Datenroaming deaktiviert: Kein SMS-Empfang möglich, nur senden

T

Tibetaner67

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
so langsam verzweifel ich:unsure:. Ich möchte am Z1 verhindern, dass es ins Internet geht, aber SMS sollen gesendet und empfangen werden können. Nun habe ich gelesen, dass wenn man die mobile Datenübertragung deaktiviert genau das so sein sollte. Wie ich aber festgestellt habe, kann man zwar versenden, aber nicht empfangen. Erst wenn ich das Wlan aktiviere kommen SMS rein. Wo liegt der Fehler? Kann mir einer erklären was falsch läuft?

Vielen Dank vorab!

Tibetaner 67
 
Sprichst Du von "normalen" SMS (über die Telefonie) oder von Kurznachrichten über WhatsApp oder ähnliche 3rd Party Apps? "Normale" SMS müssen auch dann noch empfangen bzw. gesendet werden können, wenn alle mobilen Datenverbindungen außer dem Telefon deaktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich spreche von normaler SMS. Das Telefon hat ja für SMS nur die App Messanger, welcher ich gesagt habe das sie nur SMS versenden darf. Das merkwürdige ist, dass wenn ich eine SMS versenden möchte und gesagt habe als SMS versenden, diese auch versendet wird. Nur rein kommen SMS erst dann, wenn ich auch das Wlan aktiviere. Eigentlich dürfte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben, aber wenn ich die Datenübertragung abstelle und Wlan abschalte, fangen die Probleme an. Wlan an und SMS kommt rein.
Kann das mit der App zusammen hängen? Habe gerade nochmals versucht eine SMS zu senden und im Display stand wieder was von Chat. Dürfte aber bei nur SMS nicht sein. Wenn ich sage zu SMS/MMS wechseln steht im Display SMS versendet. Als wenn die App sich selbstständig zurück stellt auf Chat/Messanger.
 
Tibetaner67 schrieb:
Kann das mit der App zusammen hängen?
Hört sich ein wenig so an. Leider kenne ich das Z1 kaum, daher habe ich keine weitere Idee zu Deinem Problem.
 
scheinbar wurde diese messenger app als standard festgelegt. Deaktivier das mal in den Einstellungen > Apps > Appname ganz unten. Dann sollta die normale SMS app auch wieder alles empfangen und nicht der messenger der scheinbar nur mit GCM funktioniert
 

Ähnliche Themen

T
  • tobi111188
Antworten
2
Aufrufe
829
tobi111188
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.220
mad170782
M
Sunny
  • Sunny
Antworten
13
Aufrufe
1.114
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten