AOSP++ 4.4 Tablet-UI CustomROM, das AOSP mit den Extras... [A210/A211][Android 4.4]

Ich kann nur sagen, was bei mir nicht läuft: Der Standortdienst

Das GPS allein dafür verantwortlich sein soll ist mir fremd, da ich bisher GPS abgeschaltet hatte und auch durch die Nutzung des A210 in Räumen nichts gebracht hätte (mein Xperia Z1 findet dort auch keine Satelliten).

Die Installation von AOSP++ habe ich mit Kiwi++ 1.3.3 durchgeführt und vorher ein Wipe data/Factory reset gemacht. WLAN arbeitet einwandfrei.

Meine Frage zielte einzig auf Google Maps (und wahrscheinlich alle Programme, die darauf zugreifen, wie z.B. Ebay-Kleinanzeigen).
Da ich aber nicht einschätzen kann, ob das Problem beim ROM, bei fehlenden G-Apps oder vielleicht ganz wo anders liegt, habe ich hier die Frage gestellt.
Als G-Apps habe ich nur ein Light-Paket installiert (12-14_GApps_Core_4.4.2_signed.zip) um an Google-Kontos und Play-Store zu gelangen. Alle weitere für mich wichtige Google-Apps sind über den Store installiert. Das sind im wesentlichen Maps, Kalender und Kontakte.
 
Herwi schrieb:
Ich kann nur sagen, was bei mir nicht läuft: Der Standortdienst

Leider benutze ich die Standort Dienste nie, weil ich den Gedanken gruselig finde, dass Google und andere Apps jederzeit wissen, wo ich so bin.

Mal angenommen, es sollte ,wie der Uwe ganz toll demonstriert hat, funktionieren:
Ich denke bei der Installation einer ROM kann trotzdem mal was schief laufen. Bei mir lief diese ROM z.b. unglaublich träge. Habe alles sauber installiert, sogar die interne SD sauber gemacht. Da aber alle anderen von einer super Performance reden, war es wohl ein Fehler meinerseits.
Daher empfehle ich dir, die ROM nochmal runter zu laden, unbedingt die md5-Summe zu prüfen, um einen fehlerhaften Download auszuschließen(kommt öfter vor als man denkt), und die Rom nochmal neu zu installieren, komplett mit Factory Reset und evtl. SD karte formatieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Gapps liegt, ausschließen kann ich es jedoch auch nicht, daher lade diese am besten nochmal runter oder probier gleich andere Gapps aus.

Grüße und viel Glück ;)
 
u.k-f schrieb:
Aber wenn Du tatsächlich gerne eine Lösung hättest, warum beschreibst Du dann nicht, was Du installiert hast, damit man sich vernünftig um das Problem kümmern kann...

Auf qualifizierte Bugreports, die so formuliert sind, dass man das Problem nachvollziehen kann, reagiere ich deutlich lieber...

Wegen der unglaublichen Präzision, mit der hier geschrieben wird, was die Leute installiert haben (Beispielweise welche Version der GApps usw...) und den konstruktiven Versuchen, die angebotenen Lösungswege nachzuvollziehen, kann ich nur sagen:

Nie wieder Software für Endanwender veröffentlichen :thumbdn:! Ich denke, das Beste ist, ich lösche den ganzen Krempel von meiner Homepage und habe endlich meine Ruhe :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:



Hinweis: Dieses Rom ist aus dem Support gelaufen. Es gibt keine Updates und keine Downloads mehr dafür!

Es ist auch nicht gestattet, irgendwelche Versionen davon weiter zu verteilen. Verstöße gegen dieses Verbot können durch Abmahnungen geahndet werden!
 
Ich bin leider nur ein kleiner dummer Endanwender und hätte auch gerne Fragen zu Versionsnummern usw. beantortet, wenn sie der Sache dienlich sind.
Da aber anscheinend keine weiteren Fragen mehr in diesem Thread des Forums erwünscht sind, werde / muss ich mich nach anderen Lösungen umschauen.
Ich möchte einem Ehrenmitglied nicht weiter zu nahe treten.
 
Einen Hinweis zu Schluss noch:

Wenn das Tablet träge geworden ist, ist keineswegs nötig ein Custom-ROM zu installieren, um es wieder flott zu machen.

Nötig ist einfach nur, dass der 'Flash-Speicher' aufgeräumt wird.

Das kann man mit ganz minimalen Mitteln erreichen:

Ein 'Nandroid-Backup' (mit einem Custom-Recovery) ziehen (am besten auf eine externe SD-Karte oder ein FAT32 formatierten USB-Stick) und zusätzlich den Inhalt der 'Internen-SD-Karte' mit dem PC sichern. Dann die ganze /data Partition löschen (heißt in den Custom-Recoveries interessanter weise 'Format /data and /sdcard'). Dannach das 'Nandroid-Backup' und die Inhalte der 'Internen-SD-Karte' wieder zurückspielen und das Gerät sollte wieder rennen wie am ersten Tag.

GGF zweimal durchführen.

Mit großer Sicherheit tun sich Stock-ROMs, gemoddete Stock-ROMS (LB-Rom und James-ROM) und Custom ROMS (Android 4.2 bis 4.4) extrem wenig in der Performance unterscheiden!
Wenn man glaubt, da Unterschiede zu beobachten, so liegen die im Wesentlich daran, dass einfach durch die Installation und das 'Wipe-Data' einfach ein bisschen der durch die Benutzung zugemüllte interne Speicher aufgeräumt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: ppkt
Herwi schrieb:
Ich bin leider nur ein kleiner dummer Endanwender und hätte auch gerne Fragen zu Versionsnummern usw. beantortet, wenn sie der Sache dienlich sind.
Da aber anscheinend keine weiteren Fragen mehr in diesem Thread des Forums erwünscht sind, werde / muss ich mich nach anderen Lösungen umschauen.
Ich möchte einem Ehrenmitglied nicht weiter zu nahe treten.


Kannst mich gerne per PM anschreiben, werde gerne weiter versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen.
Wär mir jetzt auch neu gewesen, dass man bei einem erkannten Problem immer einen Profi-Bug-Report hier rein setzten muss, um Hilfe zu bekommen. War hier nie so, und wird auch überall anders nie so sein!

Daher schade drum, macht es gut!
 
Ein weiteres Missverständnis sollte noch angesprochen werden:

Natürlich dürfen hier weiterhin Probleme diskutiert werden, das kann und das will ich niemand untersagen. Das ist auch gar nicht meine Kompetenz.

Aber ich ziehe mich aus der Geschichte zurück, da mir das alles zu nervig ist.

Der Thread selbst bleibt aber offen!
 
Ich hätte doch nur gerne einen Hinweis wo ich anfangen zu suchen soll.
 
u.k-f schrieb:
Hinweis: Dieses Rom ist aus dem Support gelaufen. Es gibt keine Updates und keine Downloads mehr dafür!



Hallo, u.k-f!

Bedeutet dein oben geschriebener Satz, dass ich keine Chance mehr habe, an die Dateien zu kommen?

Ich würde nämlich gerne mein A210 flaschen, und dann das hier vorgestellte ROM nutzen.

Leider funktioniert der Download des Kiwi und des Rom nicht mehr.

Wäre schade, wenn ich mein A210 nicht "beflashen" könnte.
 
OK, ich gewähre noch mal ein Download-Möglichkeit für begrenzte Zeit.

Man kann den Krempel wieder auf meiner Homepage downloaden

Ich werde dann 14 Tage bevor ich die Downloads deaktiviere einen Hinweis veröffentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Barrac
Super Sache. Vielen Dank!
 
u.k-f schrieb:
OK, ich gewähre noch mal ein Download-Möglichkeit für begrenzte Zeit.

Man kann den Krempel wieder auf meiner Homepage downloaden

Ich werde dann 14 Tage bevor ich die Downloads deaktiviere einen Hinweis veröffentlichen.
Ja, ich weiss, Doppelpost, und so.

Aber ich möchte hier nochmals Danke sagen, mein Tablet läuft wieder Super, und dank 4.4.2 kann ich auch Sky Go wieder nutzen.

Danke
 
Dann hake ich gleich nochmal nach:
Funktioniert bei dir der Standortdienst oder verwendest du ihn nicht?

Und nochmals: GPS ist nicht tot, lt. GPS Test plus sieht das A210 7 Satelliten, allerdings zeigt der GPS-Status No Fix an.
 
Der sogenannte StandortDienst ist meines Wissen nach keine Geschichte von Android sondern kommt erst durch die GApps.

Da GApps jedoch nicht legal veröffentlicht werden dürfen (Das Copyright daran liegt bei Google und es ist keine freie Software) kann und will ich keine GApps anbieten!

Wenn man sich irgendwoher GApps besorgt, muss also achten, dass man die zu dem ROM (Android API Version) passende GApps bekommt.

Dabei beachten:

Dieses ROM ist kein Android 4.4.4 API Level 20, sondern Android 4.4.2 API Level 19!

Ich kann auch keinen Support für GApps leisten, da ich selbst keine GApps auf meinen Geräten hatte/habe und im übrigen mein Tablett auch seit Monaten ungenutzt im Schrank liegt (bis auf neulich, als ich ein paar Screenshots gepostet habe...).

Noch ein Post aus einem anderen Thread, vielleicht hilft das weiter:

renegat schrieb:
...Also versuche ich mal was Hilfreiches zu posten:
Diese Anleitung gilt für Geräte mit Android 4.4 (KitKat) und Android 5.0 (Lollipop) OHNE GApps.
Auf solchen kann der Standort erst einmal nicht mehr ohne GPS bestimmt werden da der 'Google Geolocation Service' fehlt.
Das geht zum Einen auf die Dauer ziemlich auf den Akku, zum Anderen funktioniert GPS in geschlossenen Räumen meist nicht sonderlich gut.
Um also eine - grobe - Standortbestimmung für z.B. eine Navigationssoftware oder eine Wetter-App nutzen zu können, welche die Funkmasten des GSM-Mobilfunknetzes oder die WLAN-Access-Points in Reichweite verwendet, braucht man sogenannte 'NetworkLocationProvider-Backends' und die App 'µg UnifiedNlp for GAPPS-free devices'.
Die Backends sind Dienste bzw. Plug-Ins, welche im Hintergrund die Standortbestimmung (geolocation) vornehmen.
Um diese Backends konfigurieren zu können und die von ihnen ermittelten Standortdaten auch für Anwendungen verfügbar zu machen benötigt man die App 'µg UnifiedNlp'.
Diese Art der Standortbestimmung ist zwar deutlich ungenauer, dafür aber meist schneller und deutlich Batterie schonender.

Folgende nlp-Backends von µg UnifiedNlp reichen aus:

Ichnaea / MozillaNlpBackend (Mozilla Location Service -> benötigt Internetzugang)
GSMLocationNlpBackend (OpenCellID -> lokale Datenbank, kein Netzwerk nötig)

Es gibt noch diverse weitere nlp-Backends - bitte selber ausprobieren und posten!

Kurz gefasst:
µg UnifiedNlp installieren, rebooten, die gewünschten Backends installieren, mit Hilfe der 'µg UnifiedNlp-Settings-App' konfigurieren/aktivieren (-> Configure location backends) und in den globalen Android-Einstellungen -> Standort -> Modus -> Energiesparmodus (WLAN/Mobilfunknetz zur Standortbestimmung nutzen).

Alle genannten Programme/Dienste/Backends sind bei F-Droid verfügbar.
 
Also so wie ich das sehe, funktioniert es bei mir. Zumindest wird beim Wetter meine Stadt angezeigt, und bei Maps kommt auch der blaue Standort Punkt.

Da ich das Tab aber eh nur zu Hause nutze, ist es mir halbwegs schnuppe, ob es weiss, wo ich bin.
 
Barrac welche GApps verwendest du?

U.k-f das mit der API könnte der richtige Tip gewesen sein. Ich teste das noch. Danke.
 
Jetzt fragst du mich was...

Bei goo.im war nix mehr zu haben. Daher musste ich lange suchen, und weiss im Endeffekt nicht mehr, wo ich sie her habe.
 
Hm nee brachte auch nix. Alte GApps neue GApps Rom nochmal geladen und geflasht... :(
 
Ich werde nachher mal suchen, ob ich die wieder finde. Falls nicht lade ich die Datei in meine Dropbox. Dann kannst du sie notfalls von dort laden.

Update: Hier der Downloadlink der Gapps, die ich mit dieser ROM nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich auch. Also leider auch Sackgasse.
Trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.611
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.912
acwob
acwob
An-Dro-Id
Antworten
6
Aufrufe
4.328
DAC324
D
Zurück
Oben Unten