App2SD und andere Tools dieser Art gehen nicht, sagen Gerät ist inkompatibel?

Mit dem App2SD App. Im System selber gehts soweit ich weiß nicht mehr.
 
Geht mit app2sd auch nicht.
 
Servus,

meine internen 16gb sind langsam voll.

Da dachte ich, ich nutze App2SD um ein paar dicke Spiele zu verschieben.

Im Einsatz habe ich den Tab 7.7 mit ICS, kein root, alles Original.

Die ganzen app2sd anwendungen sagen mir nach dem installieren, mein Gerät sei nicht kompatibel bzw es sei kein echter externer Speicher vorhanden. Aber ich habe eine Micro SD drinnen (64gb).

Übersehe ich irgendetwas?

Kann man mit ICS Apps auch ohne extra Move-Apps auf die SDKarte schaufeln?

:)

und eine Bonusfrage:

export06C02JX.png



USB-Speicher, SDKarte für App?
kann mir einer sagen, wo das Game nun genau liegt?
Ich vermute NICHT auf meiner echten hardware sd karte oder?

:)
 
Nein, aufgrund der Speichereinteilung bei den Tabs (interne SD ist nur ein virtuelles Laufwerk im Gerätespeicher) funktioniert App2SD nicht. Man kann höchstens Werkzeuge wie DirectoryBind einsetzen.
 
*snief*

danke für die Klarheit.

Hm. Ist es technisch so schwierig eine App erkennen zu lassen, dass da noch eine "echte" SD Karte drinnen steckt? :)
 
Ja, das ist es tatsächlich. Der Grund ist, dass es so viele unterschiedliche Konstellationen gibt:
- Geräte ganz ohne SD
- Geräte nur mit externer SD
- Geräte nur mit interner SD
- Geräte mit interner und externer SD
- Alle Kombinationen daraus ergänzt um Massenspeicher am USB Host
- Die Mountpoints für die externen SDs verlegt jeder Hersteller auch noch an unterschiedliche Stellen

Es ist so gut wie unmöglich für eine App, alle diese Möglichkeiten durchzuprobieren. Deshalb nehmen sie /mnt/sdcard. Da liegt immer was, wenn es sowas wie eine SD Karte gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
muss mich da mal anschliessen..habe hier eine p6201 da hats den von Dir genannten Mountpoint nicht, das Gerät kann aber per Microsd karte ausgerüstet werden. Gibt es da eine Möglichkeit ihm den von Dir genannten Mountpoint zu setzen?
 
drpaulaner schrieb:
habe hier eine p6201 da hats den von Dir genannten Mountpoint nicht
Welchen meinst du? /mnt/sdcard? Doch, den gibt es garantiert, und sei es nur als Link auf einen anderen Mountpoint (/storage/sdcard0 oder sowas). Aber wie gesagt: Das ist die interne SD. Mit der externen SD hat der nichts zu tun. Die liegen bei den Tabs häufig unter /mnt/sdcard/extStorages/externalSd, oder auch unter /storage/extSdCard (ja nach Firmware). Die werden aber erst angelegt, wenn eine externe Karte im Gerät steckt.
 
/mnt/sdcard/extStorages/externalSd der ist es bei mir der sollte aber auf /mnt/sdcard.. das war die Frage
 
So ohne weiteres sicher nicht. Vielleicht gibt es da einen Trick, ähnlich wie man es beim S3 macht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.272491.html

Die Scripte dort müsste man aber sicher an die Konstellation des Tabs anpassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Code:
busybox mount -o remount,rw /
busybox mkdir -p /data/internal_sd
busybox mount -o bind /mnt/sdcard /data/internal_sd
busybox mount -t vfat -o umask=0000 /dev/block/vold/179:9 /mnt/sdcard
busybox mount -o bind /data/internal_sd /mnt/sdcard/extStorages/SdCard

So könnte es gehen. Es tauscht interne gegen externe SD. Man braucht busybox dafür.

Ich würde es mit dem ScriptManager als Root ausführen und anschließend den Inhalt der ehemaligen internen SD (dann unter /mnt/sdcard/extStorages/SdCard) auf die ehemalige externe SD (dann unter /mnt/sdcard) verschieben. Anschließend müssen ggf. noch Apps, die ihren Inhalt auf der externen SD suchen davon überzeugt werden, ab sofort auf der internen SD zu suchen.

Dem ScriptManager kann man auch beibringen, Scripts direkt beim Booten zu starten. Anschließend hat man den internen Speicher komplett für Apps zur Verfügung, und die SD Karte ist dann die externe SD. Den noch vorhandenen Link /mnt/sdcard/extStorages/SdCard würde ich einfach gar nicht mehr nutzen.
 
Hallo,
falls jemand sich noch dafür interessiert, mit Link2SD https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd ist es möglich Apps auf die externe SD-Karte zu verschieben. Voraussetzung ist Root. Des Weiteren braucht man einen Partition Manager, z.B. Partition Wizard Home Edition Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP Online. Die SD-Karte mittels Kartenleser (oder im Tab im Massenspeichermodus) mit dem PC verbinden und Partition Wizard starten. Auf Disk2 erscheint dann die SD-Karte, welche durch anklicken ausgewählt wird. Durch Klick auf die rechte Maustaste, öffnet sich eine Auswahlleiste. Als erstes wird durch „Split“ die Karte in zwei Partitionen geteilt. Laufwerk I ist für Daten (Musik, Bilder usw.) und Laufwerk K für Apps. Die Einstellungen für Laufwerk I sind File System – FAT32, Type – Primary und Status – None. Für Laufwerk K dann File System – EXT4, Type – Primary und Status – None. Nachdem die Einstellungen soweit erfolgt sind, oben im Wizard auf „Apply“ und die Meldung mit OK bestätigen. Nun dauert es ein wenig, bis der Wizard die Karte formatiert hat. Nach dem ersten Starten von Link2SD, kommt eine Aufforderung die 2. Partition zu formatieren, auch hier wieder EXT4 auswählen. Danach muss das Tab neu gebootet werden. Das Verschieben von Apps geht folgendermaßen: Link2SD starten und App auswählen und anklicken. Jetzt auf „Link erstellen“, man kann dann auswählen, was man alles verschieben will. Zur Auswahl stehen Anwendungsdaten, Dalvik Cache Daten und Programm Bibliotheken. Mit „Link entfernen“ werden die Apps wieder in den internen Speicher verschoben. Während der PC und das Tab nur noch die 1. Partition (FAT32) erkennt, kann man in Link2SD unter Speicher Informationen auch die 2. Partition sehen und verfolgen wie der interne Speicherplatz größer wird, während der Speicher der 2. Partition der externen SD sich verkleinert.
 
  • Danke
Reaktionen: drpaulaner

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.441
elamyo
E
G
Antworten
5
Aufrufe
3.520
Geraldine124
G
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.979
zi155
Z
Zurück
Oben Unten