Erste Schritte mit Datenbanken

P

Phil63

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich schon wieder. Ich habe ein bischen mit Google und in diesem Forum recherchiert, zum Thema Datenbanken und App.

Gibt es ein gutes Buch oder eine Grundlagenanleitung wie mit Datenbanken und Apps umzugehen ist?

Mich würde interessieren, Datenbanken auf dem Handy und der Zugriff der App auf z.B. eine MySql-Datenbank auf einem Webserver.
Ich habe gelesen, dass man dies nur mit einem Webservice realisieren sollte. Gibt es auch die Möglichkeit direkt aus der App auf die Datenbank zuzugreifen (zumindest für die ersten Schritte)?. Wie läuft die Kommunikation zwischen Webservice und App.

Sorry für die Fragen, ich bin aber anfänger und arbeitete mich langsam voran.

Gruß und Danke
 
hi phil,

in java benutze ich immer den JDBC (Java Database Connector), außerdem hab ich dir noch einen codeschnipsel rausgesucht, der eine verbindung zu einem lokal installiertem MySQL-Server aufbaut und eine dummy abfrage absetzt. Hoffe das konnte dir helfen.

Code:
		try {
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
			dbCon = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/databasename?user=root&password=rootpass&autoReconnect=true");

		} catch (ClassNotFoundException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		} catch (SQLException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
		
		String query = "TRUNCATE TABLE tablename;";
		try {
			stmt = dbCon.createStatement();
			stmt.execute(query);
		} catch (SQLException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
 
Hy,

schon mal vielen dank für die Antworten.
Was ist den besser, eine App direkt auf eine datenbank zugreifen lassen oder dies durch einen Webservice zu steuern.

Ich gehe mal davon aus, dass größere Apps mit einem Webservice besser unterwegs sind. Bei einer App, welche nur für einen kleinen Benutzerkreis gedacht sind, könnte der Zugriff doch unproblematisch über einen direkten Zugriff genutzt werden, oder?

Könnt Ihr mir ein paar Vorteile der beiden Verfahren nennen?

Danke und Gruß
 
webservice! Alleine schon wegen den Zugangsdaten!
 
Hallo,

auch wenn es vermutlich mal wieder eine dumme frage ist aber mit Webservice kann auch einfach ein kleines php-Script gemeint sein, welche eine Anfrage entgegen nimmt und dann Daten zurück gibt, oder?

Das ist dann immer mit HTTP-Request gemeint oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß
 
schon richtig so
 

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
710
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.674
Sempervivum
S
R
Antworten
6
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten