Defy - Kameravorschau, Internet

S

stratcat06

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin absoluter Smartphoneanfänger und habe jetzt ein Defy. Darauf ist Pays-ROM v4.0 und Launcher Pro.

Da ich bisher auf dem Handy kein Internet genutzt habe, habe ich noch einen Tarif, bei dem Internetnutzung sehr teuer ist. Jetzt hat mir mein Mobilfunkbetreiber mitgeteilt, dass ich plötzlich nur für Internet 150€ in den Miesen bin.

1. Frage:
Wie kann ich den Zugriff erstmal komplett abschalten?
Ich werde es zukünftig auch nur nutzen um mal 'ne Mail abzurufen oder 'ne App runterladen oder evtl. mal fürs Navi.

2. Frage:
Ich habe keine Kameravorschau. Was gibt's da für eine Lösung? Hat eine grüne Linse.

3. Frage:

Ich habe es 2 Mal geschafft, einen WLAN-Zugriff bei mir zuhause zustande zu bringen. Aber sicher 15 Mal nicht! Ist das Problem bekannt oder liegt das auch an mir?

Der Haken bei der ganzen Sache ist: Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ich brauche mein Handy beruflich, wenn ich es also auch nur zeitweilig unbrauchbar mache, habe ich ein Problem. Wenn ich also ein Update machen müsste, bräuchte ich wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies.

Ich hätte das Ganze also möglichst einfach, meine Schwerpunkte sind Telefonieren, SMS, Termine verwalten (im Phone, evtl. Abgleich per USB mit PC), Kamera. Was ich gar nicht benutze sind so Dinge wie Youtube oder Facebook.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Günter
 
stratcat06: Willkommen im Forum! Laut Forenregeln bitte nur eine Frage pro Thread!

zu 1. Du kannst dir ein APN on/off App aus dem Market installieren und das Internet damit aus/anstellen. Die radikale Methode wäre noch die APNs ganz zu löschen.
 
Hallo Molex,

danke für die Antwort. Ich werde mich bessern.

Wie finde ich raus, was da alles aufs Internet zugreift? Oder kann mich mit dem APN on/off App den kompletten Internetzugriff für alles ausschalten?

grüße
günter
 
Es geht auch ohne App(mit App ist halt bequemer):
unter "Datenmanager" -> "Datenlieferung" alle Häckchen entfernen.
Also "Hintergrunddaten", "Daten-Roaming" und "Daten aktivieren" ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: stratcat06
Für die 150 Tacken hättest Dir schon 15 Monate Flat bezahlen können.
Das Defy, genau wie jedes andere Smartphone tauscht ständig Daten mit dem Internet aus.
Angefangen bei GMail: Kontakte,Kalender,Picasa usw...

Auch fast jede App die Du lädst tauscht Daten mit dem Mobilen Internet aus.
Zu sehen ist das, wenn Du sie downloadest.
Da stehen dann die Rechte, die benötigt werden. Dort steht dann "Uneingeschränkter Internetzugriff" oder was in der Art.

Wenn Du dann auf installieren drückst, dann hat die App die Freiheit jederzeit ins Netz zu gehen, um Daten auszutauschen.
Du kannst auch in den Einstellungen, unter Anwendungen, jede App mal antippen und ganz unten siehst Du die Rechte aufgeführt.

Frage doch beim Anbieter nach, ob er den Vertrag nachträglich in eine Flat wandeln kann.
Bei einem Bekannten ging das auch noch. Die Anbieter sind zwar nicht dazu verpflichtet, da allgemein davon ausgegangen wird, das Du weißt was so ein Handy tut.
Aber ich weiß z.B. von Vodafone, dass die recht kulant sind.
Und wenn Du dann keine Flat hast, wird nach Mb abgerechnet und das ist teuer.
Es gibt schon Flats mit 200 Mb für kleines Geld. Das sollte für ein paar Mails und ein wenig surfen locker reichen.

WLan sollte aber auch funktionieren. Eigentlich müsstest Du die Box/Modem auf dem Handy sehen können, wenn es scannt.
Dann tippst Du drauf und gibst das Passwort ein. Das war es eigentlich..
Danach verbindet es immer automatisch, wenn Du Wlan einschaltest.
Guck mal was für eine Verschlüsselung Du benutzt bzw. welche das Defy braucht.

Ich habe mein S2 auch erst nicht verbunden bekommen, überall anders ging es.
Bis ich dann gemerkt habe, dass WPA2 notwendig ist und ich einen anderen Schlüssel verwendet habe.
Zur Not einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt.
 
Soweit ich mich erinnere ist pays rom doch gerooted.

Wenn ja kannst du droidwall aus dem marked installieren.

Damit kannst du nur ausgesuchten anwendungen den inet zugriff erlauben. Funktioniert wie ne firewall.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Simondo,

danke für den Tip.

Hallo Randall Flagg,

danke für die Erklärungen. Das mit der nächträglichen Anmeldung werde ich auch probieren.

Aber die Rechte, die jede App hat, finde ich nicht.

Unter Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten kann ich die einzelnen Apps antippen. Dann kann ich "Stoppen erzwingen", sehe den "Speicher", "Cache" und "standardmäßig starten".

Unter Einstellungen - Anwendungen - ausgeführte Dienste kann ich "zum Beenden antippen". Manche sind grau, da steht dann z.B. "Prozess: com.fsck.k9"

Das WLan funktioniert manchmal. Ich habe es immer bei mir zuhause benutzt. Eingerichtet mit Netzwerkname und Passwort. Mal hatte er WLan, oft nicht. An der Entfernung kann's nicht liegen. Er sagt dann "Scan..." oder "Verbindung wird hergestellt". Unter "Netzwerke verwalten" ist das Netzwerk mit Namen abgespeichert. Da steht dann außer dem Namen "Nicht in Reichweite, gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK". Auch wenn ich neben dem Router stehe.
 
Wenn du auf dem Schirm rumscrollst findest zu jeder Anwendung unter Berechtigung auf welche Teile deines Handys, diese Zugriff hat.
 
Sorry, da war ich zu blöd dazu.
Danke!
 
Ich wage nochmal die Frage zu stellen:

was für eine Möglichkeit gibt es, dass ich eine Kameravorschau bekomme?

Also sowohl

-Fotokamera als auch
-Videokamera (habe jetzt festgestellt, dass überhaupt keine Videos aufgenommen werden) als auch
-Barcode-Scanner.:confused:
 
Da du Pay's hast wird sicherlich 2ndinit drauf sein. Reboot in 2ndinit>Default Boot auf normal. Problem mit der kameravorschau besteht wenns defy per Default in 2ndinit/Recovery bootet und du von dort erst das system startest.
 
Obiwan, vielen heißen Dank. Es hat funktioniert. Hab zwar ein bisschen rumprobieren müssen und auch zwei mal das Falsche gemacht - das Defy hat dann gar nicht mehr gebootet. Ich habe dann den Akku rausgenommen und nochmal probiert. Dann ging es. Ich hoffe, ich kriege das nochmal hin.

Thanks
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.695
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.737
chrisL
C
Zurück
Oben Unten