[Diskussionsthread] Rooten bei FW v10c

Ahjo, dachte nur, das ich nach 24 Stunden eine Antwort hätte und da mich das gestern Abend schon recht genervt hat, das es nicht funktionierte, haben ich natürlich sehnsüchtig auf eine Antwort gewartet.

Aber... ich habe es hinbekommen!
Habe halt kontrolliert, ob su und Superuser in den richtigen Verzeichnisen gelandet sind... ist ja der Fall!

Keine Ahnung warum, bin mir ganz sicher das ich das alles gemacht habe und mir die Eingabeaufforderung es bestätigt hat.

Den Befehl "chmod 4755 su" ist verloren gegangen.
Habe mir temporär root gegeben und folgendes eingegeben:

-adb shell
-cd /system/bin
-chmod 4755 su
-reboot

Danach konnte ich ganz normal im Supermanager den Rootmodus aktivieren.
 
Hallo zusammen,

ich scheitere leider bereits daran, dass SuperOneClick mein Gerät nicht findet.

LG-Treiber sind alle Installiert und funktionieren auch, bis auf das ADB-Interface. Das will nicht. Ich schätze mal, dass das zwingend funktionieren muss ;)

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • adbinterface.png
    adbinterface.png
    16,9 KB · Aufrufe: 299
Bei mir kommt nac Eingabe adb push su /tmp/ die Meldung cannot stat 'su' no such file or directory
Wer kann helfen?

MfG

Edit: Ok, bis 9. hab ichs, aber ab 10 is schluss: cannot create /system/app/Superuser.apk: read-only file system

Scheint so, als hätte 4. nicht richtig hingehauen?! Aber warum? Was kann ich tun?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal den Beitrag 21 an!

Über die Konsole aufs adb Verzeichnis.

"adb shell"
# (muss erscheinen)
"mount -o remount,rw -t ext3 /system /system"
"adb push Superuser.apk /system/app"
"adb push su /system/bin"
"cd /system/bin"
"chmod 4755 su"
"reboot"
 
Das hab ich ja soweit gemacht. Wenn ich nun aber adb push Superuser.apk /system/app in die Eingabeaufforderung gebe, passiert entweder nichts mehr und mein Handy startet einfach neu (ich muss teilweise sogar akku raus nehmen, weils gar nicht mehr an geht), oder es kommt protocol failured oder es kommt failed to copy 'Superuser.apk' to '/system/app/Superuser.apk': Read-only file system

Dieser RW Befehl scheint bei mir nicht hin zuhauen


.. arghhh :mad2:
 
Hey Leute,

jetzt eine ganz bescheuerte Frage: Wird das Verzeichnis für SuperOneClick auf dem PC oder auf der SD-Carte des Handys angelegt?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber sicher ist sicher. Bin ziemlich unerfahren, aber bis jetzt hat dann doch immer alles geklappt :smile:

Dank Euch,
viele Grüße,
Foxi
 
foxi21 schrieb:
Hey Leute,

jetzt eine ganz bescheuerte Frage: Wird das Verzeichnis für SuperOneClick auf dem PC oder auf der SD-Carte des Handys angelegt?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber sicher ist sicher. Bin ziemlich unerfahren, aber bis jetzt hat dann doch immer alles geklappt :smile:

Dank Euch,
viele Grüße,
Foxi

Nein - SOC ist eine Windows Anwendung und wird direkt vom Rechner gstartet. Must nix auf die SD Card kopieren. Das erledigen die Push / Cat Kommandos, die Du abgibst, sobald du die adb.exe gestartet hast. Das ist so eine Art Remote Shell unter Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: foxi21
Vielen lieben Dank :biggrin::biggrin:
 
Noch eine Frage:
Ich habe mir bei Chip superoneclick als zip herunter geladen und da sind jetzt verschiedene Ordner drin:
ADB (Dateien: adb, adblinux, adbmac, AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll)
Dependencies (Dateien: busybox, slite3)
Drivers (Dateien: vendors, Ordner: x64 --> Motorola, Samsung, x86 --> Motorola, Samsung)
Exploits (Dateien:GingerBreak, psneuter)
Root (Dateien: Superuser.apk, su-v1, su-v2, su-v3)
und die Anwendung SuperOneClick.

Soll ich jetzt die Gesamten Ordner in mein C:\SuperOneClickv1.9.5 Verzeichnis kopieren oder superuser und su (aber welche?)

Vielen Dank schonmal,
Foxi
 
Zuletzt bearbeitet:
foxi21 schrieb:
Noch eine Frage:
Ich habe mir bei Chip superoneclick als zip herunter geladen und da sind jetzt verschiedene Ordner drin:
ADB (Dateien: adb, adblinux, adbmac, AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll)
Dependencies (Dateien: busybox, slite3)
Drivers (Dateien: vendors, Ordner: x64 --> Motorola, Samsung, x86 --> Motorola, Samsung)
Exploits (Dateien:GingerBreak, psneuter)
Root (Dateien: Superuser.apk, su-v1, su-v2, su-v3)
und die Anwendung SuperOneClick.

Soll ich jetzt die Gesamten Ordner in mein C:\SuperOneClickv1.9.5 Verzeichnis kopieren oder superuser und su (aber welche?)

Vielen Dank schonmal,
Foxi


Lies mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-lg-p970-black/127705-how-root-optimus-black-lg-version-v10c.html"]in dem Thread[/OFFURL] und in diesem Thread hier (von mir angefangen) : ist eigentlich alles sehr gut beschrieben...
 
Hab ich schon. Stand einfach auf dem Schlauch, hoffe ich komme weiter..
Melde mich gegebenenfalls nochmal.

Danke für deine / eure Geduld ;-)
 
Nach deiner Anleitung hat alles bestens geklappt @r00bst3r

 
Hallo,
muss im LG OB USB-Debugging eingeschaltet sein?

Bei mir bleibt SuperOneClick bei Rooting Device Step #4 hängen (Modell und FW-Version wurden korrekt ermittelt). Was soll ich noch versuchen?
SU war vor dem FW-Update schon installiert.


Edit: Nach einem Neustart von SOC lief das Programm dann durch :)

Edit2: Es bleibt immer noch bei Step 4 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00bst3r schrieb:
su und Superuser.apk kommen ins Verzeichnis von SuperOneClick

1. Mit SuperOneClick Shell Root geben
2. Windows Eingabeaufforderung adb push su /tmp/
3. adb shell
4. mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk0p8 /system
5. cat /tmp/su > /system/bin/su
6. chown root.root /system/bin/su
7. chmod 06755 /system/bin/su
8. exit
9. Wieder in die Windows Eingabeaufforderung und die Superuser ins temp schicken

adb push Superuser.apk /tmp/

10. adb shell
11. cat /tmp/Superuser.apk > /system/app/Superuser.apk
12. chown root.root /system/app/Superuser.apk
13. chmod 0644 /system/app/Superuser.apk
14. reboot


So hats bei mir dann doch noch funktioniert


Danke für die Anleitung, aber ganz klappt es bei mir noch nicht:

A. su und superuser.apk müssen ins ADB-Verzeichnis, sonst wird in 2) die Datei su nicht gefunden.
B. nach Punkt 3 kommt ein #
C. Nach Punkt 10 kommt ein $
D. Nach Punkt 8 hat das LG OB eine Art Bootvorgang gemacht.
E. Nach Punkt 11 kommt bei mir
cannot create /system/app/Superuser.apk: read-only file system


Edit:
ein ls -l Super* ergibt
-rw-r--r-- root root 196521 2011-06-09 16:51 Superuser.apk

und nicht, wie in einem anderen Beitrag geschrieben
-rwsr-xr-x root root 164788 2010-08-22 21:41 Superuser.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
probiert mal das hier, ging sofort und ohne Probleme:

Anleitung zum Rooten des Optimus Black mit der Firmware v10c:


1. Schritt:
Handy als USB-Speicher mit dem Rechner verbinden und auf der SD-Karte des LG einen Ordner der "tmp" heißt erstellen, da hinein müssen dann die beiden Dateien „superuser.apk“ und „su“. (Download: Superuser.rar (130.25 KB))

2. Schritt:
adb Treiber von LG installieren:

Download 64-Bit Treiber: http://www.junefabrics.com/bin2/LGDriver.exe
Download 32-Bit Treiber: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

3. Schritt:
Das LG im USB-Debugging Modus mit dem Rechner verbinden.
(Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)

4. Schritt:
Die Anwendung „Superone Click“ starten (Download: http://www.4shared.com/file/hcnCrksD...Click-211.html) und Shell-Root wählen, den Exploit „psneuter“ oben rechts auswählen. (Per default steht dort "auto")

5. Schritt
Beim ausführen des Exploit hängt sich das Programm auf.
Ist allerdings kein Problem, da der Exploit erfolgreich ausgeführt wurde.

6. Schritt
Das Programm "SuperOne-Click" einfach beenden und neustarten und noch einmal Shell-Root auswählen.
Jetzt steht die Option Root auf "YES"!

Bitte SuperOne-Click offen lassen, also nicht schließen!
Wichtig: Während der ganzen Aktion darf das Handy nicht ausgeschaltet werden!


7. Schritt

Jetzt muss mit der Konsole in den Unterordner ADB im SuperOne-Click Ordner gegangen werden.
Bei mir sieht der Pfad in den Ordner wie folgt aus (Pfad muss entsprechend angepasst werden):

cd C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX\Eigene Dateien\Downloads\SuperOneClickv2.1.1-ShortFuse\ADB

Screenshot hierzu: Directupload.net - Dkhz6xdtb.png
(Der Error kommt nur daher, da mein LG grad nicht am Rechner angeschlossen war)

Wenn man nun mit der Konsole in diesem Ordner ist, folgenden Befehl eingeben: "adb shell"

Nun kann mit dem 8. und finalen Schritt weitergemacht werden.

8. Schritt
Folgende Befehle ausführen:
1. mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk0p8 /system
2. cat sdcard/tmp/su > /system/bin/su
3. chown root.root /system/bin/su
4. chmod 06755 /system/bin/su
5. cat sdcard/tmp/superuser.apk > /system/app/superuser.apk
6. chown root.root /system/app/superuser.apk
7. chmod 0644 /system/app/superuser.apk
8. reboot

Das wars, das Handy sollte nun neu starten und ist gerooted.
Außerdem ist nun die Anwendung Superuser installiert, die die Root-Zugriffsrechte regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: void88, DieRaute und tramp20
LucaToni schrieb:
probiert mal das hier, ging sofort und ohne Probleme:

Anleitung zum Rooten des Optimus Black mit der Firmware v10c:


Danke, endlich mal eine ausführliche Anleitung für Neulinge. Deine Schritte 1-7 sind jedenfalls logisch aufgebaut und setzen nichts voraus.
Allerdings hängt SOC immer noch bei Deinem Schritt 8, aber das war diesmal das P970 selbst, also wieder mal Akku raus :-(
Nach dem driten Versuch kam dann das YES.
Und jetzt habe ich wieder Superuser-Rechte.
Nochmals vielen Dank.



Die meisten hier haben doch noch nie was von ADB und SuperOnclick gehört und können höchstens die paar Linux-Befehle eintippen :)
 
tramp20 schrieb:
Danke, endlich mal eine ausführliche Anleitung für Neulinge. Deine Schritte 1-7 sind jedenfalls logisch aufgebaut und setzen nichts voraus.
Allerdings hängt SOC immer noch bei Deinem Schritt 8, aber das war diesmal das P970 selbst, also wieder mal Akku raus :-(
Nach dem driten Versuch kam dann das YES.
Und jetzt habe ich wieder Superuser-Rechte.
Nochmals vielen Dank.



Die meisten hier haben doch noch nie was von ADB und SuperOnclick gehört und können höchstens die paar Linux-Befehle eintippen :)

Mach es dir doch nicht so schwer und flash die NOVA-ROM. Die ist schon gerootet. Gugst Du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1161015
 
tramp20 schrieb:
Hallo,
muss im LG OB USB-Debugging eingeschaltet sein?

Bei mir bleibt SuperOneClick bei Rooting Device Step #4 hängen (Modell und FW-Version wurden korrekt ermittelt). Was soll ich noch versuchen?
SU war vor dem FW-Update schon installiert.


Edit: Nach einem Neustart von SOC lief das Programm dann durch :)

Edit2: Es bleibt immer noch bei Step 4 hängen.

Hi tramp20,

ja, der Debugging-Modus muß aktiviert sein.

Ich habe mein Gerät auch vorhin gerootet und bin auch über das Hängenbleiben bei Step #4 gestolpert. Ich habe es ignoriert und dann einfach mit den beschriebenen Schritten (adb push ..., adb shell ...) weitergemacht. Es hat soweit alles geklappt. Anschließend noch die Superuser-App über den Market upgedatet und Busybox installiert (brauchen wohl einige Apps wie Titanium Backup).

Gruß,
Stefan

P.S.: Wenn man SuperOneClick in einer Sandbox startet ("dubiose" Programme starte ich normalerweise über SandboxIE), wird das Gerät nicht erkannt; anscheinend läßt die Sandbox keine Verbindungen zu Geräten durch...). Ich hoffe, ich habe mir jetzt nix "eingefangen"... ;)
 
Oh man, jetzt bin ich verwirrter als vorher. Wozu das angepinnte HowTo ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-lg-p970-black/127705-how-root-optimus-black-lg-version-v10c.html[/OFFURL]) wenn es dann hier heißt, dass da alle möglichen Zeichen fehlen?!

Dann muss das HowTo aber mal überarbeitet werden und vor allem anfängerfreundlich gemacht werden. So können die meisten Leute damit doch garnichts anfangen.
Schon der erste Punkt "Mit SuperOneClick Shell Root geben" sagt mir persönlich garnichts.

bayernmu schrieb:
Mach es dir doch nicht so schwer und flash die NOVA-ROM. Die ist schon gerootet. Gugst Du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1161015
Ein Rom zu flashen ist doch sicherlich mindestens genauso aufwendig und kompliziert (für einen Anfänger) als das Gerät zu rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.198
blasterxox
B
mikle_01
  • mikle_01
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
21.973
kyio
kyio
LordMCDonald
  • LordMCDonald
Antworten
15
Aufrufe
2.922
GerrardLFC8
G
Zurück
Oben Unten