Clean Master Sammelthread

Ironboy1982 schrieb:
Ich bin auch immer hin und her gerissen: Braucht man sowas oder ist es unsinnig????


dann denk doch selber darüber nach:
Die App soll von sich aus etwas löschen was du nicht brauchst.
Das heisst die weiss von sich aus welche Daten für dich wichtig sind und welche nicht.

Würdest du mir einfach dein Phone in die Hand geben und mir erlauben einfach das zu löschen was ich für unwichtig finde?

Wahrscheinlich nicht.

Warum würdest du also einem Programmierer genau das erlauben, den du nicht kennst und der dich nicht kennt?
 
Die App macht nur Lösch Vorschläge, d.h. ich kann die zu löschenden Dateien auswählen - Haken entfernen.
Sie sammelt die in verschiedenen Apps angefallenden Cache Dateien und schlägt vor ,die zu löschen.

Man kann natürlich den Anwendungsmanager öffnen, alle Apps durchscrollen und den Cache löschen - die App gestaltet den Reinigungsprozess nur etwas bequemer.
 
Habe sie auch drauf. Und bisher hat sie mir diese Aufgabe sinnvoll abgenommen und gelöst.
Gruß Jürgen
 
Hallo, bin neu hier, somit herzliche Grüße an Alle.

Habe mir heute die App auf mein GTI9000 heruntergeladen und nach einer Anleitung gesucht. Bei mir erscheint "Mülldateien/RAM BOOST/Antivirus/App-Manager.
Anleitungen gibt es allerdings wie folgt: Verlauf/Speicher bereinigen/Privatsphäre/App-Manager.
Also nicht unbedingt das Gleiche.
Kennt jemand eine Seite, die meine App erklärt.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Franken
 
RAM Boost und Antivirus ist schon mal völliger Blödsinn. Zu Virenprogrammen findest hier genug Lesestoff, wobei die letzten 20-30 Seiten genügen sollten. Dort wird erklärt warum es auf Android weder klassische Viren gibt, noch ein Virenprogramm wirklich etwas ausrichten kann.

https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html


RAM Management macht Android zuverlässig selbst und besser als Du oder ein Programm das manuell könnten. Wie das genau vor sich geht, findest Du über die Suche zuhauf.

Bleibt also nicht mehr viel übrig, außer Dateileichen und Duplikate finden. Dafür ist das hier mehrfach erwähnte SD Maid m.M.n. geeigneter, aber auch nur dafür.
 
Clean Master erzeugt bei mir hohen Traffic.

Ich spielte ein paar mal mit dieser App herum und ruck zuck waren 15 MB Traffic aufgebraucht. Vorallem wenn ich im oberen Feld "Mülldateien" anklicke zeigt mein Netmeter schon traffic an.( Ein Klick ca. 1 MB) Im Datenverbrauch kann man das nachvollziehen.
Der Echtzeitschutz des Virenscanners ist bei mir deaktiviert, daran liegst nicht.
Ich denke sämtliches wird wohl in die Cloud übertragen (?)
 
Hallo,

ich bin da, was die Wirkung der App betrifft, eher zwiespältig:

Auf meinem Asus Transformer Tf300TL-Tablet ist die App durchaus performancesteigernd, wenn man sie ab und an mal benutzt.

Auf meinem Galaxy S3 hingegen zeigt sie sich völlig kontraproduktiv und verlangsamt das System deutlich.

Beide haben Jelly Bean mit Root installiert.
 
[..]

Hi Leute.

Also ich muss sagen, bei meinem S3 Mini funktioniert die App super. Beispielsweise lässt es sich damit verhindern, das die Google Play Diense App ständig im Hintergrund läuft blockiert (nebenbei gesagt macht die Google Play Dienste App für mich keinen Sinn, außer das sie Google auf dem laufenden hält, aber darum geht es hier nicht). Ebenso wird die Facebook App am ständigen starten im Hintergrund gehindert. Wie gesagt, generell find ich die App i.O.

Allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, dass die App unbemerkt alle Aktivitäten, die ich mit dem Handy mache, in igendeiner Weise aufzeichnet und vielleicht an dritte sendet. Als Beispiel hat mich die App schon auf nicht ganz Jugendfreie Browserverläufe o.ä. hingewiesen und Vorgeschlagen diese zu löschen. Ich meine, was geht der App mein Browser/ Suchverlauf an? Und wer kann mir garantieren, das diese und vielleicht sogar meine Whats App Verläufe, nicht an irgendwelche Server gesendet werden?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich eine App installiert die gewisse Rechte einfordert, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sie Gebrauch davon macht. Man kann ja bei den Berechtiguns Details sehr schön einsehen, was die App alles machen will und dann auch höchstwahscheinlich macht wenn man sie installiert hat dann.
Aber ob sie Daten an Dritte weitergibt kann ich nicht sagen und wie man das verhindern kann auch nicht, da wirste dann höchstwahrscheinlich ne andere App dafür brauchen, die nochmehr von den dubiosen Rechten einfordert ;)
 
Hallo,
Ich möchte erst mal meine Erfahrung mit clean Master nmitteilen und danach eine Frage stellen.
Beim aktualisieren oder installieren von Apps kommt ja imer wieder mal die Meldung, dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht.
Wenn ich dann in CM auf "Müll berienigen" oder "Telefon beschleunigen" tippe, hilft dies in den meisten Fällen, um genug Speicher freizumachen.
Natürlich kann man auch in Systemeinstellung gehen und bei den diversen Apps einzeln über "Daten löschen " Speicher freiräumen.
Das problem hier ist jedoch, dass bei der Methode teilweise nicht nur temporäre Daten gelöscht werden, sondern auch solche, die eihentlich beibehalten werden sollen, wie z. B. Nutzerdaten oder Maps.
Diese Sachen lässt CM unangetastet.

Also insofern, um mal schnell Speicher freizugeben ganz sinnvoll.

Jetzt zu meiner Frage: ich habe unter Cleam Master (oder war es CM Security? ) auf Nachfrage bei diversen Apps die Zugriffsberechtigungen auf bestimmte Bereiche des Handys (z.b. Mikrofon) eingeschränkt. Nun finde ich unter Clean Master und CM Security keine Möglichkeit, diese Berechtigungen nachträglich zu ändern.
Was kann ich da machen?
 
Weiß jemand wie man bei Clean Master sämtliche Benachrichtigungen deaktivieren kann? Habe in den ganze Einstellungen schon alles deaktiviert, aber es kommt z.B noch Meldungen wenn man das Handy am Strom anschließt, wenn man Apps installiert usw. Brauche es eigentlich nur zum reinigen von Müll Dateien.

MfG
 
Abend

habe auch eine frage nutzt ihr clean master ? ist das überhaupt sinnvoll bringt das was. ich frage nur weil hatte es drauf ging mir aber auf denn nerf .danke
 
Aloha, ich nutze auch seit ein paar Tagen Clean Master unter CM11 auf dem SGS3. Öfter mal informiert mich die App, dass mein Prozessor überhitzt; das macht sie schon bei 41°C. Ist der App zu vertrauen?
Grüße,
rekibor
 
rekibor schrieb:
Ist der App zu vertrauen?
Grüße,
rekibor

Warum nicht? Genau so vertrauenswürdig wie jede andere App. Ich nutze CM schon mehrere Jahre auf unterschiedlichen Geräten und bin bisher gut damit gefahren. Warum immer sofort allem misstrauen?

PS: Für CM auf dem IPhone musst Du sogar dafür bezahlen! Wenn Apfel die App zulässt ist sie OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war auf die Funktion der APP bezogen. Es gibt ja genug apps die dir Vorteile in der Systemausführung versprechen, letztendlich aber rein gar nix bringen.
Hab hier aber auch den Eindruck, dass die APP gut funktioniert. Hab mal Ram- und Temperatur-Angaben im Auge behalten und sie scheint zu halten was sie verspricht: RAM beschleunigen/leeren und Prozessor kühlen.

Nutzt eigentlich auch jemand die CM security APP?
 
Ich habe die Datei folgende Datei herunter geladen.

https://play.google.com/store/apps/d...nmaster.mguard

Als ich diese anschließend installieren wollte, kam die Fehlermeldung "Parsing-Fehler". Der Installationsprozess wurde dann direkt abgebrochen.

Was mache ich falsch und wie GENAU kann ich die APP CleanMaster installieren?

Hilft eine ältere Version von CleanMaster?

Danke ...
 
@m505: Danke für den Hinweis! :thumbsup:

Ja, nun hat es funktioniert.
 
Hallo an Alle,

seitdem Lollipop auf meinem Tab S installiert ist, funktioniert die AppLock-Funktion von Clean Master nicht mehr.

Angeblich soll ich was in den Einstellungen ändern?! Habe es aber bisher nicht hin bekommen. Habt ihr das Problem lösen können?
 
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Motorola Moto G 4G LTE, der ersten Generation, mit Android 4.4.4. Und bin damit bisher auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich seit Kurzem das Problem, daß sich meine Apps, die ich gerade benutze, wie Mediaplayer oder Navi, "von selbst" schließen, sobald sie im Hintergrund laufen. Das geht sogar soweit, daß sich der Rocketplayer sofort komplett ausschaltet, sobald nur der Benachrichtigungston einer SMS ertönt.

Das Phänomen tritt auf, seitdem ich, auf Anraten eines Kollegen, kurzzeitig die CleanMaster-App installiert hatte, um den internen Speicher von dem ganzen Datenmüll zu bereinigen, der sich im letzten 3/4 Jahr so angesammelt hat (immerhin fast 3GB). Im Clean Master konnte ich entsprechende Einstellungsmöglichkeiten aber nicht finden, nachdem das Problem zum ersten Mal auftrat. Deshalb ist die App inzwischen wieder deinstalliert, in der Hoffnung, daß sich das Problem damit von selbst lösen möge. Allerdings Pustekuchen - das TaskkillerProblem besteht weiterhin.

Weiß jemand, wie ich das deaktivieren oder zumindest sinnvoll einstellen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße
8ight
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
801
andi58
A
AndroMe
Antworten
3
Aufrufe
567
rene3006
R
Zurück
Oben Unten