Empfindlichkeit des Touchscreens

Touch Screen Tune scheint zu helfen :) yeah!
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE, Malzbier und jedrzej
ich fine Touch Screen Tune nirgends, wo kann ich das fürs mediapad finden?
 
Bei mir wird das ganz normal im Market angezeigt ...

Hast Du die Density verstellt? Das führt manchmal zu Imkompatibilitäten.
 
Bei 3.2er 016 läuft der touch prima dafür geht jetzt Gyrosensor nicht mehr. (Kein Kompass, kein google Sky Map, offensichtlich nur noch 1 Achse !

Bei wem läuft ICS Preview 2 UND Kompass/Gyro ?
Wenn ja welches ICS preview ROM ?

P.
 
svs2610 schrieb:
ich fine Touch Screen Tune nirgends, wo kann ich das fürs mediapad finden?

Das hier https://market.android.com/details?id=com.vital&hl=de
(Bei hoher Auflösung wird das im Market normal angezeigt)


Ist scheinbar für Samsung und Asus Tabs. Aber scheint zu funktionieren. Ist aber leider nur eine Demo Version, die sich immer wieder zurück setzt. Und 5 eur für ein paar Konfigurationen verdrehen.

Müsste man sich mal anschauen, was der genau macht.

(Skymap geht mit der zweiten ICS Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es installiert und es zeigt mir einen Error: "Inkompatibles Device?",
"Touch Sensitivity" steht auf "0" und lässt sich nicht verstellen, aber es klappt.

by lutz
 
Jetzt mUss ich auch mal senf dazu geben. Unter ics beta2 gibt es unter einstellungen / entwickler die option, touchscreen berührungen anzeigen zu lassen. Meine erfahrung ist, dass JEDE berührung exakt registriert und angezeigt wird. Ergo sollte eine nicht erfolgende reaktion (z.b. programmstart) dem betriebssystem oder der treffergenauigkeit angelastet werden.

Die hardware funktioniert. Mit der ics final wird vielleicht alles gut......

Euer Hotte
 
... wen man sich dran gewöhnt, wo man genau tippen muss um etwas zu treffen klappt es immer besser.

Die ach so verwöhnten IPad/IPhone User rümpfen Ihre arroganten Näschen, ich weiss....aber das Retina geht nur am Phone, weil die so unverschämt grosse Icons haben, die die theoretische PPI Fläche gar nicht nutzen.

Die Huawei Screen Hardware ist super, ich geniesse das hochauflösende Display immer mehr. +HDMI +USB In +Alugehäuse +SMS/Phone + mobiler Formfaktor etc etc und das alles zum halben Preis eines IPad 2.

Und unser ICS ist noch "Beta", da müsste das finale ICS ja noch besser sein !

Grandios !
 
Könnten die, die ein gerootetes Gerät besitzen und touchscreen tuner installiert haben vielleicht mal testen, wie es sich verhält wenn man einen Stift benutzt? Also ob sich die Eingabe per Stift (Zeichnen, Schreiben etc.) spürbar verbessern lässt? Hab das zwar installiert, konnte aber keine Veränderung der TS-Bedienbarkeit feststellen (ich vermute, daß dies daran liegt, weil mein Mediapad nicht gerootet ist, was ja aber als Voraussetzung bei dem Programm angegeben wird).

*gesendet von meinem iPad* (das mußte sein, weil mich dieses Gegeifer der Hasser ebenso nervt wie das Gehype der Fanboys)
 
Ich hab seit wenigen Tagen auch das Mediapad und kann die Probleme mit dem Touchscreen. nachvollziehen. Manchmal drückt man auf den Screen, aber nichts passiert. Wenn man die visuelle Darstellung der Druckpunktanzeige aktiviert, sieht man ganz klar, dass manche Berührungen vom Touchscreen einfach überhaupt nicht angenommen werden, sprich nicht ausgelöst werden. Das hat nichts damit zu tun, dass die Auflösung des Displays zu hoch ist.

Ich habe mir die App "TouchscreenTune" genauer angesehen und bin mir sicher, dass sie mit dem Mediapad nicht kompatibel ist. Nicht nur, dass das Gerät anzeigt "incompatible Device", auch spielt es keine Rolle, welche Einstellungen man vornimmt, es ändert rein gar nichts am Touchscreen-Verhalten. Hier haben wir also keine Anlaufstelle.

Wenn der Touchscreen funktioniert, ist es generell so, dass die kleinste Berührung ausreicht, um eine Verbindung herzustellen und somit einen Klick auszulösen - der Touchscreen reagiert also sehr sensibel. Manchmal, ich schätze regelmäßig nach etwa 20-40 Berührungen reagiert der Screen jedoch nicht auf die Eingabe, in dem Fall ist es hilfreich den 2. Tipp etwas härter und mit mehr Oberfläche auszuführen, ansonsten kann es passieren, dass der Screen sogar 3-4x hintereinander funktionslos ist.

Ich habe auch ein paar Test-Apps installiert, mit denen man den Touchscreen testen kann und in diesen Apps funktioniert der Screen bei jedem Anschlag. Ich weiß nicht genau, wie ich das Problem beschreiben kann. Am meisten tritt es in der Tastatur und beim Drücken der Screen-Tasten für Home, Zurück... auf. Solange man innerhalb einer App bleibt (z. B. genannte Test-Apps) scheint das Problem auszubleiben.

Ich habe noch ein POV Mobii (10", Tegra 2) und dort besteht das Problem nicht, ebenso auf meinem SGS hab ich quasi nie "Fehlklicks". Ich denke aber auch, dass es sich um ein Treiber- bzw. Firmware-Problem handelt, welches sich beheben lässt.

Ich habe in diesem Thread gelesen, dass mit den neuesten Honeycomb-Build der Screen dieses Problem nicht mehr hat bzw. es deutlich weniger auftreten soll und bei den ICS-Betas soll es wieder vorhanden sind. Kann das bitte nochmal jemand bestätigen?

Übrigens die genannten Probleme, dass der Screen auf einem schmalen Korridor überhaupt nicht funktioniert, hatte ich überhaupt nicht, weder mit der Original-HC noch mit ICS. Das Problem der Nichtreaktion trat mit der Original-HC und der ICS-Beta absolut gleichermaßen auf.


PS: Das Problem ist so akut und nervig, dass ich überlege das Gerät zurückzugeben.
 
Ich habe ICS preview 2 mit root.

Fingereingaben werden an allen Stellen hardwaremässig gut erkannt (Touchtestprogramm)

Mit kapazitiven Stift geht aber alles grandios daneben (Schräge linien nur Treppenmuster, rechts unten gar keine Reaktion und Linien-Nachführung)

Ausserdem ist in manchen Apps die Schaltfläche das Problem (Die Eingabe trifft nicht z.B. der App Button rechts Mitte in Go Launcher EX)

Fazit :
Hardware ist wohl definitiv i.O. (für Finger nicht für Kapastifte !)
ICS Beta an sich und manche Apps sind nicht optimal angepasst an die hohe Auflösung.

Warten auf ICS Alpha ist angesagt.

P.
 
picard_hannover schrieb:
ICS Beta an sich und manche Apps sind nicht optimal angepasst an die hohe Auflösung.

Warten auf ICS Alpha ist angesagt.

Nur weil ich so gerne klugscheisse. ;-) ALPHA kommt vor BETA. Nach BETA kommt der RC, welcher meist gleich der FINAL ist.

Warte auch auf die Final.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit der Empfindlichkeit des Screens (dies immer bei eingestellter höherer Auflösung des Displays):

Bei HC war der Touchscreen ab und zu unempfindlich es nervte relativ, bei ICS beta war es schlechter. Dies bezog sich aber immer nur auf die Standardoberflächen vom Launcher oder den Menüs in Programmen.

Bei Spielen war mir nie eine solch starke Unempfindlichkeit aufgefallen oder bei dem Malprogramm SketchBook Express vom Market(bzw. neuerdings Play). Damit könnt ihr es ja vlt. auch mal testen. Somit habe ich es immer als Softwarefehler aufgefasst.

Ich habe am Wochenende die aktuellste ICS International Version (S7-301u V100R002C002B006) draufgespielt, und jetzt ist es wirklich wesentlich besser, so ist mein Eindruck. Das Touchpad reagiert eigentlich jetzt immer und man hat nicht bei Auswahl von Icons oder Menüpunkten den Effekt, dass man 2x oder gar 3x mit dem Finger draufstupsen muss :D
Haben andere mit dieser Firmware auch diese Verbesserung erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können die Erfahrungen denn so unterschiedlich sein? Kann ich einfach kaum glauben. Wie gesagt, V100R002C002B006 hat bei mir keine spürbaren Verbesserungen gebracht. Die Erfahrungen aus #71 und #73 legen aber weiter den Verdacht nahe, dass es meist keine Probleme gibt, solange man innerhalb einer App bleibt (egal ob ein Game oder ein Touch-Testprog).
 
linguist schrieb:
Bei HC war der Touchscreen ab und zu unempfindlich es nervte relativ,
[...]
Ich habe am Wochenende die aktuellste ICS International Version (S7-301u V100R002C002B006) draufgespielt, und jetzt ist es wirklich wesentlich besser, so ist mein Eindruck. Das Touchpad reagiert eigentlich jetzt immer und man hat nicht bei Auswahl von Icons oder Menüpunkten den Effekt, dass man 2x oder gar 3x mit dem Finger draufstupsen muss :D
Haben andere mit dieser Firmware auch diese Verbesserung erfahren?
+1

Ich nutze die hohe Auflösung und habe eigentlich nur Probleme beim Setzen des "Cursor" wenn ich etwas einfügen möchte. Das hat mir der Emfindlichkeit aber rein gar nichts zu tun. Da sind meine Griffel einfach zu ungenau. AQUch das Tippen mit der Tastatur geht jetzt ohne Probleme. Unter HC wurde schon mal ein Anschlag verschluckt.

Fazit: Deutliche Verbesserung.
 
Hallo,

ich bin heute über diese App gestolpert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=br.shop4apps.touchscreenbooster.com

Der Name mag eine Verwendung ausschließlich für Samsung Geräte suggerieren, die Market-Kommentare zeigen aber, dass die App auch auf anderen Geräten läuft.

Damit lässt sich der Touchscreen tunen, d.h. die Reaktionsgeschwindigkeit etc. anpassen. Damit tippe ich diesen Beitrag gerade gefühlt 33% schneller als vorher.

Testen lässt sich die Einstellung ganz gut mit Touchtest o.ä.



Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Einstellung hast Du genommen?
 
Ein bißchen mysteriös wie das ohne Root funktionieren soll ("No Root needed").
 
ANDROIDBENE schrieb:
Ein bißchen mysteriös wie das ohne Root funktionieren soll ("No Root needed").

Naja, warum nicht?

Ich bin kein Experte, welche Einstellungen root brauchen, aber wenn man sich ansieht, was die App "SpareParts" einstellen kann, halte ich das nicht zwingend für ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

WAWA
Antworten
2
Aufrufe
2.127
WAWA
WAWA
M
Antworten
25
Aufrufe
6.768
leachimus
leachimus
T
Antworten
8
Aufrufe
2.646
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten