Display nach Standby nur noch mit S Pen bedienbar

M

Moskito2508

Neues Mitglied
2
Guten Abend zusammen,

ich bin seit 2 Tagen neu zu den Androiden hinzugekommen und hab mir sogleich ein Note 2 gegönnt. Nun hab ich mich ein wenig mit dem Gerät angefreundet, jedoch ist mir gerade eben ein Merkmal aufgetaucht:

Nach einem Kaltstart des Telefons kann ich ohne Probleme das Handy mit den Fingern über den Touchscreen bedienen. Das Display schaltet sich bei mir innerhalb von 30 Sekunden aus. Schalte ich das Display wieder ein, reagiert es nicht auf meine Fingersignale, nur noch auf den S-Pen. Nur ein Ausschalten de Geräts mit anschließendem Kaltstart lässt mich das Handy wieder mit den Fingern bedienen.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Grüße, Eure Stechmücke!
 
Ist der stift zu dem Zeitpunkt noch im Gerät, oder hast du ihn daneben liegen?

Der Stift hat Vorrang vor der Fingerbedienung. Der Sinn dabei ist, dass du beim Schreiben mit dem Stift gleichzeitig deine Handfläche auflegen kannst.

Da die Eingabe auf zwei unterschiedlichen Techniken beruht, kann es evt daran liegen.

Sollte der Stift in Gerät sein ist vielleicht irgendwas mit der Erkennung nicht richtig, sodass das Note nicht auf kapazitive Eingabe umschaltet...

Evt mal das Gerät zurücksetzen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Obwohlich das gerade mal teste und damuss e er dir schon direkt vorm Display liegen. So in Airview Reichweite.
Aber vielleicht funktioniert da trotzdem das umschalten nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Note 2 nun ein paar mal auf Werkseinstellung zurueckgesetzt und das Ergebnis ist immer das selbe: sobald das erste mal die Beleuchtung aus war, ist der Bildschirm nicht mehr zu bedienen. Ganz gleich, ob der S Pen an der Luft war. :(

korrigiere: sobald der Stift einmal an der Luft gewesen ist, ist der Bildschirm nach Einschub des S-Pen nicht mehr
kontaktfreudig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den der *#0*# Test?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was genau muss ich da tun? Bin wie gesagt komplett neu im Androidbereich und habe, was die Spezialfunktionen angeht, noch gar keinen Plan. So, hab es doch geschaft, diesen Samsung Code *#0*# einzugeben.

Beim Touch-Test gibt es keinerlei Funktion, weder mit S Pen noch mit den Fingern. Jedoch Funktioniert die Stifteingabe in anderen Programmen fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst die Telefontastatur auf gibst *#0*# ein. Daraufhin öffnet sich ein Diagnosetool mit dem du alles testen kannst. Jegliche Sensoren das Display Lautsprecher und eben auch den Touchscreen. Somit lässt sich ein evtl. Hardwaredefekt erkennen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke, habs hinbekommen. Beim Touch-Test reagiert nichts, also es ändert sich nichts auf dem Bildschirm, weder mit den Fingern noch mit dem S-Pen. Jedoch funktioniert der Pen Problemlos in anderen Bereichen des Telefons.
 
Du musst bei dem Test um die 4 Quadrate fahren. Da passiert nichts bei dir?

Hört sich nach einem Defekt an.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber wie kann es sein, dass der Touchscreen nach einem Kaltstart auf meine Fingereingaben reagiert, nicht aber nach dem Bildschirmschoner? Zudem reagiert er ja auch auf dem S-Pen. Das versteh ich nicht.

So, Handy neu gestartet und den Touch-Test durchgeführt. Funktionierte wunderbar mit den Fingern. S-Pen geht wohl nicht in diesem Test. ABER: nach dem Screensaver ist der Touchscreen wieder nur mit dem S-Pen verwendbar. Klingt nach einem Softwarefehler, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Touchscreen arbeitet kapazitiv. Der Spen induktive.

Das sind zweierlei Techniken.

Versuchs mal mit nem Reset ansonsten bleibt scheinbar nur noch der Service.

Tut mir leid für dich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scheint wirklich eine Macke zu haben, der Touchscreen. Werd das Gerät dann wohl einschicken müssen. :(

Neues Gerät ist unterwegs. Danke für eure Hilfe. Werde bestimmt noch öfters bei euch reinschauen.

Grüße,
Eure Stechmücke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • waltgallus
Antworten
0
Aufrufe
2.382
waltgallus
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.716
Sig02
S
A
  • alphachris
Antworten
10
Aufrufe
3.186
alphachris
A
Zurück
Oben Unten