[Anleitung] GPS & WLAN Hardware-Fix

@blazin

wie genau hast du das mit der alufolie gemacht? könntest du das evt noch ergänzen? ich bin sehr interessiert an der alu methode, löten ist mir zu rustikal. Hab mein wlan problem teilweise in den griff bekommen, dass ich zwischen die federn eni wenig alufolie geklemmt habe, aber es erscheint mir immernoch nicht "optimal".

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das evt noch in paar sätzen beschreibst.

gruß
mjoe
 
mjoe87 schrieb:
@blazin

wie genau hast du das mit der alufolie gemacht? könntest du das evt noch ergänzen? ich bin sehr interessiert an der alu methode, löten ist mir zu rustikal. Hab mein wlan problem teilweise in den griff bekommen, dass ich zwischen die federn eni wenig alufolie geklemmt habe, aber es erscheint mir immernoch nicht "optimal".
mjoe87 schrieb:
Die Sache mit der Alufolie ist nicht der Hit. Ich habe diverse Male mehr und dickere Lagen als Verstärkung auf die Kontaktplättchen geklebt (drauf gelegt und an der Seite mit Tesafilm fixiert), aber ich denke die Alufolie leitet die Signale (oder was da auch durchfließt) nicht so gut wie das Elektrolot. Genaugenommen wird das Kontaktplättchen nur mit der Alufolie dicker gemacht, aber wie gesagt, die Alufolie leitet nicht optimal, deshalb habe ich etwas investiert und die Kontaktplättchen mit dem Elktrolot verstärkt...optimale Leitung und Leistung! Auf Dauer gesehen gibt die Alufolie auch etwas an Widerstand nach...ist halt recht weich wenn es mehrfach gefaltet ist (sind schon ein paar Lagen), das Lot härtet aus und behält seine harte Konsistenz. Ab zum Baumarkt und ran an den Kolben...:razz:...!

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: mjoe87
danke dir für deine antwort!

ja der widerstand von aluminium ist höher als der von kupfer, sollte sich aber nicht merklich auswirken auf die wlan leistung!
Das mit dem löten ist mir doch zu riskant, weil ich praktisch keine erfahrung habe im löten! und zudem hoffe ich auch dass die garantie durch abnehmbare alufolie nicht erlischt :)

evt finde ich ein kleinest stück kupferplatte, welche ich anstelle der folie aufkleben kann.

also nochmals danke

gruß,

mjoe
 
Mir war die Lösung mit den Kabeln zu lästig.
Also habe ich die entsprechende Stellen mit Lötzinn ein wenig dicker gemacht und auch noch Lötzinn bei den Kontakten zur UMTS-Antenne (3G) aufgetragen. Ob sich der GSM/UMTS-Empfang verbessert, muss ich noch genauer beobachten.

Ach ja, das war mein erstes Lötprojekt - also keine Angst. ;)
Eine Dose Lötfett und ein 12€ Lötstarterset waren vollkommen ausreichend.
Das Lötfett muss einfach richtig zischen, wenn man den Lötstab reintunkt.

Summa summarum: WLAN- und GPS-Empfang sind jetzt hervorragend.
Übrigens hatte das graue Gehäuse nicht diese Probleme mit den Kontakten.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen One X+ Akku mit 2100MAh. :biggrin:
 

Anhänge

  • HTC One X Soldering Joints.jpg
    HTC One X Soldering Joints.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 3.621
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sigi8900
Von wo bekommst du den Akku? :O

Send From a JamesRommed Iconia Tab A210.
 
Is ja mal goil *-*

Send From a JamesRommed Iconia Tab A210.
 
.. vielen dank für die anleitung; habe jetzt ALLES gemacht .. sowohl software- als auch hardwareseitig. also zerlegt und federn aufgebogen, alles zurückgesetzt (standorte auf nur gps, neu installieren, u.s.w.); es ist etwas besser - d.h. schnellerer fix & etwas mehr sats. gps ist .. vor allem mit tracks jedoch nach- wie vor vollkommen unbrauchbar .. zeigt NIE die reale position und springt im STILLSTAND (wenn ich mich mit dem auto bewege ist es besser) bis zu 200 meter. satelliten laut gps-test bis zu 6aus8 (selbst DA bis zu 100 km/h und 200 m abweichung) .. dann wieder z.b. 2aus4 bzw. alles weg - 0aus0 (bricht immer wieder ab und fängt sozusagen von vorn an); mit filtern herumprobiert - geht nix .. das gerät funktioniert absolut nicht, wie es sein sollte (da muss noch ein anderer fehler im spiel sein - wirkt fast wie ein sensor mit (temperatur)drift bzw. rauschen) .. sorry, leute, aber das ist echt ein scheiss - so viel gefummel für etwas, das eigentlich ab werk schlicht "nur" funktionieren sollte/müsste! :thumbdn: .. in maps "mein standort, auf 6 meter genau" .. 200 meter weit weg im wald. :drool: .. fazit: es bleibt - zumindest bei meinem gerät - alles eine "herumbastelei", denn keine der massnahmen und/oder deren kombination bringt eine nachhaltige verbesserung oder gar lösung.
lg. :winki:
ps: einschicken will ich das gerät nicht, zumal da eh meist nix dabei rauskommt, also werd ich jetzt mal auf diese funktion verzichten und beim näxten mal entweder etwas anderes als htc kaufen (schade, denn sonst wär ich sehr zufrieden damit) oder zumindest alles probieren, bevor ich es nehme. der htc-support ist auch hilf-los, a1 weiss sowieso von nix .. nach beantwortung aller (endlosen) fragen bei htc bekommt man dann nutzlose tipps, die man schon vor 3 jahren in der pfeife geraucht hat (wie neu starten, werksreset ... lauter unsinn - mal ganz abgesehen von der angeblichen ahnungslosigkeit, dass es überhaupt one´s mit gps-troubles gibt). :cursing:

nachtrag nach edit: ich "sehe" bis zu max. 10 sats; solange insgesamt mindestens 5 gleichzeitig im gelben bereich (>20 db) bleiben bzw. >= 2 von mindestens 5 grün (>40 db) sind bleibt die position stabil. ich bekomme aber selbst im freien - und bei schönwetter (nicht viel besser als inhouse) - nur seltenst einzelne ausschläge ins grüne (bei gesamt meist bis zu 6, davon nur 3 gelb, rest grau (unused???????) - springend); bei diesen sprüngen erreich ich dann von 30 bis zu 100 km/h. das sieht - abgesehen von den starken schwankungen (manchmal verschwinden - ohne einwirkung - bis zu alle sats) nach einem insgesamt zu schwachen empfang (oder einem "montagssensor") aus. werde morgen eventuell noch versuchen, die gps-antenne mittels alufolie im deckelinneren zu vergrössern. das wär dann aber wirklich mein allerletzter versuch. (nach einem screenshot fängt sowieso alles von vorn zu suchen an). :lol:

339046bc-49e1-4702-bc48-e17fa2a4016d.jpg
..
6fcd86b8-fa9f-450a-9e42-6868cd1cda13.jpg
..
3723b3d1-dc9d-4b5b-b022-474b6cd56018.jpg
??????? .. SO - stimmt auch alles wieder nicht, war wieder reiner zufall: htc gps-roulette sozusagen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein HOX gestern das erste mal geöffnet und mein W-Lan gefixt!
Heute habe ich mich geärgert das ich GPS nicht gleich auch gemacht habe!
Also heute noch mal 2 Loet Punkte gesetzt!
Ich brauchte zum öffnen des Deckels keine Hilfsmittel, mein Daumennagel reichte, wichtig ist wirklich das fixieren der Lautstärke Wippe und des Power Knopfes mit Klebeband, hatte beim ersten Versuch den Power Knopf vergessen, war dann schon ne Fummelei. Ich kann wirklich Jeden ermutigen der dieses Problem mit W-Lan und GPS hat, es ist einfach, aber mit Vorsicht und ruhiger Hand schafft man es super!
Nochmals recht herzlichen Dank an die, die sich bei der Anleitung eingebracht haben!
 
Habe den WLAN Fix für mein HOX auch soeben durchgeführt, endlich wieder W-Lan Empfang!

Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben!
 
Guten Morgen,
habe für meine Freundin vor kurzem nen HOX gekauft, da bei meinPaket für 139 Euro mit nem Jahr Garantie einfach ein guter Deal war.
Nun hat das Ding leider das WLAN Problem. Ich hab aber schon geunlocked und Custom Rom aufgespielt.

Überlege nun ob es Sinn macht das Ding erst zu Arvato zu schicken und zu probieren ob das was bringt oder es lieber gleich selbst zu machen.

Denke einerseits könnten sie sich anstellen, selbst wenn der Bootloader relocked sein wird. Andererseits ist das ja ein bekanntes Problem welches eindeutig nicht aufs unlocken zurückzuführen sein kann oder?
Aber selbst wenn sie dahingehend keinen Aufstand machen, so ist es ja immernoch nicht sicher, dass ich es dann einwandfrei zurückbekomme, wenn ich mich hier im Forum mal umschaue oder?

Was meint ihr lieber gleich selber machen oder erstmal probieren?
 
Ruf die doch mal an, dann werden sie dir ja was dazu sagen! Wenn die nicht gütig sind, erst dann würde ich es allein versuchen.
Wenn du dich genau an die Beschreibung hältst, und keine zittrigen Hände hast, schaffst du es auch alleine.
 

Ähnliche Themen

Flo95
Antworten
8
Aufrufe
11.816
Flo95
Flo95
D
  • Danielmm1997
Antworten
6
Aufrufe
4.367
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
A
Antworten
8
Aufrufe
12.711
Cornfed
Cornfed
Zurück
Oben Unten