Fotos nicht auf SD-Card

Y

YDM

Gast
Ich hab nun festgestellt, dass Fotos (wie mit der Camera-App aufgenommen werden) nicht auf der SD-Card landen, sondern auf mnt/ext_sdcard/DCIM/Camera/ - und das ist leider nicht die SD-Karte!
Es gibt auf der SD-Karte ein Verzeichnis mnt/sdcard/DCIM/Camera/ - doch dort kommen die Fotos leider nicht hinein.

Screenshots landen hingegen auf der SD-Karte (mnt/sdcard/Pictures/Screenshots/).

Ich hätte auch gerne die Fotos auf der SD-Karte! Bei nur ca. 2 GB freiem Speicher wäre das schon recht fein.


Unter Speichereinstellungen ist als Standard-Speicherort "INTERNER SPEICHER" ausgewählt. Wenn ich das aus "SD-Karte" ändern will, kommt eine Warnmeldung (siehe "Screenshot_2012-08-12-15-51-52.png"). Ich weiß nicht, ob ich das machen soll.
Was genau bewirkt die Einstellung des Standard-Speicherorts? Was genau wird dort abgelegt? Betrifft das nur gewisse Datei-Typen oder auch Apps?


Im Dateimanager unter "Lokal" sind die Ordner der SD-Karte aufgelistet (siehe "Screenshot_2012-08-12-15-52-42.png" und "Screenshot_2012-08-12-15-52-51.png"). Unter "SD-Karte" ist nur der DCIM-Order (und LOST.DIR) der SD-Karte (siehe "Screenshot_2012-08-12-15-52-56.png").
Ich finde das doch sehr verwirrend!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-12-15-51-52.png
    Screenshot_2012-08-12-15-51-52.png
    19,4 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2012-08-12-15-52-42.png
    Screenshot_2012-08-12-15-52-42.png
    19,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2012-08-12-15-52-51.png
    Screenshot_2012-08-12-15-52-51.png
    20,9 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2012-08-12-15-52-56.png
    Screenshot_2012-08-12-15-52-56.png
    7,8 KB · Aufrufe: 253
bei mir werden sie auf der sd gespeichert (B219). Hast du nach dem umstellen von intern auf extern mal neugebootet (schnellstart aus)?

edit:
standartmäßig ist die interne als /sdcard (/sdcard -> /mnt/sdcard) gemountet und die externe als /sdcard2 (sdcard2 -> /mnt/ext_sdcard | wird dann die interne) . Die Einstellung ändert dies. Zu der obigen Warnmeldung, einfach die bisheringen Dateien auf die externe sd karte verschieben.
-> = symlink, falls wenn interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
YDM schrieb:
Was genau bewirkt die Einstellung des Standard-Speicherorts? Was genau wird dort abgelegt? Betrifft das nur gewisse Datei-Typen oder auch Apps?

Manche Apps speichern Zusatzdaten ebenfalls auf den internen Speicher. Wenn Du dann nach externer umstellst, funktionieren diese Apps nicht mehr und wollen die benötigten Dateien erneut runterladen, damit diese auf der externen vorhanden sind.
Also einfach verschieben, oder nochmals runterladen.

Kaputt machen kannst Du damit jedenfalls nichts. Kannst auch wieder zurückschalten.
 

Ähnliche Themen

L
  • lennard256
Antworten
0
Aufrufe
1.724
lennard256
L
fuchs.14
Antworten
6
Aufrufe
3.216
fuchs.14
fuchs.14
S
  • schallmau3r
Antworten
1
Aufrufe
2.793
Kormi
Kormi
Zurück
Oben Unten