Einfacher deutscher Guide für ROM-Installation beim Zopo 980/980+ gesucht

S

superknollo

Neues Mitglied
2
grüße
wie schon im titel zu sehen suche ich eine (deutsche) anleitung um ein rom meiner wahl auf zopo 980+ zu installieren.
ich lese das es leicht geht und nicht viel dazu braucht.
die datei also das rom habe ich schon aufm pc aber wie geht es weiter.
es ist ja keine exe muss also irgendwie anderweitig installiert werden.
sufu brachte auch nicht viel oder englisch. da finde ich sowas wie cwm
aber das ist mir zu hoch da auch englisch.

dazu hatte ich hier
https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-980-980.1599/custom-rom-fuer-zopo-zp-980.551369.html
schonmal nachgefragt leider bisher keine antwort.

ich hab noch nie ein rom aufgespielt möchte aber mal anfangen nach meinen wünschen zu gehen.
wer nicht wagt der nicht gewinnt...

eine kurze schritt für schritt anleitung wäre schon ausreichend.
danke euch für die mühe
mfg
 
ROMs | ZP980+

Im link oben findest du Roms und auch das richtige recovery.

Aber jetzt von Anfang an.

1 Schalte unter Einstellungen - Sicherheit den superuser ein
2 Lade dir aus dem dem playstore, mobileuncle tools
3 Downloade dir twrp recovery aus dem oberen link und kopiere die Datei und die Rom in die SD Karte
4 Starte mobileuncle und wähle, recovery update. Es öffnet sich eine Liste, ganz oben müsste das img erscheinen was du gedownloadet hast. Klicke darauf und lass es installieren.
5 Starte über mobileuncle ins recovery
6 wähle Backup und lasse es erstellen
7 wähle Wipe und führe es aus was twrp gleich anbietet
8 wähle install und suche deine Rom und lass sie installieren
9 restart und fertig

Edit.: Wichtig das du mindestens 50% Akku hast. Und der erste Neustart nach dem flashen kann schon mal 5 bis 10 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüße
danke für die mühe
und für deine tel nummer
ich hätt mich bestimmt nochmal in der nacht gemeldet. es war zu spät.
jedenfalls werde ich deiner anleitung folge leisten und mal schaun ob das so klappt.

sagmal welches rom würdest du so empfehlen?

eigendlich bin ich ja interessiert an cyanogenmod aber das gibt es wohl noch nicht

mfg
 
Das wirst du wohl selber raus finden müssen für dich. Ich habe im Moment die s4 ui Rom drauf, weil es für mich die meisten Vorteile bietet. Viel freier ram, was bei meiner 1gb Variante sehr wichtig ist.

Nur die eEinstellungen sind halt ein misch masch aus Deutsch und Englisch.
 
so da bin ich wieder mit fragen
ich habe besagtes runtergeladen. dieses befindet sich auch auf der sd.#
nach suchen hab ich es gefunden in den ordner "MyFavorite"
sollte das nicht im ordner Downloads zu finden sein?

jedenfalls bin ich dann in das programm mobileuncle rein und hab deine 4. anweisung ausgeführt.
ganz oben in der liste steht
"xy7295c CWM-recoveryxyxy" wobei das xy für ein chinesiches zeichen steht.
das datum der datei wäre 2014-05-13 daher denke ich mal es ist das falsche.
und die bezeichnung haut ja auch nicht überein.

tja runtergeladen ist es aber da ist es nicht^^

muss ich die zip erst noch entpacken?

mfg
 
Du meinst das twrp.? Sorry hatte vergessen das es gezipt ist. Ja du musst es entpacken und am besten ins Stamm Verzeichnis der sd Karte kopieren. Dann findet es mobileuncle.

Das zopo speichert alles was du downloaden tust unter my Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
datei kann nicht geöffnet werden steht da also nix mit entpacken
 
Installiere dir aus dem playstore, rar for Android. Damit kannst du es entpacken, wichtig ist nur die enthaltene img Datei. Das ist das recovery.
 
sehr kompliziert
habs mal auf pc entpackt und in googledrive geschoben aber ich kann es da nicht auf dem handy auf sd schieben. für was gibts den gdrive wenn sowas nicht geht
 
Kann ich dir nicht sagen, nutze keine cloud Dienste. Mach es mit rar for Android.

Bin jetzt aber erstmal weg einkaufen für die grillparty nachher.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Kann ich dir nicht sagen, nutze keine cloud Dienste. Mach es mit rar for Android.

Bin jetzt aber erstmal weg einkaufen für die grillparty nachher.
 
jo bis den

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

ok sieht so aus das ich es irgendwie geschafft habe.
ich melde mich dann später noch einmal.
erstmal schaun ob und wie das funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

nun ja nach neustart ist schon ca 40min das logo mi von diesem miui zu sehen. es ist animiert aber weiter passiert da nix.
scheint gut ausgelastet zu sein da es sehr warm wird.

ausschalten geht nicht der powerknopf hat wohl keine funktion.
batterie rausnehmen will ich noch nicht.
ich lass das so laufen bis entweder was passiert oder akku leer ist.

tja und wenn sich das nicht ändert wandert das tel in den müll und ein neues muss her.

mfg
 
nach nunmehr einem jahr mit marsapper kkv1 wollte ich mal das neue mui v7 testen. gesagt getan aber nun das problem der IMEI nummer die jetzt weg ist. nach stöbern im web habe ich festgestellt das viele beim installieren der MUI versionen das problem haben. nun da es nicht auf deutsch geht habe ich marsapper kkv4 genommen. installieren geht reibungslos nach all den anleitungen. aber die IMEI nummer ist weg. ich habe etliche stunden damit verbracht das irgendwie wieder hinzukriegen aber nix da. die APP Chamelephone war eigendlich genau die richtige dafür. doch da steht das gerät sei nicht gerootet. superuser finde ich nicht. das programm vom pc MTKdroidTool erkennt das händy am pc aber auch damit geht das nicht. es gibt fehlermeldung. tja nun kommt das händy wohl doch in den müll. wie kann es denn sein das einmal beim installieren nix weiter passiert und dann beim anderen mal sowas. die nummer ist ja da aber wie bekomm ich diese da rein?
mich ärgert das total zumal ich wirklich sehr viel getestet und nach anleitung ausprobiert habe.
auch andere versionen installiert aber die IMEI bleibt weg.

vielleicht hat hatte jemand ähnliches problem und ne lösung.

mfg
 
Gib mal im dialer *#4634# , dann kommt ein popup in dem du deine Imei eintragen und speichern kannst.
Installiert habe ich diese rom ROM Jiayu G6 port | [Custom] add the 01/01/2015 on Needrom , root funktioniert dort super und kann ganz einfach unter Einstellung Sicherheit aktiviert werden.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal so einfach geht.
Ich teste das mal

das Jiayu G6 Port wollte ich auch testen, aber beim install gibts Fehlermeldung. hab marsapper drauf gehaun. Das läuft wenigstens durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt ich hatte auch Probleme beim installieren von der rom. Habe dann erst das twrp 2.8.1.0 rauf gemacht, den link zum download gibt bei miui rom. Dann habe ich erst das masarpa kk2 rom installiert, dann nur das recovery neu gestartet und direkt den g6 port installiert.

Und hat das mit der Imei funktioniert?
 
Ich such gerade das Handy. Ich glaub das hab ich liegen lassen. Ok, der Test dauert wohl noch etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Menü um die IMEI einzugeben öffnet sich. nach Eingabe der 15 stelligen Zahl in den 2 Feldern wird das wohl eingeschrieben und als fertig bestätigt. Aber in der Tel-Info steht noch immer nix davon. SimCard wird nach wie vor nicht erkannt. Ich glaub so langsam ist das Tel wirklich nur noch Schrott.

Vielleicht noch Firmware Update drauf und das Original drauf. Aber wie das geht ist mir zu hoch.

dennoch Danke für die Mühe
 
Hast du das gerät nach der Eingabe neu gestartet? Wenn nicht mach das mal und noch besser wäre Imei eingeben, gerät ausschalten, Akku für 2min entfernen, Akku wieder rein und neu starten.

Wenn das nicht klappt hier noch eine Methode.
Um die IMEIin MT65XX auszulesen oder auch neu zu schreiben, gehe in den Engineer Mode (MTK).
Das geht mit Zopomobile Tools, Mobileuncle oder auch per Telefon: Wähle *#*#3646633#*#* (beimeinem ZP900 zumindest)
Ich glaube dazu braucht man noch nicht einmal root Rechte. Hab ich aber nicht probiert.

Gehe zu Engineer Mode (MTK) -> CDSInformationen -> Radio Information -> Phone 1
Hier siehst du zunächst einmal Deine derzeitige erste IMEI.

Steht hier nichts, kannst Du deine verlorene IMEI hier wieder eintragen. (z. B. durch ROM flashenverloren)
(Ich bin sicherheitshalber mal zunächst in denFlugmodus gegangen, sprich hab mich ausgeloggt)

In der oberen Zeile ist vorgeschrieben "AT+",ergänze dort zu AT+EGMR=1,7,"imei1"
Bei mir hat die Eingabe das sogar schonvorgeschlagen. Statt imei1 gibst Du natürlich Deine Nummer ein.
Für die zweite IMEI kannst Du hier bleiben und ändern in AT+EGMR=1,10,"imei2" . Für gleiche IMEI oder auch eine andere IMEI.
Drücke dann SEND AT COMMAND. Reboote einmal und freue Dich über Deine neue IMEI.

Mfg
 
Ich hab mal den Jiayu G6 port installiert. Aber schnell wieder weg, ist ja nur Russisch. Geht vielleicht deutsch aber ka wo da. Hab dann Mui die deutsche Version drauf gehaun. Da geht das eingeben im Dealer nicht. Also dann doch wieder Marsapper v4 drauf.

Ist das drauf ist Root aus.

Das mit dem EnginerMode das hatte ich schonmal aus anderer Quelle getestet. Ich denke da muss es gerootet sein. Bei mir steht beim drücken SEND AT COMMAND "This command is not allowed in UsersBuild"

Wenn du mir sagst ob und wie Jiayu G6 port auf deusch oder zumindest eglisch geht dann mach ichs nochmal drauf.
mfg
 
Der g6 port stellt sich automatisch auf deutsch wenn eine gültige deutsche simkarte drin ist sobald es Netz hat!

Edit. Sorry jetzt hab ich auf dem Schlauch gestanden. Du kannst ja kein Netz bekommen ohne Imei. Würde dir vorschlagen die masarpa kk2 installieren und dann darüber die Imei wieder eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
804
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fleonskatze
Antworten
1
Aufrufe
856
Miss Montage
Miss Montage
jora66
Antworten
4
Aufrufe
1.390
jora66
jora66
Zurück
Oben Unten