
fastboot flash recovery recovery.img eingeben (installiert das Recovery)
-jetzt kann man die PC Verbindung lösen.

-am Handy Power Taste drücken,
-dann mit der seitlichen laut/leise Wippe
zu Recovery navigieren und wieder Power Taste drücken.
-Nun seit ihr im Recovery Menü(dort wird auch mit der laut/leise Wippe und der Power Taste navigiert, Touch Bedienung sollte aber auch gehen)
-"install zip from sdcard" wählen dann "choose zip from sdcard" und dann CWM-SuperSU-v0.88 auswählen, mit Yes bestätigen
Nach der Installation rebooten und ihr habt Rootrechte.
Nun könnt ihr auch Custom ROMs installieren.

Wichtig:Bevor ihr ein Custom Rom installiert sichert eure Daten und macht im recovery ein Backup eures jetzigen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucas0511
Custom ROM flashen:

(Anleitung ist nicht von mir,wurde von anime gepostet.Nur der Vollständigkeit halber.)


Vorraussetzung für die Installation:
- Bootloader muss entsperrt sein
- CWM Recovery muss installiert sein

1.Schritt:
Ladet euch eure gewünschte Rom herunter und kopiert sie auf die SD Karte (eine Custom Rom ist immer eine .zip Datei)

2.Schritt:
Nun geht ihr in die CustomRecovery (erst in den Fastboot Modus, dann dort zu den Punkt "Recovery" navigieren und mit den PowerButton bestätigen)

3.Schritt:
Jetzt führt ihr ein "Fullwipe" durch. Das heißt:
a) ihr navigiert zu "wipe data/factory reset", bestätigen, zu "Yes -- delete all user data" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.
b) ihr navigiert zu "wipe cache partition", bestätigen, zu "Yes - Wipe Cache" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.
c) ihr navigiert zu "advanced", bestätigen, zu "Wipe Dalvik Cache" und dann zu "Yes - Wipe Dalvik Cache" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.
d) ihr navigiert zu "mounts and storage", zu "format /system" und dann zu "Yes - Format" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.

4.Schritt:
Wählt nun den Punkt "install zip from sdcard" und dann "choose zip from sdcard". Nun sucht ihr nach eurer Rom (die ihr zuvor auf eure SD Karte gespeichert habt) und bestätigt diese. Ihr müsst dann auf "Yes..." navigieren, bestätigen und eure Wunschrom wird installiert. Ihr müsst jetzt nur noch neustarten und euer Sensation XL genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

danke für die Anleitung, nur hat sich bei mir ein Problem ergeben, es funktionierte alles, bis auf's ROM-Flashen. Da bekam ich eine Fehlermeldung, dass dies eben nicht geht, vorher Wipe&Co. natürlich durchgeführt.
Jetzt hängt das Teil beim Startbildschirm mit "HTC".

Eigentlich wollte ich nur den SIM-Lock entfernen, im Zuge vom Rooten ein neues ROM aufspielen war halt praktisch.
Das ROM wollte ich einspielen:
http://www.htcsensationroms.com/details/?r=1455

Was hab ich falsch gemacht?
Fehlt die Sache mit S-OFF?
...?

Danke!
Grüße, Max
 
ist die ROM überhaupt für das Sensation XL gedacht?
 
sollte es eig. sein?!

ich werd's heute nochmal mit MIUI XL probieren, wenn ich die ROM irgendwie auf die SD-Card kriege...hoffe ich kann die im recovery mounten... :bored:
 
du musst sicher sein dass die ROM fürs Sensation XL ist und nicht für das Sensation.
Sollte das mounten im recovery nicht funktionieren flash dir dieses recovery(hab ich in der Anleitung auch geändert):
recovery.img (4,94 MB) - uploaded.net
 
danke!
ich werd's heute abend gleich probieren! :)
 
hat funktioniert!
zumindest ist jetzt CM 10.1 drauf! danke! :)

allerdings krieg ich den SIM-lock immernoch nicht weg...
ich bin nach dieser ANLEITUNG vorgegangen, allerdings spuckts mir nur kauderwelsch bei methode #1 raus, die adb-variante krieg ich nicht zum laufen und methode #2 soll mit HBOOT 1.28 nicht funktionieren... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein problem und zwar habe ich alles gemacht ich habe jeetzt den Bootloader entsperrt und es versucht mit doomloard zu rooten keine chance ..

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
--- creating temporary directory
mkdir failed for tmp, File exists
--- cleaning
rm failed for *, No such file or directory
--- pushing zergRush
2502 KB/s (23060 bytes in 0.009s)
--- correcting permissions
--- executing zergRush

[**] Zerg rush - Android 2.2/2.3 local root
[**] (C) 2011 Revolutionary. All rights reserved.

[**] Parts of code from Gingerbreak, (C) 2010-2011 The Android Exploid Crew.

[-] Not a 2.2/2.3 Android ...
--- WAITING FOR DEVICE TO RECONNECT
if it gets stuck over here for a long time then try:
disconnect usb cable and reconnect it
toggle "USB DEBUGGING" (first disable it then enable it)
--- DEVICE FOUND
--- pushing busybox
5865 KB/s (1075144 bytes in 0.179s)
--- correcting permissions
--- remounting /system
mount: permission denied (are you root?)
--- checking free space on /system
142 KB/s (439 bytes in 0.003s)
df: /data/DxDrm/fuse: Permission denied
df: /mnt/secure/asec: Permission denied
--- Free space on /system : 71% bytes
test: 71%: bad number
--- NOT enough free space on /system!!!
--- making free space by removing Google Maps
--- copying busybox to /system/xbin/
/system/xbin/busybox: cannot open for write: Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- installing busybox
/system/bin/sh: /system/xbin/busybox: not found
--- pushing SU binary
failed to copy 'files\su' to '/system/bin/su': Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting symlinks
rm failed for /system/xbin/su, No such file or directory
link failed Read-only file system
--- pushing Superuser app
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/./Superuser.apk': Read-onl
file system
--- cleaning
--- rebooting
ALL DONE!!!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .




ich hab das internet wirklich durchwühlt ber ich komme einfach nciht weiter bitte HILFE!!!
 
wenn du die Android Version 4.0.3(Ice Cream Sandwich) auf deinem handy hast sollte es mit meiner anleitung funktionieren.also nicht doomlord zum rooten verwenden.
 
Hallo brauche Hilfe ein kummpel versucht sein HTS Sesation xl zu rooten mit Hboot 1.26.00
Aber es geht iwie nicht
 
Hallo,

wie geht nicht? Was geht denn genau nicht?

Grüße
Florian
 
Hallo,

wie soll das denn funktionieren, wenn der Bootloader relocked ist? :) Du musst den Bootloader zuerst unlocken mit HTCDev, wie hier beschrieben vorgehen :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Hallo,

wie soll das denn funktionieren, wenn der Bootloader relocked ist? :) Du musst den Bootloader zuerst unlocken mit HTCDev, wie hier beschrieben vorgehen :)

Grüße
Florian

Okay das hat gefunkt nur kommt er jetzt nicht ins recoverymenü er kommt nur ins HBOOT menü

Pic-Upload.de - Neue-Bitmap--3-.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.708
bendikt
B
T
  • ThomasG
Antworten
2
Aufrufe
2.368
SpicyShakshuka7
SpicyShakshuka7
Cornfed
Antworten
1
Aufrufe
2.941
Gabakandalf
G
Zurück
Oben Unten