Archos 50c Platinum - infiziertes Stock-ROM und Weiteres

Nönö, die settings.apk hat weiterhin die Malware-Signatur drin.
Kann sich bei mir aber nicht mehr aktivieren da ich das Phone nur noch als Etui für meine 2. und 3. SIM nutze ;-)
Also keine Mobildaten und WLAN nur sporadisch. Kann auch sein dass der Control-Server ausgehoben ist, war ja bei einem Japanischen Provider.
Die zusätzliche App "App Recommendations" com.LogiaGroup.LogiaDeck will man auch echt nicht auf dem Phone haben -- mal nachgurgeln!
Lässt sich immerhin deaktivieren.

Mein letzter Post zu Archos -- nie wieder, die größte Enttäuschung in meiner Android-Laufbahn. Von wegen europäische Qualität und Service.
 
Ich hab das Gerät von einem Bekannten erhalten, da er über viele Werbeeinblendungen berichtet. Es installieren sich von selbst Apps und es werden Viren erkannt, sobald das Archos 50c Platinum online geht.
Das Gerät hat die FW-Version 20151106_V10 installiert.
Ich war etwas erschrocken, was diesen Threat angeht. Das Verhalten des Gerätes geht imho mal gar nicht!
So, damit das Ding nicht gänzlich seine Zukunft als Briefbeschwerer erleben darf -> Gibt es irgendwo eine non infected Firmware für das 50c Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loveboat,
Kurze Antwort: nein.
Lange Antwort:
Du brauchst AC50CPL_20160829_V05, letztes OTA, hast ja afaict noch Original drauf.
Kannst ja mal quick&dirty probieren:
- SIM & SDcard raus, dann Factory-Reset.
- keine Google-Anmeldung!
- sofort drei (glaube ich) OTAs aufspielen. Am besten auch eine Sicherungskopie der OTAs machen, dann kannst Du ggf. nach Flash das Phone komplett offline aufsetzen.
-Wenn Du auf der 20160829 bist, die "App Recommendations"-App und die BH70I_ServiceProvider.apk deaktivieren.
- jetzt alles normal einrichten.
Malware-Signatur ist dann noch da, sollte aber nicht aktiv sein.
Root würde ich trotzdem empfehlen, das Popels-Phone hat ja nicht mal Autostart- und Datenverkehrs-Manager dabei.
[doublepost=1491420203,1491419498][/doublepost]BTW, nachdem Archos die Marke ja mehr oder weniger endgültig an die Wand gefahren hat, haben sie neulich den Markennamen Kodak für ein paar Euros lizenziert.
Wer Archos kennen und hassen gelernt hat, kauft Kodak Handys lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Cool, is ja ein Ansatz.
Was sind 3 OTAs? Ich kenne ota als "over The air" für Updates vom WLAN.
 
Loveboat schrieb:
Was sind 3 OTAs? Ich kenne ota als "over The air" für Updates vom WLAN.

Jepp, genau. Drei oder vier, weiß nicht mehr genau, musst Du hintereinander aufspielen.
 
antipadologe schrieb:
Du brauchst AC50CPL_20160829_V05, letztes OTA, hast ja afaict noch Original drauf.

Da ist grad der Harken. Wenn ich das Gerät ins Netz nehme, möchte es ein OTA-Update auf 20161018.41317. Ist die auch OK? Ich frage, weil das Datum neuer ist, als die von dir angegebene.


antipadologe schrieb:
-Wenn Du auf der 20160829 bist, die "App Recommendations"-App und die BH70I_ServiceProvider.apk deaktivieren.
Tja, und diese beiden "Apss" sehe ich nicht unter Einstellungen-> Apps
Ist doch richtig, dass ich die beiden da in der Liste sehen sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loveboat schrieb:
Wenn ich das Gerät ins Netz nehme, möchte es ein OTA-Update auf 20161018.41317.

Denke kein Problem, Hauptsache Du bekommst die neueste Firmware. Die Nummer die der Updater anzeigt ist übrigens nicht die Release-Nummer der Firmware.

Loveboat schrieb:
Tja, und diese beiden "Apss" sehe ich nicht unter Einstellungen-> Apps

Slide paar mal weiter nach rechts bis "alle Apps" erscheint. Da müsstest Du fündig werden. Wenn nicht um so besser. Vielleicht hab ich ja andere Region oder Branding.
Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Erstmal mehr als ein dickes Danke an dich antipadologe, dass du mich hierbei unterstützt.
Ich bin einen klein anderen Weg gegangen, da ich erst gar nicht vor lauter malware und Viren ein Update fahren konnte. Erschreckender shyce!
Tut mir für euch 50c platinum Eigentümer leid, aber das Handy is total grottenmies!!!

Meine Vorgehensweise zur Linderung:
-offline soviele Apps wie möglich deaktiviert und beendet (Einstellungen-Apps- und dann in jeweilige App)
-die kingo.apk auf meinen pc heruntergeladen
-die kingo.apk auf das handy per USB übertragen
-kingo.apk installiert
-kurz das handy ins wlan genommen, da kingo internet zur installation braucht(und gehofft, dass sich nicht andere Apps vordängeln, sodass ich keine kingo app bedienen könnte)
-glück gehabt, kingo konnte sich über das wlan komplett installieren und ich hatte root-rechte.
-schnell wieder offline
-ich habe mir die LBE_Security_Rel_6.1.1928_A1_DE_EN_v6_signed.apk vom PC auf Handy per USB übertragen(LBE Security Master ist ein chinesisches Sicherheitstool)(Stellvertretend kann auch sonst eine x-beliebige Anti-Virus/Firewall genommen werden)
-LBE Security Master fertig installiert
-5 Trojaner hat mir das Tool endeckt (Einstellungen-Systemapp, 2 x 2048.apk, whatsapp.apk, comandroid.managedprovisions)
-allen diesen apps habe ich die Berechtigungen in Gänze entzogen

Fazit: Ich würde das handy dennoch nicht ohne guten gewissens weiternutzen
 
Update, bevor ich falsche Hoffnungen wecke. Es geht schon wieder mit Viren und malware los.
Das Handy startet auch ständig neu.
Ist ziemlich teurer Müll.
 

Ähnliche Themen

B
  • Brathering
Antworten
4
Aufrufe
1.650
Brathering
B
P
  • Paranoidhase
Antworten
1
Aufrufe
1.106
antipadologe
A
P
  • Paranoidhase
Antworten
3
Aufrufe
952
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten